• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ungarische Krautwickel - Sarma (töltöttkàposzta)

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
Hallo Spotsfreunde !
Mein Arbeitskollege erzählte mir von einem Ungarischen Gericht, welches bei ihm zu Hause das typische regionale Gericht ist.
Da ich auch noch eine Kostprobe bekommen habe, war mir klar - das maich ich am DOOST !!!
Hier sein Rezept - ein bisserl adaptiert für den DO 12"

Ungarische Krautwickel - Sarma (töltöttkàposzta)

Zutaten:

1 kg Hackfleisch (gemischtes Faschiertes)
1 Zwiebel, fein geschnitten
3 Knoblauchzehen
1 Ei
100g Reis(16 Minuten in einem halben l Salzwasser gekocht und gut abtropfen lassen)
50g Speckwürfel
100 g Speck geräuchert
2 Pack Sauerkraut
1 Weißkohl (im ganzen sauer eingelegt) Sarmakraut
Paprikapulver (edelsüß und scharf)
Salz und Pfeffer
Majoran
Kümmel (in Pulver)
2 Stk Lorbeerblatt
2 El Butter
1 El Mehl
1 El scharfer Paprika
1/4 l Sauerrahm

Zubereitung:

Das Sarma Kraut aus dem Vakuum befreien und den dicke Strunk am Blattanfang vom Kraut entfernen.

masi ot (10).JPG


Die 2 Pakungen Sauerkraut im kaltes Wasser ca. 10 min baden lassen und anschließend spülen.

Das Faschierte wird mit Salz Pfeffer, Paprikapulver, Zwiebel, gepresstem Knoblauch, Speckwürfel, Majoranen, Kümmel, Reis und dem Ei vermischt.

masi ot (5).JPG


Es werden aus der Masse lauter Kügelchen geformt und beiseite gelegt.

masi ot (12).JPG


Dann werden die Krautblätter damit gefüllt und gewickelt.
In den Dutch Oven erst eine Schicht Sauerkraut legen, anschließend die Speckstücken einschichten.

masi ot (9).JPG


masi ot (14).JPG


Dann wieder eine Schicht Sauerkraut und die gefüllte Rouladen einlegen.

masi ot (15).JPG


Das Ganze wiederholen bis der Dopf voll ist.

Mit Sauerkraut und Speck abschließen.
Mit Wasser begießen und mindestens 2 Stunden köcheln lassen.

Den DO mit den durchgeglühten Kohlen bestücken
Oben 13
Unten 7

masi ot (36).JPG


Am Ende mit roter Mehlschwitze (rot mit Paprikapulver) aufkochen und noch 15 min kochen.
Vorsichtig mit dem Kochlöffel seitlich unterheben.

masi ot (40).JPG


Nun die Butter in einem weiteren Topf bei kleiner Hitze schmelzen lassen, das Mehl dazugeben, mit einem kleinen Schneebesen gut verrühren. Mit der sauren Sahne (eventuell mit einem guten Schuss Wasser dazugegeben) ablöschen und 5 Minuten köcheln lassen. Immer gut umrühren und einen EL scharfen Paprika dazugeben. Wenn alles fertig ist die Sahne-Paprikasoße auf das Sauerkraut gießen.

masi ot (43).JPG


Als Beilage dazu passen Salzkartoffeln.

Gutes gelingen beim eventuellen Nachbauen
Martin

masi ot (42).JPG
 

Anhänge

  • masi ot (5).JPG
    masi ot (5).JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 7.400
  • masi ot (9).JPG
    masi ot (9).JPG
    108 KB · Aufrufe: 7.204
  • masi ot (10).JPG
    masi ot (10).JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 7.737
  • masi ot (12).JPG
    masi ot (12).JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 7.479
  • masi ot (15).JPG
    masi ot (15).JPG
    129 KB · Aufrufe: 7.156
  • masi ot (14).JPG
    masi ot (14).JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 8.126
  • masi ot (36).JPG
    masi ot (36).JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 7.132
  • masi ot (40).JPG
    masi ot (40).JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 7.024
  • masi ot (42).JPG
    masi ot (42).JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 6.520
  • masi ot (43).JPG
    masi ot (43).JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 17.667
Das sieht suuuuuuuuuper aus! :thumb2: Wird gleich abgespeichert.
 
...kommt auf meine Liste, sieht lecker aus!
 
Martin das sieht herrlich aus. Das erinnert mich daran, was meine Mutter, die in Ungarn geboren ist immer machte. (nur hat die das nie im DO gemacht :D )

Das sieht genauso aus wie ich das als Kind gegessen habe.
 
Klasse!

:prost:
 
Moin Martin,

das sieht sehr lecker aus
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 6.218
Sieht sehr "interessant" aus.
Das speicher ich mir mal ab.
 
Herrlich... ein schönes DO-Gericht und... eine tolle Farbe!
:thumb1:

Glück Auf
 
T O L L

Rudi
 
Sehr schön!
Definitiv eines meiner Lieblingsessen. Erinnere mich mit Freude daran, einmal bei einem großen Fest in Ostsiebenbürgen den Rekord aufgestellt zu haben (35 kleine Stück); die fünf Köchinnen dort haben allerdings nicht so "Mindermengen" gekocht wie @masi, sondern gleich 2000 Stück... :o
 
Das schaut wirklich super aus.

Da bekommt man doch gleich wieder Hunger...

Gruß,

Hellboy76
 
Die ungarischen Krautwickerl waren wirklich sauguad und ich hatte das Glück, sie am DOST probieren zu dürfen :sonne:
 
Ja, diese Krautwickel sind wirklich klasse. Solche hat die Mutter einer guten Freundin aus Siebenbürgen mal für uns gekocht.

35 Stück habe ich aber nicht geschafft. ;-)
 
Hi Masi eine Frage wo bekommt man bei uns in der Gegend diese eingelegten Krautköpfe her bzw. wonach muss ich da suchen.
Hab zwar noch nur nen 10er DO aber ich denke das muss ich nachmachen.
Am liebsten hätt ich das jetzt Mittag ;-)

LG Andi
 
Klasse... Krautwickel im Herbst!!!

Grüße

Christian
 
Zurück
Oben Unten