• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

War DAS der Hühnerdieb ?

das geht, wird aber bei Fallen einige Zeit gehen bis das menschliche Aroma verwittert ist. Vorher hast du eher jede Nachbarkatze in der Falle, aber keinen Marder
 
Hi,
den Marder einach etwas mit Katzenfutter füttern und schon hast du deine Ruhe.
Ich füttere hier schon einige Jahre Marder, warum soll er einem Huhn nachstellen wenn er Katzenfutter haben kann.
So ein Marder geht den einfachsten Weg.
Gruß Udo
 
hmm. und wenn man die Katze lange genug drinlässt, kommt vielleicht dann der Marder :o
 
Also alles mit Netzen überspannen, neben ordentlichem Zaun natürlich? So viel aufwand wollte ich eigentlich nicht betreiben. Wollte den Hühnis gerne ne größere Fläche gönnen... da ist Überspannen dann nicht unproblematisch...menno

nein, haben wir auch nicht, erstens nicht möglich, da zu groß, zweitens verunstalte ich mir nicht den Garten. Rundherum haben wir Lattenzaun, welchen wir unten noch mit feinem Maschendraht gesichert haben. Nach dem Angriff vom Habicht, haben wir ein par Leinen gespannt und etwas dran gehangen, bis jetzt war Ruhe. Ganz ausschließen kann man es eh nicht, wichtig ist, sie sind nachts im Stall.
 
Dazu kommt die rechtliche Situation, nicht jeder darf einfach Fallen aufstellen
Echt? Auf welches Gesetz beziehst du dich hier?

Ich weiß nur, dass man laut Tierschutzgesetz nicht ohne weiteres Wirbeltiere töten oder quälen darf. Lebendfallen sollten aber ( IMHO und IANAL) OK sein.
 
Tiere die dem Jagdrecht unterliegen, dürfen ausschließlich von dem Jagdausübungsberechtigten gefangen werden. Dein Garten und Haus ist ein sogenannter befriedeter Bezirk in dem die Jagd ruht. Ausnahmen können die zuständigen Jagdbehörden bewilligen. Näheres regelt das Bundes-/Landesjagdgesetz
 
Ist das für mich?

Und wie bring ich den im Falle des Falles dazu, in diese Falle zu gehen und die Hühnis in Ruhe zu lassen? Jeden Tag mundgerechtes Frischfleisch? Und was lockt man sich dann noch so an?
Und vor allem: was mach ich dann mit dem Tier in der Falle? Etliche km weiter irgendwo in einem Wald aussetzen?


Mit dem Hühnerstall alleine lockst Du Dir schon Ratten und Mäuse an da die das Hühnerfutter nicht verschmähen.
 
Echt? Auf welches Gesetz beziehst du dich hier?

Jagdgesetz.
Und das ist auch noch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Erkundigt euch vorher sehr genau!

Das Aussetzen von Tieren ist ebenfalls verboten.
Sollte ich jemanden dabei antreffen, wie er einen Mader in meinem Revier aussetzt, könnte ich etwas ungehalten werden.
 
OK, an Jagdgesetze habe ich nicht gedacht. Ich wusste nur dass man nicht ohne weiteres tödliche Fallen aufstellen darf.
 
Ja, so ist das!
Man darf auf den armen Marder nicht schiessen, man darf ihn nicht fangen, man darf ihn, falls man ihn doch erwischt, nicht irgendwo im Wald aussetzen ... Mann bin ich froh, dass mein Marder unterm Dach so ploetzlich "verschwunden" ist!


Gruesse, Reiny
 
Ja, so ist das!
Man darf auf den armen Marder nicht schiessen, man darf ihn nicht fangen, man darf ihn, falls man ihn doch erwischt, nicht irgendwo im Wald aussetzen ... Mann bin ich froh, dass mein Marder unterm Dach so ploetzlich "verschwunden" ist!


Gruesse, Reiny
Der Jagdausübungsberechtigte darf es 1 cm außerhalb des Gartens sehrwohl... Die anderen gutgemeinten Vorschläge wären Wilderei...Sorry ist aber so... Jedoch: Wo kein Kläger da ist kein Richter. Würde es mir aber sehr gut überlegen!!!!!
 
Man darf auf den armen Marder nicht schiessen

Aber mit was bewerfen ist noch erlaubt, oder? Ich frag, weil ich eben feststellen musste, dass sich auch heuer wieder so ein Marderchen in unserem Garagendach eingenistet hat. :mad:
Und wenn der auch nur halbwegs mit dem frechen Kerlchen von letzten Mal verwandt ist, dann kommt der genauso gucken was ihm da in die Bude leuchtet wie sein Vorgänger ... Tja, und der hatte mich aus vielleicht 3m Entfernung sowas von frech angegrinst..... :eek: Wenn ich da nur einen Tennisball o.ä.gehabt hätte .... :stone:
Na ja, bevor mir der lokale Jagdausübungsberechtigte hier noch das halbe Garagendach pulverisiert würd ich es halt erst einmal mit Vergrämen per Balltreffer versuchen.

Ach ja, btt.
Waihei zum Fuchs!

Das Exemplar was ich vor ein paar Jahren hier nachts mitten in unserer Einfahrt stehen hatte war auch direkt am nächsten Tag beim Jagdausübungsberechtigten "gemeldet". Weil, meiner ganz persönlichen Meinung nach hat ein Wildtier welches seine Scheu vor dem Menschen verliert und "seelenruhig" mitten durch den Ort wandert mehr als nur das potentielle Potential zu einem Problem zu werden.
Dass der benachrichtigte Jäger(ich schreib jetzt nicht schon wieder Jagdausübungsberechtigter...) dann 2 oder 3 Tage später einen (physisch wohl gesunden) Fuchs am helligten Tag mitten auf einem offenen Acker erlegt hat..... "Normale" Verhaltensweise sieht da doch auch anders aus.
 
@Hopfenmuffin
Jagdausübungsberechtigter=JAB;)
Falls der JAB dir das Dach pulverisieren will, unbedingt die Polizei anrufen!! Er könnte verhaltensgestört sein :D
 
Marder---- kein Problem, braucht ihr welche....

Wer einen Marder fangen will, muß einiges beachten.... in Nds. neben Jagdschein auch den Fallenlehrgang.
Totschlagfallen dürfen nur in verschossenen Bunkern eingesetzt werden. s Foto. 10 cm hinter der Wand ist eine zweite Wand mit dem
Loch auf der linken Seite, so kann niemand (Kinder) in die Falle greifen, Kanzen passen nicht durch, außerdem wird mit Hühnereier geködert,
die fressen Katzen nicht.
In der Nähe des Gehecks fressen Marder nicht......

Im Haus würde ich zur Elekronik (hochfrequente Töne) oder Heavy Metal (mit Bewegungsmelder) greifen...:mosh:

Bamse
IMAG0011.JPG
 

Anhänge

  • IMAG0011.JPG
    IMAG0011.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 610
Zurück
Oben Unten