• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS... Ein Bautagebuch.... Mal was ganz neues! Hatten wir ja noch nie !

Klasse Gerät dein MDS! Ich bin auch gerade einen am bauen, die Roti habe ich dabei ähnlich eingebaut. Leider habe ich keinen Kugeldeckel aber ich hoffe es geht auch ohne. Ich sammel noch ein paar Materialien aber wenn es weiter geht werde ich auch mal berichten!
 
Hallo Zusammen,

ich möchte nur einen kleinen Nachbericht posten.
Da ich schon sehr viel Freude mit meinem Dicken hatte, jedoch hauptsächlich als
Rotihalterung und Zweitgrill für größeres Gastaufkommen, nun mein erster LOW TEMP Versuch.

Ich habe viel zu lange diesen Test vor mir her geschoben. Und eigentlich hatte ich den UDS ja dafür
gebaut.

Nun also mein MINIONRING Versuch.

Da ich heute eh etwas Zeit im Garten verbringen musste ( Lästige Gartenarbeit ! )

hab ich meinen Dicken getestet

1.jpeg

Einen kleinen Viertelkreis mit Brekkies gelegt

4.jpeg

Meinem kleinen Anzündkamin etwas Feuer unterm Hintern gemacht

5.jpeg

Ein paar Holzchips verteilt

7.jpeg


Dann die glühenden Brekkies an ein Ende des Ringes gelegt !

8.jpeg


Den Diffusor und die Wasserschale eingesetzt

9.jpeg


Das Setup für die Temperaturmessung vorbereitet, wobei ich das Kabel durch meine Rotiöffnung verlegt habe !
10.jpeg
12.jpeg


Um ca 14.00 Uhr gings los.

Nach ca. 1 Std hatte ich so ca. 112°C

Welche ich durch minimales Regeln 4 Stunden ohne Probleme gehalten habe !

14.jpeg
15.jpeg


Dann war die Gartenarbeit erledigt und ich habe den Test beendet !

Die Wasserschale war noch halb voll und sogar noch ein Rest Brekkies da !
19.jpeg
20.jpeg


Wenn ich so hochrechne, dann müssten 12 Std locker drin sein !



FAZIT:
Minionring funktioniert prima, müsste evtl nur ein paar Brekkies mehr vorglühen, damit ich schneller auch die 110°C komme. Dauerte doch arg lang.
Evtl. werde ich auch die Brekkies in drei Reihen legen.
Aber dazu können mir evtl. die Experten noch einen Rat geben....

Gruß und schönes WE euch !

Ralf

2.jpeg


3.jpeg


6.jpeg


11.jpeg


13.jpeg


16.jpeg


18.jpeg
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    37,5 KB · Aufrufe: 1.480
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    18,5 KB · Aufrufe: 1.231
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    34,9 KB · Aufrufe: 1.261
  • 4.jpeg
    4.jpeg
    30,8 KB · Aufrufe: 1.495
  • 5.jpeg
    5.jpeg
    44,5 KB · Aufrufe: 1.467
  • 6.jpeg
    6.jpeg
    37,6 KB · Aufrufe: 1.274
  • 7.jpeg
    7.jpeg
    39,8 KB · Aufrufe: 1.471
  • 8.jpeg
    8.jpeg
    40,8 KB · Aufrufe: 1.456
  • 9.jpeg
    9.jpeg
    24,2 KB · Aufrufe: 1.459
  • 10.jpeg
    10.jpeg
    46,6 KB · Aufrufe: 1.472
  • 11.jpeg
    11.jpeg
    23,7 KB · Aufrufe: 1.255
  • 12.jpeg
    12.jpeg
    26,3 KB · Aufrufe: 1.453
  • 13.jpeg
    13.jpeg
    22,9 KB · Aufrufe: 1.247
  • 14.jpeg
    14.jpeg
    26,9 KB · Aufrufe: 1.459
  • 15.jpeg
    15.jpeg
    25,2 KB · Aufrufe: 1.454
  • 16.jpeg
    16.jpeg
    18,8 KB · Aufrufe: 1.249
  • 18.jpeg
    18.jpeg
    24 KB · Aufrufe: 1.261
  • 19.jpeg
    19.jpeg
    40,4 KB · Aufrufe: 1.464
  • 20.jpeg
    20.jpeg
    21,2 KB · Aufrufe: 1.460
Im Forum gibt es grad ein paar Fragen zur beschaffenheit der Waschmaschinentrommel.
Deshalb auch hier kurz meine Lösung etwas detailierter:


Ich selber muss noch nachbessern, der Bau eines UDS hört wohl nie auf. Ständig kann man nachbessern. In den Boden werde ich noch viel mehr Löcher machen, schaden kann es ja nicht.
Der Grundsätzliche Aufbau meiner Trommel ist wie folgt:

aufbau-4-jpeg.815605


Ca. 6cm Abstand zum UDS Boden. Meine Lüftungseinlässe sind unterhalb dieser 6 cm Linie.
Die Luft kommt also auch von unten perfekt an die Trommel!

aufbau-5-jpeg.815606


In ca 18 cm Abstand zum UDS Boden habe ich Kohleroste in der Trommel angebracht.
In meinem Fall sind das überbleibsel von alten Grills !
Ich bin mir sicher, das es mit Rosten besser ist als ohne. Zu schnell würden die Bodenlöcher verstopfen, von
der Asche.

aufbau-7-jpeg.815607


Meine Trommel endet ca 31cm oberhalb des UDS Bodens

aufbau-8-jpeg.815608


Hier eine Innenansicht der Kohleroste, der Abstand zum Trommelboden wird deutlich !
Genug Platz, daß die Luft zirkulieren kann.

aufbau-9-jpeg.815609


Zusätzlich habe ich die seitlichen Löcher aufgebohrt, damit auch dort nichts verstopfen kann.

Grundsätzliches:

Die Lösung mit den seitlich angebrachten Regalschienen halte ich für perfekt.
Allerdings will ich meinen Dicken auch zum Flachgrillen oder Als Roti nutzen.

Aufbau 10.jpeg

Jederzeit ist die Höhe variabel, ich selber hatte bei meinem ersten Versuch folgende Abstände zum
UDS Boden:

Aufbau 1.jpeg


Das Grillrost würde so ca 77 cm über dem UDS Boden schweben.

Aufbau 2.jpeg


Die Wasserpfanne / Diffusorplatte ca. 49 cm oberhalb des UDS Bodens

Und wie oben beschrieben glüht die Kohle ca. 18 cm oberhalb des UDS Bodens.



Ich hoffe das hilft einigen von Euch !
 

Anhänge

  • Aufbau 1.jpeg
    Aufbau 1.jpeg
    29,6 KB · Aufrufe: 1.412
  • Aufbau 2.jpeg
    Aufbau 2.jpeg
    23,9 KB · Aufrufe: 1.419
  • Aufbau 10.jpeg
    Aufbau 10.jpeg
    21,2 KB · Aufrufe: 1.408
Hallo Rabom.

ein toller Bericht,da s ist super beschrieben mit den Rosthöhen,da kann man was mit anfangen!

Gruß,Andi
 
Zurück
Oben Unten