• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

TUROPOLJE SCHLÖGEL Projekt 2016

Der Masi wieder mit seinen kleinen Mengen, sehen wir uns am Freitag, freue mich schon drauf!
:rotfl::rotfl::rotfl::rotfl:ich sage es ja , alle verstrahlt hier im GSV :rotfl::rotfl::rotfl::rotfl:
ich wünsche euch ein gutes Ergebnis und, Martin,- gib Bescheid wann angeschnitten wird :messer:
 
Auch von meiner Seite viel Erfolg für dieses gestartete Projekt.

Wie lange bleiben diese "Häppchen" denn in der Folie, und wie geht es dann weiter ????
Aufhängen zum Luft-trocknen oder Räuchern ?

Gruß ::::: Peter ::::
 
Ihr nehmt doch alle Drogen...

Respekt, Respekt, Respekt... dass nenn ich mal ein Projekt. SUPER!!!
 
Hallo Martin ,
sind die Keulen immer noch im Salz.
Wenn nicht, wie lange lagen sie drin?

Gruß Jens
 
Hallo Sportsfreunde !!!
Der Schlögel Wahnsinn geht weiter...

Hier noch mal vorm "Schlafen"gehen...
BSHP (4).JPG


Nach dem wir sie letztes mal in den Klimaraum einbrachten hatten wir anfänglich 5,4°C beei RLF 61
BSHP (1).JPG


Wurde dann auf 7°C in etwa bei RLF 68 erhöht.
Hier noch mal - schön gewickelt und gestapelt...
BSHP (3).JPG


BSHP (6).JPG


in der Zwischenzeit ist Hannes fleissig am Speck machen...der raum füllt sich.....
BSHP (8).JPG


BSHP (39).JPG


Er baut aber gerade einen Zweiten Kühlraum, dann bleibt ihm der Reiferaum für die Temperatursteuerung;)
So schauts momentan aus ....
BSHP (9).JPG


BSHP (11).JPG


BSHP (14).JPG


Die Burschen aus dem Wickelfolienschlaf geweckt...befreit mit Salz abgerieben und gut Gespült und gereinigt.

BSHP (22).JPG


BSHP (15).JPG


BSHP (17).JPG


Schaun nicht schlecht aus und riechen angenehm.
Wir hatten nur bei dem "Hannes Schinken" an 2 Stellen leichte Schimmelflecken auf der Schwarten Seite (dürfte dort zuwenig Salz gehabt haben.)... die habe ich dann mit Salz abgerieben...
Wir werden beobachten was draus wird... :)
BSHP (27).JPG


BSHP (29).JPG


BSHP (31).JPG


BSHP (36).JPG


Bertl wollte den "Seinigen" nicht wässern, darum kam er gleich nach der Reinigung in den Klimaraum zurück...
BSHP (37).JPG


Speck wieder ein bisserl umgeschlichtet damit Platz ist
BSHP (38).JPG


Die Anderen wurden wie Hannes und ich für gut befunden haben einem Wasserbad zugeführt.
BSHP (19).JPG


Sie dürfen nun ~12 Stunden baden, mit einmaligen Wasserwechsel.
Danach wäre der Plan, trocknen, mit Salz abreiben und Ruhen lassen ~ für die nächsten 2-3 Monate....
Temperatur leicht erhöhen...
Schaun ma mal wie sie sich entwickeln...

Danke fürs reinschaun ...
Martin
 

Anhänge

  • BSHP (1).JPG
    BSHP (1).JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 620
  • BSHP (3).JPG
    BSHP (3).JPG
    146,5 KB · Aufrufe: 627
  • BSHP (4).JPG
    BSHP (4).JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 614
  • BSHP (6).JPG
    BSHP (6).JPG
    139,5 KB · Aufrufe: 642
  • BSHP (8).JPG
    BSHP (8).JPG
    181 KB · Aufrufe: 637
  • BSHP (9).JPG
    BSHP (9).JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 627
  • BSHP (11).JPG
    BSHP (11).JPG
    130,8 KB · Aufrufe: 640
  • BSHP (14).JPG
    BSHP (14).JPG
    142,6 KB · Aufrufe: 648
  • BSHP (15).JPG
    BSHP (15).JPG
    148,3 KB · Aufrufe: 613
  • BSHP (17).JPG
    BSHP (17).JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 621
  • BSHP (19).JPG
    BSHP (19).JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 624
  • BSHP (22).JPG
    BSHP (22).JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 621
  • BSHP (27).JPG
    BSHP (27).JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 637
  • BSHP (29).JPG
    BSHP (29).JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 651
  • BSHP (36).JPG
    BSHP (36).JPG
    128 KB · Aufrufe: 625
  • BSHP (31).JPG
    BSHP (31).JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 604
  • BSHP (37).JPG
    BSHP (37).JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 618
  • BSHP (38).JPG
    BSHP (38).JPG
    138 KB · Aufrufe: 626
  • BSHP (39).JPG
    BSHP (39).JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 662
schiler_smiley133.png


:ola:
 
Klimaschrank würd mir auch gefallen (kleiner halt) aber das wird eher schwierig (Platz, Göga, Zeit,..)
Ich bin echt gespannt wie die Schinken werden.

LG,
Günther
 
Das ist ja der absolute Wahnsinn. Respekt vor solch einer Sache. :respekt:
 
Ich beneide dich/euch echt um eure Möglichkeiten und wünsche euch viel Erfolg für die Schlegelchen ;-) Da kommt man sich immer so klein vor wenn man eure Massen sieht. Vielleicht irgendwann mal...

Viele Grüße
Kerstin
 
Hallo Sportsfreunde !!!
Gestern bekam ich einen Anruf - schau dir mal die Schlögel an ....die riechen .....
So Heute nach dem Wursten , @Norwegenberti eingepackt - und zum Hannes gefahren....
Nach kurzem "dran Schnuppern, die Fehlerquellen beseitigt, mit Hochprozentigem eingerieben, und retour - über die Nacht zum trocknen...
Morgen werden sich einem leichtem Rauchgang zugeführt.
Und in ca. 2 Wochen werden sie dann wenn alles Läuft...versiegelt...
Aber schaun mam mal wie sie sich entwickeln...

Schaun ned schlecht aus....
IMG_3104.JPG


des Weiße ist nur Salz...
IMG_3105.JPG


Auf der Fleisch Seite nebst dem Bein - da hat es einen leichten Geruch... jetzt gehts in den OP - Knochen amputiert - weiter gehts...
IMG_3107.JPG


IMG_3108.JPG


Der Geschmack ist jetzt schon der Wahnsinn
IMG_3109.JPG


IMG_3110.JPG


Bei allen 4 Schlögel waren kleine - große Amputationen von Nöten....
IMG_3111.JPG


IMG_3115.JPG


Der am Besten - und am wenigsten zu operierende, war Hannes Schlögel ...der meine brauchte schon etwas mehr Zuwendung ;)
IMG_3116.JPG


So weit so gut ...
lg Martin
 

Anhänge

  • IMG_3104.JPG
    IMG_3104.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 517
  • IMG_3105.JPG
    IMG_3105.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 521
  • IMG_3108.JPG
    IMG_3108.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 504
  • IMG_3107.JPG
    IMG_3107.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 520
  • IMG_3109.JPG
    IMG_3109.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 520
  • IMG_3110.JPG
    IMG_3110.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 502
  • IMG_3111.JPG
    IMG_3111.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 519
  • IMG_3115.JPG
    IMG_3115.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 517
  • IMG_3116.JPG
    IMG_3116.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 521
was lief da schief?
 
Moin Martin
Da war der Schreck bestimmt erstmal groß. Schade. Da drücke ich euch die Daumen, das ihr mit den Op's und dem Schabau die bösen Buben alle zur Strecke gebracht habt. Habt ihr den irgend eine Ursache für den Muffel ausmachen können? Das währe ja schon interessant zu wissen, damit man solche Fehler für die Zukunft vermeiden kann. Ich würde warscheinlich die nächsten Wochen jeden orgen noch vorm Zähne putzen ins Kühlhaus flitzen, um an den Schinken zu schnuppern.
Ich muss meinen Otto mal wieder auf die Waage verfrachten und da Gewicht feststellen. Der macht schon einen sehr trockenen Eindruck, bis Weihnachten kann ich den wahrscheinlich nicht hängen lassen. Die Alten sagten bei uns früher: " Wenn der Kuckuck das erste Mal ruft, wird der Schinken angeschnitten. " Das war bei uns Gestern.
Das geht bestimmt gut mit euren Schinken. Viel Erfolg.
Andreas
 
Denke da gibt es mal das Hauptproblem... die Schinken sind etwa eine Autostunde weg von mir...
ist nicht optimal...wobei ich sagen muß Hannes hat sich bestimmt gut darum gekümmert... aber zu Haus ist zu Haus...
Hab gesehen das sich die Gestern behandelten "Schimmelnester" in der Nähe der "Gewürznester" waren ...
Wobei ...ich weis nicht wie oft und wieviele Hannes schon mit Alk zu Leibe gerückt ist...
Aber er richt fantastisch...von den paar Stücken die abgeschnitten wurden, abgesehen...;)
Lg Martin
 
Ich drücke beide Daumen, dass der Reifungsprozess ohne weitere Einbußen an Masse durch weitere OP`s nicht behindert wird.
Gruß ::::: Pitter 0815 ::::::
 
Moin Martin
Ja, diese sche..... Gewürzreste, denen habe ich auch schon meinen Tribut gezollt. Wenn ich vor allen Dingen mörserten Pfeffer, Wacholder, Piment und Kräuter nehme, werden sie entweder in der Pfanne angeröstet, oder Kräuter kommen kurz in die Mikrowelle. Ich bilde mir ein, sie dadurch zu sterilisieren.

Das A und O, nach dem Pökeln, die Gewürzreste unter fließendem Wasser mit einer groben Bürste sehr ordentlich abzubürsten. Seit dem ich nur noch mit Nps und fein gemahlenen Pfeffer würze, habe ich mit Gammel keinen Ärger mehr gehabt. Bei der Würzung kommt der feine Fleischgeschmack am besten zum tragen und die Gammel Gefahr ist weitestgehend gebannt. Die anderen Voraussetzungen müssen natürlich auch erfüllt werden, wie Hygiene, Temperaturen beim Pökeln, Räuchern und Reifen und natürlich auch die passende Luftfeuchte. Auf den Bildern nach der OP sieht das Fleisch noch sehr feucht aus. Kann es sein, das die Schinken in der Klimakammer zu langsam trocknen? Findet den in der Klimakammer ein Luftaustausch mit der Außenluft statt?
Andreas
 
Man müsste vieleicht auch mal dieses Wässern überdenken!
Ich entnehme den äußeren Schichten das konsevierende Salz,
und bis der Salzausgleich intern abläuft ist die Außenhaut angreifbar!
Nur mal so als Denkanstoss:
Ich lasse mich aber immer eines besseren belehren!
Aber der Martin kriegt das schon hin!

Gruß Jens
 
Zurück
Oben Unten