• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorratsschädlinge - Lebensmittelmotten

Hatten wir auch mal. Ist schon lange her. Alles säubern (sch.... Arbeit) und dann haben wir aber auch wirklich alles in Einmachgläser verpackt. Die findet man in allen erdenklichen Größen. Irgendwann war Schluß.

Ich drück dir die Daumen. Rainfarn und Lavendel ist eine gute Idee. Versuche es auch mal mit Neemöl (ist umstritten, aber hilft. Aus Wikipedia: Azadirachtin, der Hauptwirkstoff des Öls, wirkt auf den Hormonhaushalt der Schädlinge, indem es die Synthese von Chitin stört. Dadurch wird verhindert, dass sich die Larven erfolgreich häuten und verpuppen können. Damit können die Insektenlarven nicht zum nächsten Schritt im Wachstumszyklus übergehen. Fraßschädlinge werden zum Teil abgeschreckt, die Giftwirkung gegen ausgewachsene Insekten ist allerdings gering), Teebaumöl oder Geranienöl.

Gruß Bruno
 
Ich hab heute morgen bei uns im Wohnzimmer 2 Motten gesehen :( Ich weiß aber gar nicht, ob das Lebensmittel- oder Kleidermotten sind. Ich find die Viecher so eklig, ich kann die mir gar nicht genau angucken :D Und dann hab ich sie aus den Augen verloren :o Ich muss dann unbedingt auf Jagd gehen.. hoffe, ich hab nicht noch mehr von denen in der Wohnung..
 
So, eine hab ich zumindest gesichtet.. wenn ich nach den Bildern hier gehe, sind es wohl Mehlmotten.. toll, da kann ich jetzt erstmal ordentlich die Küche ausmisten.. :rolleyes:
 
Dieses Problem hatte ich bis jetzt so nicht.
Bei mir ist alles eingetuppert.
Zum Teil sind auch Lock und Lock - Dosen dabei.
Der ganze Vorrat wird regelmäßig kontrolliert.
Ich hatte nur einmal in den Rosinen kleine Käfer, die wurden dann mit den Rosinen entfernt.
Auch die Eierkartons werden direkt entleert und als Anzünder für den Ofen verwendet.
 
Zurück
Oben Unten