• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ungarische Krautwickel - Sarma (töltöttkàposzta)

Moin Martin, sieht seeeehr lecker aus deine Krautwickel :-) Tja, bei uns gibt es auch keine eingelegten Kohlköpfe :cry:
Da muß ich mal improvisieren.
 
Ohhh,das sieht aber appetitlich aus!!!
Gut das der November kommt - da wird mein DO zum Glühen anfangen!
mysmilie_1841[1].gif

Danke für das Rezept,Martin!!!


Gruß Swen
 

Anhänge

  • mysmilie_1841[1].gif
    mysmilie_1841[1].gif
    1,8 KB · Aufrufe: 846
Das schaut richtig Lecker aus, is gebookmarkt :thumb2:
 
Huhu, ich hab sie beim DOST auch probiert und dir waren wirklich sauguad @masi !
Nachbau unbedingt zu empfehlen, die können mal richtig was.:essen!: unnnndddd .......... :fart::lach:
 
Schaut guat aus. Macht wohl bissl viel arbeit, die lohnt sich aber.... Krautwickerl gehen im übrigen auch ohne eingelegten kohl. Der frische kohl muss nur gross genug sein, damit man den strunk rausschneiden kann und dann noch was vom blattl übrigbleibt. Die blätter kurz (!) in heisses wasser, dann gehts aufrollen problemlos...
 
Meine Liste wird immer länger!

Das Gericht sieht spitze aus und wird nachgebaut!
 
Das hast Du einfach perfekt gemacht!

wir hatten das immer zu Silvester - mit dem Essen kannst Du Steine aus Bächen saufen ...

Der Kandidat hat 1000 Punkte!

Unbedingt nachkochen!
Den Weisskohl kann man frisch nehmen, dann vorher blanchieren nachdem man die Strünke weg geschnitten hat.

Den Sauerrahm würde ich immer nachher als Beigabe zufügen, wenn man es mehrfach aufwärmen will.
Schmeckt dann besser.

Man kann die Krautwickel auch kurz anbraten.
 
Klasse! :thumb2:
 
Man kann auch anstatt dem Speck scharf angebratene Schweinebauchscheiben ohne Schwarte hinzu geben.

So war das immer bei meiner Anya / Mama ...
 
Oida Martin!

Ich hab schon fast vergessen, wie geil das war.
clapgirl.gif
clapgirl.gif
clapgirl.gif


@Krabbe : des Kraut kann man selba herstellen
Das Rezept habe ich schon viele Jahre von der verstorbenen SchwieMu von an Spezi,
die eine vertriebene Donauschwaben-Deutsche war:

1 Sauerkrautfaß oder ein Faß mit Gärspund
Braunschweigerkraut-Köpfe, so viel halt gemütlich in dieses reingehen
2 - 3 Quitten
Grobsalz
Karotten
Dille

bei den Krautschädeln die Strünke 3-eckig gut ausschneiden und die äußeren Blätter
entfernen. Das Strunkloch mit Grobsalz füllen und die Köpfe mit der Öffnung nach oben in das
Faßl schlichten. Dazwischen auch Grobsalz streuen, blättrig geschnittene Quitte und Karotte legen
und viel Dille streuen. Das ganze schichtweise einlegen (eine Lage Kohlköpfe drauf usw. ...) das Ganze für
ca. 2 Tage zugedeckt stehen lassen.
Dann mit Wasser vorsichtig auffüllen, bis die Köpfe gänzlich mit Wasser bedeckt sind. Beschweren, damit diese nicht
aufschwimmen. Am besten bei Keller-Speis-Temperatur so um 8 - 12 Grad gären lassen. Es bildet sich an der Oberfläche
bald ein Film. Die Flüssigkeit soll daher nach ca. 2 Wochen jede Woche einmal "in Bewegung" gehalten werden. Das bedeutet
man schöpft auf der einen Faßseiteab und gießt auf der anderen Seite auf - pritscheln halt.
So um Weihnachten ist dann das Kraut fertig, kann jedoch bis weit ins Frühjahr hinein verspeißt werden.
"Pritscheln" net vergessen .
bierprost.gif
 

Anhänge

  • clapgirl.gif
    clapgirl.gif
    4,7 KB · Aufrufe: 754
  • bierprost.gif
    bierprost.gif
    5,7 KB · Aufrufe: 728
Danke Vati :p Dann wollen wir mal schauen ob ich das hinbekomme ;)
Aber sonst gibt es jeden Mist in Deutschland zu kaufen aber nicht so ein Kraut :mad:
 
Aber sonst gibt es jeden Mist in Deutschland zu kaufen aber nicht so ein Kraut :mad:

Aba hallo, gute Frau!
Das ist altes Kulturgut!
Da? die meisten Donauschwaben in Österreich und nicht im Altreich verblieben sind, das glaub ich gar net ...

Leider haben sich die alten, seit Jahrhunderten natürlichen Konservierungsmethoden seit Gefriertruhe & Co
immer mehr aus unseren primären Wissens-Schubladen verabschiedet ...

Schau mal auch beim tollen Fred vom @Maze rein
http://www.grillsportverein.de/foru...-frueher-bis-heute.186160/page-2#post-1557545

da findest Du noch "High-Kulinarik" --- at ist's Best
digger-smiley-emoticon.gif

Der Martin ist einer, der sich wirklich um dieses Volkgut verdient macht.

I'm only 'a lonesome drinking Grillerman' aba a Bißal in Küch' und Kella kenn ich mi schon aus.
Probier' amal was noch was aus! DU bist ja ein großes Talent!

.... ich muss jetzat Schluß machen, weil die Göga sagt:
"Schatz, Dir schaut Dein Polo aus dem Popo raus.
Du solltst keine Designerklamotten tragen, wenn der Herr LaHong die nicht für Deinen Bauchumfang das richtige Leiberl konzipieren kann, weil, XXL gehört nicht ins asiatische Fliegengewicht."

.... als wenn ich mir des Glump kauft hätt!
(BTW: seit 33 Jahren kauft mir die Holde Ober- wie Unterbekleidung - außer Jagdoutfit... und des passt meißt net)

Servus
capy.gif
 

Anhänge

  • digger-smiley-emoticon.gif
    digger-smiley-emoticon.gif
    73,2 KB · Aufrufe: 706
  • capy.gif
    capy.gif
    8,2 KB · Aufrufe: 682
@zaubervati i throw me away - too :lach:
@Krabbe ....wenn man solch Kraut selber macht - da hab ich den Geruch in der Nase -
Erinnerungen an meine Kindheit - bei vielen Nachbarn hatte es im Ganzen Haus - einen derart strengen Geruch -
ich für meinen Teil werde so ein Kraut NIE selber herstellen - essen geht schon - aber der Gärprozess ist brutal - für meine feine Nase....
Wennst magst - bei uns gibt es die Vac pac - um einen Spotpreis - die brauchen auch nicht gekühlt werden -
schreib mir eine PM - und ich schick dir das wast brauchst...bzw sag auf welchen treffen wer ist - der dir was bringen kann....
Lg Martin
 
Zurück
Oben Unten