• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wasserschale für Umbau Weber 57cm als Watersmoker

Ich nehme eine Paella Pfanne.
So sieht mein Aufbau aus:

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 1.789
  • image.jpg
    image.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 1.767
  • image.jpg
    image.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 1.917
  • image.jpg
    image.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 1.665
Das ist ein Aufbau für ein BB.
Da habe ich einen Ring Kohle gelegt und oben drauf c.a. 1/4 Ring Holz. Geraucht hat es c.a. 3 Stunden.
Kohle hat c.a. 13 Stunden gehalten.

Ja es ist ein BBQ Guru Anschluss in Verbindung mit meinem WLAN Thermometer.
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 1.630
  • image.jpg
    image.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 1.614
  • image.jpg
    image.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 1.612
  • image.jpg
    image.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 1.644
Ich habe mir einenKohlering ähnlich dem für den WSM gebaut, habe allerdings das Problem das bei 10 angezündeten Brickets die Temperatur manchmal nach oben "explodiert" und bei 8 angezündeten gefühlt nichts passiert. Mit einem Minionring, ähnlich deinem Set up habe ich es noch nicht versucht.
 
Es passen c.a. 3 Wasserkocher Ladungen rein.
Wie viel Liter das sind weiss ich nicht.
Hab mir auch noch nie Kopf dazu gemacht.


Das WLAN Thermometer kann man nicht kaufen ;-)
Es ist ein Projekt dass hier im GSV geboren ist.
Du kannst Platine, Software und Support hier bekommen.
Infos zu den WLAN Thermometer gibt es hier:
http://wlanthermo.com
Und hier:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/wlan-thermometer-selbst-bauen-mit-raspberry-pi.181768/

Weiß ich doch, aber nen Versuch war es wert.
Ist nur überhaupt nicht meine Materie, bin froh wenn ich es schaffe nen Rechner ein und aus zuschalten ;-)
 
...
Ja es ist ein BBQ Guru Anschluss in Verbindung mit meinem WLAN Thermometer.

Hast Du doch noch den Mut aufgebracht und Deinen Grill noch angebohrt ;-)

Der Vorteil bei dieser Lösung ist ja wirklich, dass man immer noch einen normalen Holzkohlegrill hat, den man mit wenigen Handgriffen zu einem beachtlichen Watersmoker umbauen kann.
Umgekehrt, also einen WSM zu einem normalen Grill umzubauen funktioniert eher nicht.

Für die Steuerung nutze ich allerdings die 2. Bohrung, die direkt unter dem Griff ist.
Unter dem Kohlenrost (das war meine erste Testbohrung) bläst mir das zu viel Asche auf.

Hatte das Teil vorletztes Wochenende wieder im Einsatz, 14 Rippchen sind perfekt gelungen, auch ohne den Guru (der hing am WSM).
Ich habe übrigens einen verstellbaren Tortenring aus Edelstahl als Kohlenring, der je nach Menge/Zeit eingestellt wird, klappt super.

Gruß
Tobias
 
Muss den Thread noch mal nach oben schieben.

Plane auch gerade eine meiner beiden 57er-Kugeln zum Watersmoker zu erweitern.
Bin dabei ebenfalls auf die Idee einer Paella-Pfanne gekommen.

Nun 2 Fragen:
* Welchen Durchmesser sollte die Pfanne haben?
Oben ist von 50 cm die Rede, passt das denn noch gut mit dem Spalt der für die Luft übrig bleibt, sind ja umlaufend gerade mal ca. 2,5 cm,
oder sollte man lieber eine 46er Pfanne nehmen um auf einen Spalt von 4,5 cm zu kommen?
* Welches Material ist sinnvoller?
Polierter Stahl oder emailliert wegen leichterer Reinigung?

Gruß PauY
 
Muss den Thread noch mal nach oben schieben.

Plane auch gerade eine meiner beiden 57er-Kugeln zum Watersmoker zu erweitern.
Bin dabei ebenfalls auf die Idee einer Paella-Pfanne gekommen.

Nun 2 Fragen:
* Welchen Durchmesser sollte die Pfanne haben?
Oben ist von 50 cm die Rede, passt das denn noch gut mit dem Spalt der für die Luft übrig bleibt, sind ja umlaufend gerade mal ca. 2,5 cm,
oder sollte man lieber eine 46er Pfanne nehmen um auf einen Spalt von 4,5 cm zu kommen?
* Welches Material ist sinnvoller?
Polierter Stahl oder emailliert wegen leichterer Reinigung?

Gruß PauY

Hallo @PaulY,
Ich habe eine emaillierte 50cm Paella Pfanne im Einsatz. Vor gut 3 Wochen erfolgreich 6kg PP mit gemacht.
 
Hallo, habe auch die größere Pfanne, allerdings die Griffe abgeschnitten. Der Spalt reicht dicke für den Luftstrom. Bilder habe ich leider nicht, aber ich habe mir unter Garraumerweiterung zusätzlich noch einen Aufsatz beim einem gewissen Fürsten gekauft. Jetzt kann ich ähnlich wie bei einem WSM auf mehreren Ebenen räuchern.
 
Zurück
Oben Unten