• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS... Ein Bautagebuch.... Mal was ganz neues! Hatten wir ja noch nie !

Rabom

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

Ich bin grad fleißig dabei meinen ersten UDS zu bauen.

Das Faß war unter der Sanddusche wobei man gar nicht so schnell schauen kann wie das Ding rostet !
Wahnsinn, also muss trotzdem nochmal geschliffen werden.

Das restliche Material hab ich bereits zusammengesucht .

Als Deckel nutze ich einen alten Landmann Deckel, den ich schon auf fast neu poliert habe !
Wozu die alte Kugel noch gut ist... Das Unterteil nutze ich als Feuerschale !

Deckel.jpeg


Leider ist der kleiner als ein Weberdeckel.
Muss mir da wohl och was einfallen lassen mit dem Original Faßdeckel in Kombi mit dem Landmann !

Evtl den Originaldeckel nur als Träger nehmen und den Landmann reinlegen !
ungefähr so:

Deckel Tonne.jpeg
Deckel mit Rand.jpeg


Kohlekorb ist eine Waschmaschinentrommel.

Korb.jpeg


Sand - bzw Wasserschale kommt vom Türkensupermarkt. ( Günstige Schalen ! Nur zu empfehlen ! ) die passt wie Ar.... auf Eimer in den abgeflexten Deckel der Waschmaschinentrommel !!!!

Schale.jpeg


Grillrost hab ich noch von meiner Kugel, da ich da auf nem Grillers Joy Rost grille !


Rost.jpeg


So soll er mal aussehen:

1.jpg


Geplant ist eine variable Nutzung des ganzen.

Also wie oben als klassischer UDS Smoker
Oder aber auch zum direkt Grillen als zweitgrill neben meiner Kugel !



Hier die Variante mit hochgestelltem Kohlekorb:
2.jpg



Oder wie hier mit oben eingelegtem Kohlerost !
4.jpg



Als weitere Ausbaustufe plane ich nich ein Roti unterzubringen.

3.jpg


Sollte eigentlich auch funktionieren.


Bei der Luftzufuhr unten werde ich wohl ander Wege gehen, wie die meisten hier. Ich finde die Kugelhähne häßlich ! Würde zwar zum Ugly Drum Smoker passen, aber..... Neeee.

Ich hab im Netz ein Video gesehen, wo jemand die Löcher unten mit Magnetplatten verschlossen hat.
das ist Variabel und könnte besser aussehen als die Hähne.

Ich habs schon mal angedacht.
Dünnes Alublech der Rundung der Tonne anpassen und links und rechts nen Industriemagneten drauf ( Neodym)
Die kleben wie Teufel und ich muss dann nur noch über den Löchern verschieben !




Hier kann man sehen wie ich mir das denke ! Das ganze habe ich mit normalen Magneten getestet: Und es hält
Rostig.jpeg


Die Neodym Magnete sind um ein vielfaches kräftiger und damit klappt es bestimmt !


Magnete.jpeg


Also ran an die Arbeit !

Ausbrennen:

Ausbrennen 2.jpeg
Ausbrennen.jpeg



Abschleifen mit Flex und Fächerscheibe :

Abgeschliffen.jpeg


Lackieren mit Ofenlack aus der Dose:
Habe insgesamt drei Stück verbraucht.

Erste Lackschicht.jpeg


Nach dem trocknen, innen mit Speiseöl einreiben und bei 180° den Lack einbrennen !

Innen geölt.jpeg
Lack einbrennen 2.jpeg
Lack einbrennen.jpeg


Habe dazu erstmal ein kleines Holzfeuerchen gemacht und danach Holzkohle nachgeworfen.
Über den Deckelschieber konnte ich die Temp genau bei 180° einregeln. Dabei ist es dann auch 3 Std geblieben.

Firnis

Heute noch schnell Leinölfirnis gekauft und die Tonne das erste mal damit eingerollt.
Hier sieht man auch schon ganz gut die Innerer Patina. Das Speiseöl und der Rauch des Holzes haben schon nach dem ersten mal Qualmen eine dunkel braune Schicht hinterlassen ! Toll.

Hier sieht man den Unterschied zwischen Frinis und nicht Firnis !

Lackschatierungen ( Bleiben bei gebrauch einer Lackdose nicht ganz aus, da an manchen Stellen dann doch mehr Farbe landet als an anderen ! ) verschwinden.

Das ganze glänzt nun und passt so später besser neben meine Weberkugel !

Leinölfirnis vergleich.jpeg
Leinölfirnis Erste Rollung.jpeg



So nun erst mal Geduld haben, bis das Firnis getrocknet ist, lasse es Lufttrocknen ( Soll besser sein ! )
Danach eine zweite Rollung..... und nochmal warten.

Ein neuer Weber Deckelgrff ist unterwegs.
Ebenso Thermometer für den Innenraum.

Die Regalstangen und die Edelstahlschrauben liegen auch schon bereit.


In zwischenzeit habe ich genug Zeit um den Roti zu besorgen und das erste Rezept auszusuchen !



Ich hoffe der ein oder andere kann sich ein paar Anregungen holen in meinem Bautagebuch.
Dafür ist es ja da !

Ich habe jetzt zwei Fragen an die Experten hier:

1. Was meint Ihr ? Könnte das klappen mit den Lüftungsblechen ? Magneten verlieren ja bekanntlich bei hohen Temperaturen ihr Magnetisierung. Habe es aber bei vollem Betrieb an meiner Weberkugel ausprobiert. Und obwohl im Innenraum mehr als 200 ° C waren hafteten die kleinen Biester sammt untergelgtem Blech wie angetackert. Ich bin sehr zuversichtlich , das es funktioniert !

Hat da jemand Erfahrungen ?

2. Welchen Drehspieß könnte ich nehmen ! Kennt jemand Bauanleitungen hier im Forum ? Hab schon gesucht aber nichts gefunden !


Gruß Ralf

Grafik1.JPG


Mit Deckel.jpeg


Patina innen nach einbrennen.jpeg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 4.962
  • 2.jpg
    2.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 4.891
  • 3.jpg
    3.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 4.934
  • 4.jpg
    4.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 4.926
  • Abgeschliffen.jpeg
    Abgeschliffen.jpeg
    285,1 KB · Aufrufe: 4.836
  • Ausbrennen 2.jpeg
    Ausbrennen 2.jpeg
    207 KB · Aufrufe: 4.899
  • Ausbrennen.jpeg
    Ausbrennen.jpeg
    190,2 KB · Aufrufe: 4.841
  • Deckel mit Rand.jpeg
    Deckel mit Rand.jpeg
    153,9 KB · Aufrufe: 5.023
  • Deckel Tonne.jpeg
    Deckel Tonne.jpeg
    191,7 KB · Aufrufe: 4.984
  • Deckel.jpeg
    Deckel.jpeg
    145,8 KB · Aufrufe: 5.024
  • Erste Lackschicht.jpeg
    Erste Lackschicht.jpeg
    331,2 KB · Aufrufe: 4.848
  • Grafik1.JPG
    Grafik1.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 2.677
  • Innen geölt.jpeg
    Innen geölt.jpeg
    237,4 KB · Aufrufe: 4.802
  • Korb.jpeg
    Korb.jpeg
    308,1 KB · Aufrufe: 5.657
  • Lack einbrennen 2.jpeg
    Lack einbrennen 2.jpeg
    288,3 KB · Aufrufe: 4.840
  • Lack einbrennen.jpeg
    Lack einbrennen.jpeg
    154 KB · Aufrufe: 4.778
  • Leinölfirnis Erste Rollung.jpeg
    Leinölfirnis Erste Rollung.jpeg
    158,6 KB · Aufrufe: 4.833
  • Leinölfirnis vergleich.jpeg
    Leinölfirnis vergleich.jpeg
    122,4 KB · Aufrufe: 4.794
  • Magnete.jpeg
    Magnete.jpeg
    190,7 KB · Aufrufe: 4.837
  • Mit Deckel.jpeg
    Mit Deckel.jpeg
    228,1 KB · Aufrufe: 2.509
  • Patina innen nach einbrennen.jpeg
    Patina innen nach einbrennen.jpeg
    165,3 KB · Aufrufe: 2.540
  • Rost.jpeg
    Rost.jpeg
    329,7 KB · Aufrufe: 4.936
  • Rostig.jpeg
    Rostig.jpeg
    205,5 KB · Aufrufe: 4.834
  • Schale.jpeg
    Schale.jpeg
    224,7 KB · Aufrufe: 5.006
Hallo Rabom,

super Tagebuch und klasse Fotos. Bzgl der Be/-Lüftung: Ich würde, auch wenn die optisch nicht so (!) gut aussehen, einen Kugelhahn nehmen, da die Steuerung sehr simpel ist. Möglicherweise gibt es ja eine "kreative" Lösung um die Hähne ansehnlicher zu machen.

Viel Spaß und gutes Schaffen !

Gruß
 
Ein sehr schöner Bericht und viele tolle Fotos :)

Bei deinen Plänen die Sauerstoffzufuhr mit Magneten zu regeln gebe ich zu bedenken, dass Magnete bei höheren Temperaturen einen teil ihrer Magnetisierung verlieren. Allerdings weiß ich weder ab welcher Temperatur das der Fall ist noch wie heiß die Tonne an der Stelle wird.
 
@nex

Das mit dem Verlust der Magnetisierung ist mir bekannt.
Hab aber die Magneten bereits bei voller Befeuerung meiner Kugel ausprobiert. Die halten als ob nichts wäre. Und der UDS wird ja auch nicht so heiß.

@Reissdorf95

Die von mir geplanten Streifen lassen sich ja auch millimetergenau verschieben. Ich gebe die Luftlöcher halt nur soweit frei wie ich es benötige.
Werde es ausprobieren und berichten.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
So, weiter gehts.

Da ich heute am Sonntag wenig Lärm machen kann, und das Firnis sowieso noch trocknen muss ( Schätze mal noch 2 Tage ! ) heute nur Kleinigkeiten.

Hab mal die Farbe und das Leinölfirnis fotografiert, vielleicht erleichtert es dem einen oder anderen ja die Kaufentscheidung.

Ofenlack.
Habe diesen Lack bei EBÄH gekauft. Lässt sich blendend verarbeiten und deckt hervorragend!
Ofenlack.jpeg


Das Leinölfirnis habe ich in einem Baumarkt bekommen.
Hab gelesen das doppelt gekocht und harzfrei wichtig ist !
Lies sich ebenfalls hervorragend verarbeiten. Ich habe es mit ner Rolle aufgebracht, dünn und in zwei Schichten.
Vorsicht ! Legt unbedingt etwas unter die Tonne, wenn ihr das Öl aufbringt. Sofern ihr es auf gepflastertem Untergrund macht !! Die Flecken wären bestimmt nicht toll !
Es sammelt sich doch ne Menge
des Öls unten und tropft runter, obwohl es dünn aufgetragen wurde.

Leinölfirnis.jpeg


Dann hab ich in der Werkstatt die Regalleisten abgeschliffen und vom Lack befreit. Mit nem Fächeraufsatz auf der kleinen Flex geht das recht fix.

Ich habe mir dazu zwei Regalschienen a 1,5m gekauft. Im Baumarkt kosten die Dinger n Apel und n Ei !
Und erst mal nur zwei Regalhalter, die ich in der Länge eingekürzt habe !

Verschraubt wird das ganze mit mit Edelstahlschrauben und Hutmuttern.

Regalschienen.jpeg


nun also die Schienen in die Tonne geschraubt:

Montage Schienen.jpeg
Montage Schienen 2.jpeg


Danach die Passprobe mit meinem Weber Grillrost:
Es passt wie dafür gebastelt ! Vielleicht reichen auch drei Schienen..... mhmmm, aber das sollte jeder selber entscheiden.

57er Rost passt.jpeg
57 Rost passt 2.jpeg


So, mehr kann ich heute nicht machen. Leider. Nun warte ich auch meinen Griff und die Termometer !
Dann Endmontage und ab gehts.

Ach ja. Gestern waren wir zum Grillen bei Freunden... habe mal Spaßeshalber einen der verplanten Neodym Magneten mitgenommen und während des gesamten Abends am Grill dort befestigt. Direkt in der nähe der Kohle. Er hielt. Und dort waren bestimmt 200° aufwärts.
So eine hohe Temperatur wird an der Außenseite meines UDS im unteren Bereich niemals anliegen.
Das ganze hat mich nochmal bestärkt in meinem Plan an der Magnet-Verschluß-Variante festzuhalten.

Gruß und schönen Sonntag noch !

Ralf
 

Anhänge

  • 57 Rost passt 2.jpeg
    57 Rost passt 2.jpeg
    253,9 KB · Aufrufe: 4.493
  • 57er Rost passt.jpeg
    57er Rost passt.jpeg
    257,6 KB · Aufrufe: 4.507
  • Leinölfirnis.jpeg
    Leinölfirnis.jpeg
    116,6 KB · Aufrufe: 4.491
  • Montage Schienen 2.jpeg
    Montage Schienen 2.jpeg
    162,6 KB · Aufrufe: 4.560
  • Montage Schienen.jpeg
    Montage Schienen.jpeg
    132,3 KB · Aufrufe: 4.486
  • Ofenlack.jpeg
    Ofenlack.jpeg
    207,5 KB · Aufrufe: 4.527
  • Regalschienen.jpeg
    Regalschienen.jpeg
    266,6 KB · Aufrufe: 4.557
Und weiter....

heute hab ich mir die Verschlußbleche vorgenommen.

Zuschneiden, biegen und lackieren war angesagt.

Danach sahen die Dinger so aus:

Bild.jpeg

Danach mit dem Ofenlack lackieren. Und diesmal mit Hilfe des Heißluftgebläses eingebrannt ! Funzt prima !

Bleche Lackiert.jpeg
Bleche lackiert 2.jpeg

Und mal probeweise an den UDS gehalten.

Vollkommen geschlossen:
Lüftung 1.jpeg


Halb geöffnet:

Lüftung 3.jpeg


Und voll geöffnet:

Lüftung 2.jpeg



Diese Vorrichtung habe ich an drei Stellen rund um den UDS.
Die Magneten sind stark genug um die Bleche fest an die Tonne zu drücken.

Nun muss ich noch Firnis auf die Bleche auftragen und das wäre dann auch erledigt !


Habe mir gestern bei EBÄH nen Roti bestellt.
In der Post sind noch die Thermometer und der Griff für den Deckel.

Also Arbeit habe ich noch genug mit dem UDS.
Aber so langsam kann man erkennen was es mal werden soll.

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • Bild.jpeg
    Bild.jpeg
    165,8 KB · Aufrufe: 4.340
  • Bleche lackiert 2.jpeg
    Bleche lackiert 2.jpeg
    251,2 KB · Aufrufe: 4.353
  • Bleche Lackiert.jpeg
    Bleche Lackiert.jpeg
    175,8 KB · Aufrufe: 4.443
  • Lüftung 1.jpeg
    Lüftung 1.jpeg
    181,7 KB · Aufrufe: 4.401
  • Lüftung 2.jpeg
    Lüftung 2.jpeg
    177 KB · Aufrufe: 4.442
  • Lüftung 3.jpeg
    Lüftung 3.jpeg
    177,3 KB · Aufrufe: 4.332
Sehr guter Bericht. Und Maße ^^ Wenn man noch keine Tonne da hat, kann man sich das immer so schwer ausmalen. Aber so Bilderchen wie deine helfen doch.

Wie machst das denn mit Verschieben der Blenden im Betrieb? Dicke Handschuhe oder ne Zange?

Denke wenn endlich Tonnen da sind gehen wa auch ans Werk, aber derzeit gefällt mir die Lösung mit den Kugelhähnen am besten. Bleibe auf jeden Fall dran am Bericht.
 
Moin,
Sieht super aus dein Projekt. Darf ich fragen welchen Roti du genommen hast?
 
@Schwarzwild-el-80

Such mal bei EBÄH nach
Automatischer Drehspieß Barbecue Gasgrill.
Vom Händler jago24online.

Sag mal... das "el" in deinem Nick steht nicht zufällig für Emsland?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Heute ist mein Roti gekommen.

Für das Geld macht er ne Menge her. Hab Ihn bei EBÄH für 29 Euronen ergattert.

Also schnell einen Prototypen für die Halterung gebastelt.

Roti1.jpeg
Roti2.jpeg
Roti3.jpeg


Wenn ich den Roti nutze sieht der "Keil" eben so aus. Für die Variannte als UDS mache ich mir einen Keil der das ganze dann vollkommen ausfüllt.

Der Roti läuft extrem leise und ich freu mich schon auf die ersten Hähnchen.... oder Gyrosbraten....oder....mmmhmmm

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • Roti1.jpeg
    Roti1.jpeg
    117,1 KB · Aufrufe: 4.195
  • Roti2.jpeg
    Roti2.jpeg
    112,7 KB · Aufrufe: 4.252
  • Roti3.jpeg
    Roti3.jpeg
    156,2 KB · Aufrufe: 4.146
Schaut alles sehr fein und durchdacht aus!
Bin derzeit auch am organisieren eines Fasses, weiß aber noch nicht so recht ob ich es komplett als UDS aufbaue oder nur einen Teil davon nutze und Deckel und Unterteil meines 57er Weber verwende. Problem dabei wenn ich es als Aufsatz für den Weber mach ist erstens die Höhe und daß ich den Grill nicht verwenden kann wenn ich den Aufsatz drauf hab.
Auf jeden Fall werde ich hier ein paar Lösungen abguggen wenn ich einen UDS bauen sollte.

Schöne Grüße,
Günther
 
Sieht echt super und wohl durchdacht aus.
Das mit den verschiedenen Keilen für Roti oder nicht Roti finde ich auch gut.

Wie du das verschieben der Bleche vorhast würde mich auch interessieren, hast du die Magnete befestigt oder sind die lose?

Nette Grüße und :respekt:
 
@Mad BBQ

Tja... Das mit den Blechen werd ich wohl erst bei der Generalprobe so richtig ausprobieren können. Evtl muss ich noch ne Art kleinen Griff an die Bleche basteln. Wir werden sehen. Ich werd auf jeden Fall berichten.

Gesendet von meinem A1-810 mit Tapatalk
 
Grüsse nach Lingen zurück.
Bin schon gespannt auf die Erstvergrillung.
 
Hallo Rabom,
dein UDS gefällt mir wirklich sehr gut und den hast Du Handwerklich sehr schön umgesetzt, die Variante mit den Kugelhähnen finde ich auch nicht so ansprechend , deshalb habe ich dies bei meinem UDS auch anders gelöst.
Das mit Deinen Luftblechen finde ich im Ansatz eine gute Idee, aber ich denke von der Bedienfreundlichkeit nicht unbedingt der beste Lösungsansatz, weil Du bei einem UDS im Betrieb doch das eine oder andere mal nachregulieren musst.
Bei der Anordnung also Höhe der verbauten Luftbleche und Magnete hätte ich jedenfalls keine Bedenken dass dies so wie Du das geplant hast mit dem Magneten nicht hält, das sollte jedenfalls funktionieren auch wenn die Tonne eingeheizt ist.
Bei der Waschtrommel schätze ich aber damit Du noch größere Löcher oder mehr Löcher bohren musst, die Asche macht dir die Zuluftlöcher am Boden sehr gerne zu, und die Löcher was in der Waschtrommel außen sind reichen nicht ganz aus, das kannst Du aber ja testen und gegeben falls noch nachträglich modifizieren.
Jedenfalls wünsche ich Dir noch weiterhin viel Spaß bei der Umsetzung Deines schönen Projektes, wirst bestimmt noch viele schöne Grillevents mit der Tonne haben weil diese wirklich egal ob Ribs, PP, Brisket (oder bei Dir zusätzlich mit Roti) ein toller Allrounder ist der richtig Spaß macht.
 
@Maze

Hi, danke für deine Antwort.

Den Kohlekorb habe ich auch schon kritisch beäugt. Ich werde wohl einen Großteil der Löcher noch aufbohren müssen.
Was meinst Du... nur die kleinen im umlaufenden Mantel aufbohren ? Oder auchnoch mehr Löcher in den Boden machen.

Korb.jpeg


Aber das ist ja kein Problem.

Auch werde ich wohl noch etwas an dem Kohlerost in der Trommel arbeiten müssen.
Das jetzige hat auf jeden Fall zu große Abstände zwischen den Stäben. Da fällt viel Kohle zu früh durch !

Ich habe grd nur bedenken, daß das Leinölfirnis niemals trocknet... Lach. Es ist jetzt schon ein paar Tage drauf und immer noch leicht klebrig.
Da ich keine Erfahrung damit habe wundert es mich dann doch wie lange ds dauert.

Heute sollte mein Webergriff für den Deckel da sein.
Hoffentlich kann ich am WE noch etwas Zeit finden weiter an meinem Dicken zu arbeiten.
Kann nur empfehlen so eine Tonne zu bauen. Macht Spaß und Stolz ! Grins

Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • Korb.jpeg
    Korb.jpeg
    308,1 KB · Aufrufe: 3.935
Zurück
Oben Unten