• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

vakuumiertes Hackfleisch(oder auch Steaks) richtig auftauen

Mein Fleisch stammt im übrigen von einem der größten Schlachtbetrieben in Deutschland, da kann ich rein und bekomme frisch geschlachtet was ich möchte. Meine Auswahl treffe ich nach der Herkunft des Fleisches von Landwirten die ich persönlich kenne und weis wie das jeweilige Tier aufgezogen wurde. Warum kann ich das? Einfach weil der Besitzer ein guter Freund von mir ist und es mir erlaubt. Im übrigen bestätigt dieser meine Aussagen bezüglich Hackfleisch zu 100%, aber der hat sicher auch keine Ahnung.


Der Landmetzger wird seine Landwirte mit dem Vornamen kennen, er wird wissen was der Bauer dem Tier zum Fressen gibt.
Der Landmetzger wird die Tiere auf eine angenehme Weise zur Schlachtbank führen. Er hat den Beruf aus Leidenschaft gewählt.



Großschlächterein welche tausende von Tieren täglich schlachten beschäftigen keine Metzger aus Leidenschaft, sondern Lohnschlächter des Geldes wegen. Um als Lohnschlächter einen Handgriff ausführen zu können, brauche ich nicht einmal einen Beruf
Großschlächterein brauchen Mengen, woher sie diese bekommen, wird ihnen Scheißegal sein. Der Laden muß brummen, der Rubel rollen.

Hier zählt Gewicht und Fettanteil, die Zahlen müssen stimmen

Ich würde von einem Großschlachtbetreib nichts kaufen.
 
Ich rufe bei meinem Metzger immer an bevor ich Hackfleisch kaufe...

Das gibt ihm genug Zeit den Wolf zu reinigen :)
 
bbq4you

deine Antwort spricht doch für sich, hättest du nichts zu befürchten dann hättest du daraus eine spitzen Werbung. Besser geht es wohl nicht mehr.

An alle andern bildet euch aus der Diskussion unvoreingenommen eure eigene Meinung, mit ein bisschen gesundem Menschenverstand kommt man immer auf die richtige Lösung!

Den Vorschlag meinen Betrieb zu überprüfen, muss ich aus
mehreren Gründen ablehnen. Einer ist, dass man in unserem
Rechtssystem nicht nachweisen muss, dass man sich nichts
zu Schulden kommen lassen hat. Der Vorschlag passt jedoch
ins Bild.

Aus meiner Antwort zu schließen ich hätte etwas zu verbergen,
ist abwegig. Wer einen fremden Menschen nicht zu jeder Zeit
in sein Haus lässt um sich und auch seinen Fleischwolf
überprüfen zu lassen, macht sich somit verdächtig. Interessant.

Ich vermisse noch die Antwort auf die Fragen oder den
Hinweis wo sie schon beantwortet wurden. Danke.

.
 
mal eine Frage an die Wissenden unter uns: der Metzger muss doch aufgetaute Ware kennzeichnen die er verkauft?
Muss ein Privatmann seinen Gästen auch erklären, dass er sein Hack aufgetaut hat?
 
Die Regeln gelten für den gewerblichen Bereich.
.
 
P.S. Aufgetautes Fleisch muss grundsätzlich nicht deklariert werden.
 
Mittlerweile kaufen wir nur noch Rinderhack vom MDV, der die Namen der Rinder kennt.
das Fleisch wird 2 mal durch den Wolf gedreht und ist dann wunderschön "smooth".
Anschiessend geht es ins zero degree Fach. Nach spätestens 2 Tagen gibt es dann Burger Rare !
Wenn nicht taugt es immer noch zu Bolgneser Sauce und anschiessender Lasagne !
Hackfleisch frosten..... - bei uns kein Thema mehr ! SORRY !
 
Der Landmetzger wird seine Landwirte mit dem Vornamen kennen, er wird wissen was der Bauer dem Tier zum Fressen gibt.
Der Landmetzger wird die Tiere auf eine angenehme Weise zur Schlachtbank führen. Er hat den Beruf aus Leidenschaft gewählt.



Großschlächterein welche tausende von Tieren täglich schlachten beschäftigen keine Metzger aus Leidenschaft, sondern Lohnschlächter des Geldes wegen. Um als Lohnschlächter einen Handgriff ausführen zu können, brauche ich nicht einmal einen Beruf
Großschlächterein brauchen Mengen, woher sie diese bekommen, wird ihnen Scheißegal sein. Der Laden muß brummen, der Rubel rollen.

Hier zählt Gewicht und Fettanteil, die Zahlen müssen stimmen

Ich würde von einem Großschlachtbetreib nichts kaufen.



Bist du schon mal in so einem Schlachtbetriebe gewesen. Hier werden Tiere von Mastbetrieben angeliefert und auch Tiere von Landwirten. Jedes Stück Fleisch ist zu jeder Zeit immer dem Tier/Mastbetrieben/Landwirt von dem es stammt zuordnebar.
Dass Fleisch das von unter Stress stehenden Tieren stammt minderwertig ist hat sich mittlerweile sogar zu den Schlachtbetrieben durchgesprochen;-), ergo ist auch diesen daran gelegen möglichst stressfrei zu keulen. Ist ja schließlich ihr Geld.
Dass Fleisch von Mastbetrieben minderwertig darüber brauchen wir glaube ich nicht disskutieren.
Solltest du mal die Möglichkeit haben solch einen Betrieb zu besichtigen dann nimm die Gelegenheit war, du wirst erstaunt sein wie es da abläuft
 
Aus meiner Antwort zu schließen ich hätte etwas zu verbergen,
ist abwegig. Wer einen fremden Menschen nicht zu jeder Zeit
in sein Haus lässt um sich und auch seinen Fleischwolf
überprüfen zu lassen, macht sich somit verdächtig. Interessant.

Ich vermisse noch die Antwort auf die Fragen oder den
Hinweis wo sie schon beantwortet wurden. Danke.

.


Na so abwegig find ich das nicht. Es stellt wohl schon einen Unterschied dar ob man ein Privatmann ist oder ob man einen Betrieb hat. Betriebe die Qualität bieten sind transparent, machen ihre Produktionsprozesse transparent und geben einen Einblick. Wir sprechen hier nicht von irgendwelchen geheimen Würzmischungen sondern von den absoluten Basics wie Maschinenpark und Produktionsräumen. Die Betriebe die Probleme mit dieser Transparenz haben haben leider oft etwas zu verbergen. Die Betriebe die nichts zu verbergen haben lassen sich gerne über die Schulter schauen( die nötige Hygiene in Bezug auf Kleidung usw... natürlich immer beachtend). Damit ist auch die Frage in wievielen Betrieben ich schon war beantwortet30-50 waren es sicher schon eher mehr, aber ich war nicht da um zu kontrollieren sondern um meinen Erfahrungshorizont zu erweitern. Dass einem während solcher Besuche das ein oder andere Auffällt wie z.B. die Hackfleischproduktion versteht sich von selbst.
Was wird denn mit dem meisten Hackfleisch gemacht? Richtig es wird in irgend einer Form angebraten, also Keime tot. Das habe ich aber auch nie in irgend einer Form bestritten nur ich mag zwischen durch auch gerne mal Tatar und hierfür reicht mir die von vielen Metzgern angebotene Qualität eben nicht. Selbst wenn ich jetzt aber "minderwertiges" Hack essen würde würde mir wegen einer guten gesundheitlichen Konstitution nicht viel passieren, hat aber auch niemand behauptet. Nur warum soll ich eine erhöhte Keimbelastung meinem Körper zumuten? Meinen Lieben möchte ich so etwas dann schon zweimal nicht zumuten.

Dass du deinen Berufsstand schützen möchtest ist absolut nachvollziehbar, nur dann muss eben dieser Berufstand endlich aufhören über die ach so harten EU-Verordnungen zu jammern und endlich wieder anfangen Qualität zu liefern. Das machen leider die wenigsten. Man könnte diese Disskusion noch ewig ausweiten, wie viel Prozent Wurst machst du selbst, wo kaufst du dein Fleisch zu, welche Fertigwürzungen verwendest du usw... Das führt nur leider zu nichts.

Jetzt kannst du gerne wieder etwas agressives Schreiben, nur wäre es nett wenn zur Abwechslung mal du deine Aussagen mit Fakten aus deinem täglichen Alltag untermauern würdest und nicht nur Verordnungen zitierst und dich über die Einhaltung ausschweigst
 
[...] Man könnte diese Disskusion noch ewig ausweiten[...]

:eek:

Man muss aber auch nicht immer alles was machbar ist auch tun!

Manchmal ist weniger einfach mehr... :D

Ging es hier nicht mal um das Auftauen von Hackfleisch? Mache ich bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt...

Momentan versucht ein Österreicher auf einer Bahn aus sibirischer Kiefer einen Rekord aufzustellen... Macht sicher auch Spaß... :)
 
Die Foderung , dass jeder Betrieb, der Qualität anbietet auch gleichzeitig Transparenz anbieten kann/soll ist doch etwas überzogen.
Es reicht doch, dass der Betrieb Qualität anbietet! ist es keine Qualität, werden die Kunden es schon merken.
und es heisst Metzger meines Vertrauens und nicht Metzger meines Mistrauens. ich glaube 95 % der Menschen können eigenverantwortlich Hackfleisch kaufen und verwerten.
 
Das war doch aber auch nie die Disskusion, diese Entstand aus der Aussage dass man beim Metzger frisches Hack bekommt wenn man diesen bittet es frisch durchzulassen. Worauf hin ich darauf hingewiesen habe dass dies leider aus oben genanntem Grund oft nicht der Fall ist.
Dass viele Menschen leider nicht vernünfitge Qualität kaufen( ob aus Unwissenheit oder Ignoranz sei mal dahin gestellt) zeigt ja allein dass Discounter jeden Tag Tonnen von minderwertigem Hack verkaufen( wurde ja hier auch schon angesprochen).
Zum Thema Transparenz: wir leben leider nicht mehr vor 50Jahren, die technischen Möglichkeiten sind enorm gewachsen und deshalb sind die Möglichkeiten Schindluder zu treiben( z.B. Schutzbegasung siehe oben) auch um ein vielfaches gestiegen. Somit müßen Unternehmen immer transparenter werden, die Großen haben das schon erkannt, die kleinen lernen es gerade. Ich behaupte( diesmal ist es nur eine Behauptung da ein Blick in die Zukunft) nur wer transparent ist und zwar zu 100% wird überleben
 
Die Aussage eines Freundes über dessen Kunden ist für Dich Fakt?

Für mich nennt sich das Hörensagen.

€dit

Ich taue kein Hack auf, ich hab nämlich keins im Froster.:grin:


Nein dass sind für mich erstmal keine Fakten diese wurden es erst als meine eigenen Beobachtungen durch diese Aussagen untermauert wurden. Oder wie siehst du das
 
Oder wie siehst du das

Da das für mich nicht nachprüfbar ist, ist auch das für mich Hörensagen,
bitte nicht falsch verstehen.
Ich kann ja einfach nicht wissen wer hier was schreibt.

Im übrigen glaube ich nicht das bbq4you Metzger ist,
das ist ja bisher nur eine Vermutung von Dir,
warum sollte er Sich also vor Dir offenbahren?
Da wären wir wieder bei den Fakten
und davon sind erstaunlich wenig in diesem Thread!

Natürlich kann man nicht von einem Betrieb auf alle schließen

Kann man nicht!

kann ich leider nicht glauben.

Jeder glaubt an was anderes!

Das ist wie mit den Zetteln bei der Toilettenreinigung, die werden oft unterschrieben und gut ist.

Beweise?

Test im Fernsehen

Alles was im TV gezeigt wird stimmt!:lol:

denn oft wird einfach Schindluder getrieben

Beweise?

das Internet ist voll von Artikeln die genau diese Thematik beschreiben

Alles was im Internet steht, stimmt immer! :lol:


Google weiß alles und hat immer Recht! :lol:

Die Betriebe die nichts zu verbergen haben lassen sich gerne über die Schulter schauen

Nein, das stimmt nicht, warum sollten sich gut arbeitende erfolgreiche Betriebe über die Schulter schauen lassen
und so der Konkurrenz ihr Erfolgsgeheimnis preisgeben?


Ich behaupte was anderes.;)

Wo sind denn da die Fakten?
Glauben, behaupte, Internet, Fensehen, google....


Es gibt im Internet auch Leute die schreiben die könnten Krebs durch bestimmtes fasten heilen,
ist das dann auch Fakt?

Mir wird hier zu viel mit Behauptungen 'diskutiert'. Das führt zu nichts...


Da hat der Ingo den Nagel auf den Kopf getroffen!:thumb2:
 
Also der Reihe nach, geh mal auf öffentliche Toiletten, bewerte sie und dann schaust du beim rausgehen wann sie angeblich das letzte mal gereinigt wurden. Kein Beweis ist im Internet aber auch schwer sondern ein Selbstversuch

Nein nicht alles was im TV kommt stimmt, aber ein kleiner Funke Wahrheit steckt meist schon dahinter.

Schindluder in Kontext Lebensmittel? Klar liest man kaum was davon, ne mal im Ernst ich weiß ja nicht wo du wohnst aber gefühlt min. einmal im Monat liest man über einen neuen. Von großen Betrieben überregional von kleinen eher Regional, bei uns im Landkreis wurden im übrigen 2 Metzgereien in den letzten 3 Jahren zugemacht

Nein was im Internet steht stimmt nicht immer, wird es aber von seriösen Verlagen die auch im Internet publizieren( also alle) geschrieben ja dann habe ich schon ein gewisses Vertrauen darin, zu mal wenn es sich mit eigenen Beobachtungen, die ja jeder machen kann wenn er mit offenen Augen durch die Welt geht, deckt

Tante Google dient nur als Suchmaschine für die oben genannten Artikel, oder wie suchst du etwas im Internet? Yahoo? Ok. es gibt sicher noch andere google ist nun mal am populärsten

Das mit der Transparenz stimmt sehr wohl, klar darfst du nicht in die Entwicklung aber alles andere wenn es nicht einzigartig ist darfst du sehr wohl sehen und das ist in der Regel das meiste. Schon mal was von Werksführungen gehört, Tag der offenen Tür, Produktdatenblätter, usw...

Es muss keiner glauben was ich schreibe, aber führt es dazu dass der ein oder andere seinem MdV mal etwas genauer über die Schulter schaut und z.B. mal fragt wann der Fleischwolf das letzte mal gereinigt wurde so schadet das sicher niemand sondern eher das Gegenteil ist der Fall

Wenn gewünscht Stelle ich gerne nochmal ein paar Links zu dem Thema ein bzw. das Angebot mit dem Besuch bei einem Metzger steht auch noch
 
Dass viele Menschen leider nicht vernünfitge Qualität kaufen zeigt ja allein dass Discounter jeden Tag Tonnen von minderwertigem Hack verkaufen

Und jetzt stellt sich die Frage wer sowas herstellt?

Meine Metzger des Vertrauens um die Ecke definitiv nicht!


bei uns im Landkreis wurden im übrigen 2 Metzgereien in den letzten 3 Jahren zugemacht

Warum, weshalb, wieso?
Vielleicht konnten diese den neuen idiotischen Bestimmugen Brüssels und deren depperten Richtlinien nicht mehr standhalten.
Vielleicht aus Altersgründen?

Wir werden es warscheinlich nie erfahren!

ogle ist nun mal am populärsten

Schon mal was von Werksführungen gehört, Tag der offenen Tür, Produktdatenblätter, usw...
Ja schon, auch schon einige gesehen, vielleicht noch nicht den Größten, aber schon einige.


Und ich behaupte einmal das es am Tag der offenen Tür dort immer besonders schön ist!



Es muss keiner glauben was ich schreibe, aber führt es dazu dass der ein oder andere seinem MdV mal etwas genauer über die Schulter schaut und z.B. mal fragt wann der Fleischwolf das letzte mal gereinigt wurde so schadet das sicher niemand sondern eher das Gegenteil ist der Fall

Wenn du bei deinem Freund, dem Großschlachthofbesitzer ein und ausgehen kannst wie du willst, das Fleisch von ausgesuchten Schweinen, von Bauern die du kennst, dort kaufst,
dann frage ich mich jetzt wo du dein Hackfleisch kaufst?

Aber wie ich gesehen habe machst du ja dein Hack und deine Wurst jetzt selbst




das Angebot mit dem Besuch bei einem Metzger steht auch noch
:hmmmm: irgendwie meine ich immer das Wichtigtuer ständig versuchen was ganz wichtiges tun zu müssen.






Aber einmal eine ganz einfache Frage:
Warum gefriert man Hack ein?

Wenn es doch Hackfleisch täglich frisch vom Metzger d.V. gibt und ich Hackfleisch in jeder Größenordnung kaufen kann,
warum muß ich dann Hackfleisch einfrieren?

Warum muß ich dann einen Wind um eingefrorenes Hack machen machen, dann soll halt die Frau etwas weniger kaufen.!
 
Ich bleib dabei wer sicher hochwertiges Hack möchte lässt es selber durch...

...dass man beim Metzger frisches Hack bekommt wenn man diesen bittet es frisch durchzulassen. Worauf hin ich darauf hingewiesen habe dass dies leider aus oben genanntem Grund oft nicht der Fall ist...

Wie denn nun. Muss man hochwertiges Hackfleisch immer
selber machen oder muss man es nur oft selber machen?

Manchmal führt zwanghaftes Verhalten dazu, dass jemand
von seinem Nachbarn das Umparken dessen Fahrzeugs
verlangt und eine für ihn erstaunliche Antwort bekommt.

"Ich habe gar kein Auto" :D

Wie bezeichnet man das, wenn jemand einen anderen
zum Metzger macht, ihm einen fleischverarbeitenden
Betrieb zuordnet, um den dann auf die Einhaltung der
Vorschriften inkl. Kleidung zu prüfen. Wenn der andere
sagt es wäre nicht möglich, hat er etwas zu verbergen.

Noch schnell meinen virtuellen Fleischwolf reinigen
und dann ab ins Wochenende :D
.
 
Aber einmal eine ganz einfache Frage:
Warum gefriert man Hack ein?

Wenn es doch Hackfleisch täglich frisch vom Metzger d.V. gibt und ich Hackfleisch in jeder Größenordnung kaufen kann,
warum muß ich dann Hackfleisch einfrieren?

Warum muß ich dann einen Wind um eingefrorenes Hack machen machen, dann soll halt die Frau etwas weniger kaufen.!

Warum es andere tun weiß ich nicht. Wir frieren auch Hack ein, weil wir immer eine ganze Kuh am Stück verarbeiten müssen. Leider besteht so ein Tier ja nicht nur aus Steak, also bleiben auch Abschnitte übrig, die gehen dann ins Hack. Leider bleibt dann mehr übrig, als wir sofort verbrauchen können. Wir wolfen also direkt und vakuumieren anschließen, dann gehts in den Froster.

Wie wir auftauen: Ganz einfach, nur im Kühlschrank, damit die Außenseite nicht zu warm werden kann. Durch die Vakuumverpackung war es bisher immer von guter Qualität und ich hatte keine Sorgen wegen der Keime. Auch danach gab es keine krankheitsbedingte Ausfälle.

Gruß
Carsten
 
Zurück
Oben Unten