• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Und auch am Fuße des Strombergs gibt es bald einen HBO

Hallo Arno,
es ist lange her, dass ich einen so langen Fred mit so viel Spaß gelesen habe. Danke dafür.
Ich bin ja gespannt was noch alles kommt.

Ich bin begeistert von den Ideen und Details und ich denke wenn ich mein Projekt kommendes Frühjahr anstarten darf, dann komme ich ggf. mal auf Dich zu.

Bis dahin Grüße und willkommen zuhause

Hi Arno,


meine Hochachtung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Hach!! Das geht runter wie Öl!!
Vielen Dank, für die netten Kommentare, es geht hier auch bald weiter.
Hab´ nur diese Woche schon wieder A-Loch-Woche gehabt. Aber morgen muß meine
Nachbarschaft wieder mit erhöhtem Lärmaufkommen rechnen.
Dann gibt´s auch wieder ein paar Bilders.
 
Soodele, mal wieder - nach laaaanger Zeit- eine kleine NAchlese.
Wie Ihr ja alle wißt, habe ich mich mal wieder für eine Weile in meiner zweiten Heimat rumgetrieben.
Was einem da alles begegnet ......
mir war, als sei mir der Leibhaftige erschienen:

Pizzaofen0232.jpg

Das Einzige was nicht gepaßt hat, war die Sonnebrille und die Armbanduhr.:crucified:
Ach ja! Der Leibhaftige hatte Sandalen an.:lach:

Dann stand bei meinem Freund Vinko die Weinlese an: Malvazija. Weißwein allererster Güte! :durst:

Pizzaofen0233.jpg


Nach drei Tagen Regen wollte ich natürlich nicht meine guten Schuhe versauen:

Pizzaofen0234.jpg


Und die Trauben wurden dann zu so einer komischen Flüssigkeit verarbeitet und gepreßt. :puke: :lolaway: Aber das wirklich wertvolle haben schließlich David (Vinko´s Sohn) und ich sehr sorgfältig aus der Presse genommen:

Pizzaofen0235.jpg


GRAPPAAAAAAA !!!! In seiner Ur- Form:

Pizzaofen0236.jpg


Ohne einen einzigen Stängel oder Stiel!!! Insgesamt haben wir 2500 Liter Wein und daraus resultierend 1000Liter Maische gewonnen.
Und damit wird er hergestellt:

Pizzaofen0237.jpg


Zwischendurch wurde aber auch mal ein Häppchen davon genommen:

Pizzaofen0238.jpg


Uuups! Das ist sozusagen mit Verpackung. Angeschnitten schaut´s dann so aus:

Pizzaofen0239.jpg


Istrianischer Rohschinken. auf Kroatisch Prsut ( gesprochen: Prschut) Gesalzen, gepreßt und getrocknete Schweineschulter.Etwa ein Jahr Reifezeit.

Aber da der Urlaub ja LEIDEEEEEER immer wieder vorbeigeht...

Zu Hause hat sich auch ein wenig getan. Zuerst mußte DAS Platz machen:

Pizzaofen0240.jpg


Damit ich DAS hinstellen kann:

Pizzaofen0241.jpg


Um Platz unter meiner Terassenüberdachung für meine neueste Errungenschaft zu machen.
Da ich ein Olivenbaumfreak bin, konnte ich bei dem Angebot letzte Woche nicht nein sagen und hab´ zugeschlagen: Ein Olivenbaum, ca.3m hoch, ca. 80 Jahre alt zum halben Preis.
Nur, wie Ihr ja alle wißt: Bei mir muß alles die Treppe hoch. So auch das Bäumchen:

Pizzaofen0242.jpg



Auf halber Strecke, nochmal von oben:

Pizzaofen0243.jpg


Und an seinem vorläufigen Platz auf der Terasse:

Pizzaofen0244.jpg


Aber auch am Ofen hat sich wieder ein klitzekleines bißchen getan. Der Kamin wurde um ein paar Reihen aufgestockt:

Pizzaofen0245.jpg


Daß natürlich auch schon wieder Pizza und Brot, diesesmal auch ein Pflaumenkuchen den Weg in- und auch wieder aus dem Ofen gefunden haben, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen. Bilder gibt es davon leider keine. Nur so viel: Den Pflaumenkuchen habe ich mit zur Arbeit genommen. Ein Kollege hat sogar das Backblech (DM= 50cm!!) ausgeschleckt!!
 

Anhänge

  • Pizzaofen0245.jpg
    Pizzaofen0245.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 2.428
  • Pizzaofen0232.jpg
    Pizzaofen0232.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 3.346
  • Pizzaofen0233.jpg
    Pizzaofen0233.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 2.387
  • Pizzaofen0234.jpg
    Pizzaofen0234.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 2.442
  • Pizzaofen0235.jpg
    Pizzaofen0235.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 2.420
  • Pizzaofen0236.jpg
    Pizzaofen0236.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 2.397
  • Pizzaofen0237.jpg
    Pizzaofen0237.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 2.417
  • Pizzaofen0238.jpg
    Pizzaofen0238.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 2.418
  • Pizzaofen0239.jpg
    Pizzaofen0239.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 2.432
  • Pizzaofen0240.jpg
    Pizzaofen0240.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 2.417
  • Pizzaofen0241.jpg
    Pizzaofen0241.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 2.403
  • Pizzaofen0242.jpg
    Pizzaofen0242.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 2.385
  • Pizzaofen0243.jpg
    Pizzaofen0243.jpg
    68 KB · Aufrufe: 2.460
  • Pizzaofen0244.jpg
    Pizzaofen0244.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 2.421
Moin Arno,
schönes Bäumchen... :thumb2:
Trägt es denn in unseren Breiten auch Früchte? Aber vermutlich wirst du es eh nicht so weit von deinem HBO stellen. Dann ist der Weg der Oliven zur Pizza nicht soweit.

Wie hast du das Teil eigentlich transportiert? Hast du immer einen Anhänger dabei oder wie groß ist dein Kofferraum...

Viele Grüße
 
Schöner Baum - aber wo lässt du den im Winter ?

Gruß,
Reinhard
 
Hallole,
der Baum war schon mal als "Restposten" deutlich im Preis herabgesetzt und am verkaufsoffenen Sonntag nochmal um 50% reduziert.
Wer sich ein bißchen auskennt, der weiß was solche Teile normalerweise kosten. Und dieses Angebot konnte ich einfach nicht an mir
vorübergehen lassen. Also zugeschlagen, das Bäumchen gekauft und bezahlt und am Montag mit´m Hänger vorbeigefahren und abgeholt.
Früchte tragen Oliven in unseren Breiten auch, nur werden die in den meisten Fällen nicht reif, weil zu wenig Sonnenstunden.
Im kommenden Winter bleibt er erstmal auf der Terasse. Da steht er geshützt vor Wind und Wetter und wenn`s zu kalt werden sollte,
bau ich ihm ein Folienzelt und stell ein paar Kerzen rein. Olivenbäume sind eigentlich ziemlich Frostfest. Es dürfen nur die Wurzeln
nicht einfrieren.
 
.....Nur wir sind so blöd, den VerkäuferInnen noch den Feiertag zu klauen...


Neenee, den Baum hab ich hier gekauft.
Aber was die Verkäuferinnen angeht:
In Kroatien haben die Geschäfte 7Tage die Woche offen! Über die Sommerzeit sogat teilweise von 7.00 - 22.00 Uhr. Außerhalb der Saison sind die Läden Sonntags bis 14.00 Uhr offen. Also sooo schlecht haben´s unsere Verkäuferinnen wirklich nicht.
 
Ich meine ja nur vom Prinzip her... Die Feiertage müssten eher "variable Öffnungstage" heißen...
Aber ich möchte in deinem Bau-Thead keine Diskussion über das Ladenschlussgesetz lostreten. :off-topic:

Apropos Bau-Thread: Ist dein Kamin jetzt fertig oder kommen da noch ein paar Reihen drauf?

Viele Grüße
 
Blättere mal ein paar Seiten zurück, da hab´ich ein paar Bilder von Kaminen in Kroatien eingestellt. Der Eine, mit dem weißen Putz untenrum. In diesem Stil wird´s werden.
Heut´ Nachmittag geht´s weiter.
 
Ah.... jetzt habe ich ihn gefunden (auf Seite 5 von 14)... ja ja "nur ein paar Seiten". :ranting:
Aber der hat was. :thumb2:

Viele Grüße


Jaa, siehst Du?!! Und schon hast Du meinen Fred ein wenig näher kennen gelernt.:D



Der Schinken sieht ja mal gut aus.

Schöne Fotos :)

Der ist auch saulegga!! Den macht der Sohn von meinem Freund Vinko selbst. Keine Chemie, keine Konservierungsstoffe. Einfach nur PERFEKT!!



Ja, so einen Schinken hätte ich auch gerne.

Das glaub´ ich, nur leiter ist a.) die Stückzahl begrenzt ---- und b.) Der Preis gewaltig!! (Aber der Schinken ist es Wert!!)

So!! Aber nicht nur blödes Zeugs gelabert, sondern geschafft wurde heut´ auch was.
Am Kamin ging´s weiter.
Der zweite Sims und die ersten Eck- bzw. Mittelsteine vom "Hut" wurden verbaut. Mehr ging leider nicht, weil sonst die noch nicht ganz trockenen Steine darunter wieder lose wurden.
Aber schaut doch einfach selbst:

Pizzaofen0246.jpg


Von oben, vom Balkon aus:

Pizzaofen0248.jpg


Und von unten. Im Zusammenhang mit dem Ofen sieht man jetzt die Dimensionen, die das gute Stück einnimmt:

Pizzaofen0247.jpg


Mittlerweile bin ich bei einer Gesamthöhe (Vom Boden vor dem Ofen bis OK Kamin) von etwa 5 Metern.

Morgen geht´s weiter
 

Anhänge

  • Pizzaofen0248.jpg
    Pizzaofen0248.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 2.323
  • Pizzaofen0246.jpg
    Pizzaofen0246.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 2.307
  • Pizzaofen0247.jpg
    Pizzaofen0247.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 2.321
na Arno, jetzt hast du so ein feines Bauwerk erstellt und machst eine Plastikregenrinne an deine "schöne Fassade"

ist doch bald Weihnachten:santabeard:. da gönnt man sich doch was passenderes

gibt's doch auch in Kupfer... oder?

Ricci
 
5m Meter :eek: ist ja schon ein Riesending - und immer noch nicht fertig.
Bei der Höhe zieht er bestimmt ordentlich.

Gruß,
Reinhard
 
5m Meter :eek: ist ja schon ein Riesending - und immer noch nicht fertig.
Bei der Höhe zieht er bestimmt ordentlich.

Gruß,
Reinhard


Zieht wie ´ne Trambahn!! Muß aufpassen, daß ich den Abgasschieber zu habe, wenn ivh Pizzen schiebe, sonst saugt der Fuchs den Belag runter!:lach:


na Arno, jetzt hast du so ein feines Bauwerk erstellt und machst eine Plastikregenrinne an deine "schöne Fassade"

ist doch bald Weihnachten:santabeard:. da gönnt man sich doch was passenderes

gibt's doch auch in Kupfer... oder?

Ricci

Ach Ricci, was soll man machen, wenn man arm ist und im teuersten Forum der Welt angemeldet??:cry:
Aber ich glaube daß es dem Regenwasser ziemlich egal ist, ob es in einer Kuperrinne, oder in einer
Plastikrinne abläuft. Und wenn ich ehrlich bin: Ich finde Kupfer einfach zu schade, um es als Dachrinne
zu vergeuden.
 
Kupfer hält halt ewig....

Eine Marley Regenrinne manchmal nur einen Winter;)

Meine hat schon den dritten Winter hinter sich. Wenn kein Laub drin liegt hält sich das Zeugs ganz gut.
Und Kupfer hält oft auch nur so lange, bis es von irgendwelchen Zwielichtigen Gestalten "entsorgt" wird.o_O
 
prima, dann hoffen wir mal auf einen milden Winter....

Aber aussehen tut das Edelmetallzeugs schon gut.

Die zwielichtigen Gestalten sind lauffaul und werden die vielen Treppen zu deinem Bauwerk scheuen, von daher würde ich mir da auch weniger Gedanken machen.

Hier in Bella Italia muss das Zeugs wohl günstiger sein.
Jeder Neubau oder restauriertes Haus erstrahlt Regenrinnenmässig kupferfarben.
 
....Aber aussehen tut das Edelmetallzeugs schon gut.....

Die zwielichtigen Gestalten sind lauffaul und werden die vielen Treppen zu deinem Bauwerk scheuen, von daher würde ich mir da auch weniger Gedanken machen.....

Der ist gut:lach:
.

Mit der Optik geb´ Dir Recht. AQussehen tut´s wirklich sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten