• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

überfahrenes Zitronen- Gyroshähnchen nach @Bigsmoke

flooozz

Vegetarier
Wie im originalen Thread versprochen, habe ich eins meiner Hähnchen vom Geflügelhof zum Griechen gemacht.
Originalrezept: https://www.grillsportverein.de/for...chisches-zitronenhaehnchen-drehspiess.369285/

Nachdem ich keine Briketts für den Weber mit Drehspieß und Lust zum Baumarkt zu fahren da hatte, entschloss ich mich dieses auch als mein erstes Roadkill Chicken auf dem Bastard zuzubereiten.
Das verwendete Rezept ist weitestgehend identisch zu dem von @BigSmoke. Ich habe mir nur nicht extra smoking Zeus gekauft, sondern mein vorhandenes Gyrosgewürz + Schafkäsegewürz verwendet. Ich habe die Marinade unter die Haut gerieben, was den Vorteil hat, dass die Haut trotzdem knusprig wird.
Über die Kartoffeln habe ich zusätzlich etwas Feta gegeben, was ich sehr empfehlen kann und die Knoblauchknolle nicht einfach halbiert, sondern alle Zehen geputzt, ich esse die gern mit.
Aber sonst alles Original :)
Vom Ergebnis: die Marinade ist der Hammer, mache ich definitiv wieder. Auch die Kartoffeln waren spitze. Nur das Hähnchen war nicht ganz so optimal. etwas trocken/ zäh. Ggf hatte ich es etwas zu lang drauf. Sind 82 grad KT zu viel, dorthin hat es 1std 20 bei 180° gedauert? Mit schwangerer Frau ist man da vorsichtig. Vllt ist aber auch das Hähnchem vom Hof aus dem Nachbardorf auch einfach nicht so gut wie erhofft - wäre schade bei 20€ für den Vogel.

So genug Geschwafel, hier die Bilder

20240212_122428.jpg

20240212_123428.jpg

20240212_182151.jpg

20240212_182355.jpg

20240212_195657.jpg

20240212_200017.jpg
 

Anhänge

  • 20240212_195903.jpg
    20240212_195903.jpg
    405,1 KB · Aufrufe: 7
Bei Interesse Schwangeren wäre ich auch vorsichtig,
Meine Vögel brauchen in dieser Stellung (Absicht)nicht mehr als eine Stunde.
Schaut trotzdem gut aus.
Gruß Franz
 
Ich habe die Marinade unter die Haut gerieben, was den Vorteil hat, dass die Haut trotzdem knusprig wird.
Da hast Du Dir aber richtig Mühe gemacht. :v:
Muss ich wohl auch mal probieren.
 
Lecker siehts aus...
Sind 82 grad KT zu viel,
.. wenn schwangere mitessen, nciht ( ansonsten bleibe ich so knapp unter 80 bei der Hühn)...
Hähnchem vom Hof aus dem Nachbardorf auch einfach nicht so gut wie erhofft
naja, soo fett sieht es nicht aus, bissi dünne Beine. Was war denn das Gewicht?.. war wohl vllt zu jung und/oder zu durchtrainiert, das sind dann schon magere feste Muskeln..
 
Schaut alles sehr gut aus :thumb2: :thumb2:
 
naja, soo fett sieht es nicht aus, bissi dünne Beine. Was war denn das Gewicht?.. war wohl vllt zu jung und/oder zu durchtrainiert, das sind dann schon magere feste Muskeln..
Habs nicht gewogen, aber ja das Fleisch war eher sehr fest als einfach trocken. Hab noch ein zweites im TK vom gleichen Hof, das werde ich wiegen. Die werden extra als Brathähnchen verkauft und nur auf Vorbestellung geschlachtet, Supenhuhn gibts extra. hatte da eigentlich große Erwartungen, da die Weihnachtsgans , Suppenhuhn und Eier von Dort echt gut sind und 20€ für ein Hähnchen jetzt auch nicht wenig ist. der Preis ist pro Stück, daher auch kein Gewicht angegeben.
 
Zurück
Oben Unten