• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

V1 Eigenbau Pelletsbrenner für Projekt 2015

Die Pellets Heizung hab ich nun im 160l Smoker drinnen.
Ergebnis - es läuft...
Einen Rauch bekommt man auch hin wen man will...

Die Konstruktion ist also einsatzfähig.
Trotzdem wäre es nicht uninteressant ein paar Bilder vom Bob Brenner zu sehen, evtl. Auch mit ein paar Maßen.

Für eine Themperatursteuerung brächte ich jetzt nur noch das WLAN Thermometer...


Servus,

welche Temperaturbereiche erreichst du denn?
 
In einen ersten Versuch hab ich bei etwa 90 Grad auf Rosthöhe begonnen. Bei 260 steigt dann bei mir das Thermometer aus...
Aktuell läuft der Langzeit versuch zwecks Rückbrand, ect...
Wenn man will ist eine Blaue Anlauffarbe am Smoker kein Problem.
 
Die Regelung erfolgt bei mir aktuell über einen Präzessions Druckminderer.
Druckbereich 0,05 - 4 bar.
Als Düse ist aktuell eine 0,8mm Schweißdrüsen Verbaut.
Das ganze funktioniert ab etwa 0,1 bar.

Die Feinjustierung der Temperatur funktioniert über die Abluftklappe sehr gut.
Daher wäre jetzt ein WLAN Thermometer willkommen. Hat jemand eines rumliegen?
 
Ach ja wegen der Frage des Kompressors...
Wie man oben vielleicht schon rauslesen konnte, hab ich nicht extra einen Kompressor, oder eine Luftpumpe gekauft.
Ich hab einfach meinen Kompressor den ich ohnehin schon hatte, und der auch über einen 50l Speicher verfügt hergenommen.
Anschließend hab ich den Druck einfach mit den Präzessions Druckminder begrenzt.
Natürlich sicherheitshalber den Druck bis zu Präzis. Druckminderer auf 3bar, ab dem Kessel begrenzt.
Mein Kompressor füllt den Druckspeicher (Kessel) automatisch wieder auf wenn der Druck auf unter 6 bar absackt, und stellt sich automatisch wenn dieser 8 bar erreicht hat wieder ab.
Kurz vor der Düse reduzierte ich den Druck auf ein Minimum z.B. 0,15bar...

Hier möchte ich noch auf die Funktionsweise des Präzis. Druckminders hinweisen.
Normale Druckminderer funktionieren in der Regel ab 0,5bar. Die 0,5 bar sind bei dem Brenner allerdings schon fast etwas heftig.

Wenn den man den Präzis. Druckminderer im Einsatz hat, hört es sich an als ob dieser etwas schnauft. Das muss so sein, denn sonst kann er diese extrem geringen Drücke nicht sauber einstellen und über länger Zeit halten.
Wer's nicht glaubt, kann ja mal in einem Druckluft Fachgeschäft nachfragen ;)
 

Anhänge

  • 459531_WORKZONE-Kompressor-50-l_xxl.jpg
    459531_WORKZONE-Kompressor-50-l_xxl.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 2.009
  • 202531000000_250.jpg
    202531000000_250.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 1.829
  • 351100010012.jpg
    351100010012.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 1.920
Abschlussbericht:
Auch nach längerer Laufzeit im unteren Temperatur Bereich läuft alles ohne gefährlichen Rückbrand oder sonstigen unverhofften Zwischenfällen.
So werde ich in Zukunft wohl öfter Smoken...
Der Verbrauch an Pellets bei 90Grad in der unisolliertem 160l Garkammr aus 2mm dicken Stahl des Somkers liegt bei etwa 560g/h.
Den Strombedarf für die Drucklufterzeugung muss ich zu meiner Schade gestehen, hab ich nicht gemessen. Ich glaube aber mich zu erinnern das der Kompressor nur alle 37 min kurz eingeschaltet hat.

Ich bin mit dem System soweit zufrieden, und bin jetzt bereit für neue Herrausforderungen...

z.B. das Ganze als Hackschitzelversion :woot:
 
Eben habe ich erfahren das der Bob über eine Brennkammer verfügt -> also das wo die Pellets vergasen, die etwa 3" im Durchmesser hat.
Mit meinem 60mm Quadratrohr bin ich also fast auf dem mm² identisch...
 
Servus,

habe heute auch getestet. Der erste Test lief beschissen. Nach ein paar minimalen Änderungen brannte er bei 0,8bar (geringer konnte ich nicht einstellen) mit einer 0.8mm Düse sehr gut. Morgen bekomme ich eine 0,3mm Düse.
Mal schauen was diese so bringt.
 
Ich hab die Erfahrung gemacht wenn der Glutrost zu niedrig ist qualmt es nur.
Ich habe daher bei mir den Boden aufgedoppelt. So kann die Luft von unten besser vorbeistreichen.
Damit es die Pellets nicht nach vorne rausbläst hab ich zusätzlich ein Lochblech hinter der Düse gesetzt.
Den optimalen Düsenabstand zum Glutnest hab ich durch Versuche ermittelt. Hier hatte ich ja am Anfang die Düse gerade von hinten durchgesteckt. Da ging es rel. einfach durch vor und zurrückbewegen eine optimale Position zu finden.
Anzünden tu ich dass Systen von unten mit einem Gasbrenner... Druckluft läuft während des Anzünden bereits.
Der Pelletsbehälter ist abgedeckt, so das er keine Luft ziehen kann.
Die seitlichen 1,5mm Löcher sind mittlerweile zugeschweist. Ich konnte dadurch das Flammenbild beobachte, hattet aber das Gefühl das die eher störend sind. Bei dem Einsatz mit doppelten Venturi Qualmt es dann da immer raus...

Das sind meine Erfahrungen, Berichte mal wie es mit deinen Versuchen weitergeht .
 
Hier noch eine Skizze vom Brenner mit der Hand im Paint editiert, da ich gerade kein CAD bei mir habe..

18-05-2015 14-01-52 (2).jpg
 

Anhänge

  • 18-05-2015 14-01-52 (2).jpg
    18-05-2015 14-01-52 (2).jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 1.791
Das Problem an dem Brenner sind nur niedrige Gartemperaturen. Im 100l Faß mit 2mm Wandung und doppelten Revers - Flow komme ich bei 0,1 bar mit einer 0,8mm Düse nicht wesentlich unter 65 Grad.
Ich bin aber soweit zufrieden damit...
 
Ist die unterer Zuluft bei dir so groß wie sie eingezeichnet ist? Mein Brenner hat hier nur 2 Bohrungen dm 10mm. Ich hatte bei einer größeren Bohrung das Problem das mir im Brenner zu viel Holzgas entstanden ist.
 
Ja, bei mir ist unten immer voll offen...
Ich Regle nur über die Luftmenge in der Düse die Flame...
Das dauert meist einen kleinen Augenblick, funktioniert wunderbar.
 
Ja, bei mir ist unten immer voll offen...
Ich Regle nur über die Luftmenge in der Düse die Flame...
Das dauert meist einen kleinen Augenblick, funktioniert wunderbar.

Ist ja vom Prinzip ein Rocket-Stove .. den regelt man eh nur über Brennstoffmenge oder in deinem Fall über sekundäre Luft.
Primärluft bleibt immer bei 100% um eine möglichst saubere Verbrennung zu gewährleisten ..

Dein Prototyp gefällt wohl, frage mich aber, wie gross ich sowas dimensionieren muss, damits mit Grill-Briketts funktioniert und für meinen Garraum reicht.
 
Ist ja vom Prinzip ein Rocket-Stove .. den regelt man eh nur über Brennstoffmenge oder in deinem Fall über sekundäre Luft.
Primärluft bleibt immer bei 100% um eine möglichst saubere Verbrennung zu gewährleisten ..

Dein Prototyp gefällt wohl, frage mich aber, wie gross ich sowas dimensionieren muss, damits mit Grill-Briketts funktioniert und für meinen Garraum reicht.


Schau mal nach Stumb Clone. Das ist dann eher das was du suchst
 
Zur Dimensionierung im Automatikbetrieb mit Autonomer Zuführung würde ich die Größe der Briketts mal 3 nehmen um ein Verkeilen zu Vermeiden....
Aber Achtung es ist bei dieser Konstruktion nicht leicht, die Temperatur niedrig zu halten. Also niedertemperatur Garen wird nicht leicht sein, wenn der Garraum zu klein für den Brenner ist...
 
Danke @Schwammal und @Sisi on tour, werd ich mir auf jeden Fall ansehen .. nebenbei, hab zZ nur zierliche 780l Garraum bei ca 230l SFB ..Holzfeuer ist da schwer in konstanter Temperatur zu halten, Kohlen sind irgendwie zu schwach bisher .. und gerade für grössere Long-Jobs ist dann doch was sehr konstantes interessant ..
sollte der Brenner zu leistungsstark werden, hatte ich zwecks regeln der Temperatur überlegt, den Kamin-Effekt auszunutzen um ggf. über Klappen geregelt Kaltluft mit einströmen zu lassen.
Langsam aber sicher ergibt sich die Frage: Smoker umbauen/ergänzen oder einen gänzlich neuen bauen?! Mal schauen .. vllt ja sogar beides ..
 
Puhh, 780l Garraum, wenn ich hier von meinem 100l Garraum Brenner mit einem 60m Vierkanntbrenner und einer 0,8mm Düse aussgehe, und das ganze mit dem Faktor 7,8 multiplizieren würde ich etwa auf ein 160mm Vierkannt Rohr und eine 2,2mm Düse kommen....
Das wäre ja dann schon ein ganz schönes Geschoss... ich hab aber keine Ahnung ob man das so rechnen kann. As dem bauch heraus würde ich eher ein 120mm Vierkannt und eine 1,2mm Düse mit Pellets Befeuerung nehmen.
Aber nur der Versuch wird zeigen ob och richtig liege.
Gibt es denn ein Bild von deinem mächtigen Teil?
 
image

Das war mein kleiner etwa September 2009, heut isser nich mehr ganz so hübsch und die Erfahrung zeigt, man hätte einiges anders machen sollen ;)
 
Zurück
Oben Unten