• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Digicam benutzt Ihr

Ich hab seit kurzem eine Nikon D3100 Einsteiger DSLR mit 18-55 und 55-300er Objektiv von Nikon. Allerdings muss ich wohl sowohl noch das Grillen und zusätzlich Food - Fotographie perfektionieren - wenn man hier das leckere Grillgut, wie es teilweise perfekt auf dem Teller arrangiert wurde und die meist wirklich gut gemachten Fotos davon sieht - da kann ich bei weitem noch nicht mithalten...

Im Urlaub nehme ich die Nikon schon gerne mit - auch wenns ein wenig mehr zu Tragen ist - ich bräuchte wohl allerdings mal eine andere Tasche - in meiner wirds mit dem Zweitobjektiv und der Kamera schon etwas eng...
 
Hallo thle,

mit dieser Kamera und den Objektiven hast du beste Voraussetzungen, um deine Leckereien hervorragend abzulichten.
Erforderlich ist allerdings etwas Geduld und einige Versuche.
Mein Tipp:
Wähle den JPEG – Modus und lass RAW außen vor.
Wenn man da kein Fachmann ist, kann man sehr schnell etwas verschlimmbessern.

Für ein ansprechendes Bild gibt es viel wichtigere Dinge, die zu beachten sind.

Allzeit gutes Licht
Ralph
 
Danke @ralphb für die aufmunternden Worte - ich habe zwar bisher nur RAW Format fotografiert - aber die Fotos - zumindest bei Fotos von den Vergrillungen nicht weiter bearbeitet (nur PS Elements + Lightroom da). Was ich bei vielen Bildern gesehen habe ist das Arrangement - da kann ich mir noch einiges abschauen. Bisher nutze ich bei meiner Kamera ja auch nur die Automatikprogramme - vielleicht kann man auch mehr mit den manuellen Einstellungen herausholen? Da müsste ich zuzüglich Grillen perfektionieren, Arrangement und Bedienung der Kamera einiges perfektionieren - aber es ist ja beides Sport und da hilft nur Training...

Gruß,
Tom
 
Wow... da muss ich direkt mal weiter stöbern - das sieht schon mal super interessant aus. Danke für den tollen Link :thumb2:
 
Seit Freitag bin ich stolzer Besitzer einer Nikon D7000 mit dem 18-105 Kit-Objektiv. Da wir in naher Zukunft an einer Safari teilnehmen werden, habe ich direkt noch ein Tamron 70-300mm dazu gekauft. Jetzt ist erstmal üben, üben und nochmal üben angesagt, obwohl ich früher bereits mal eine analoge SLR hatte.

Leider musste ich gerade feststellen, dass der Akku von dem Rückruf (https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/52338) betroffen ist. Bin mal gespannt, wann ich einen neuen Akku erhalte. Hat das schon jemand hinter sich?

Beste Grüße
Henning
 
Leider musste ich gerade feststellen, dass der Akku von dem Rückruf (https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/52338) betroffen ist. Bin mal gespannt, wann ich einen neuen Akku erhalte. Hat das schon jemand hinter sich?

Ja, mehrfach, wundert mich aber, dass immernoch Kameras mit diesen Akkus im Handel sind.

Der Versand der neuen Akkus begann seitens Nikon am 01.05., ich hatte meine Defekten am 25.04 gemeldet und hatte am 04.05. alle Akkus ersetzt. Das ganze geht - Nikon typisch - absolut problemlos. Der UPS-Mann kommt, bringt den Neuen und nimmt den Alten mit.

Ich denke mittlerweile wird das auch in max einer Woche erledigt sein, da vermutlich nicht mehr so viele Akkus ersetzt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nach eingehendem Studium der Seite habe ich mich aufgrund meines noch überschaubaren Zubehörs für die LowePro 200 AW entschieden, diese kam nun nach einer kleinen Odyssee auch über UPS an. Vorher war mein Zubehör zu viel für die originale Nikontasche - nun ist die Tasche trotzdem ich die kleine genommen habe fast überdimensioniert für mein Zubehör... ein Teufelskreis - mal sehen wann die Tasche zu klein wird - ich denke nicht so bald ;)

@Mr.Burns
Wird man eigentlich aktiv über soetwas informiert - oder muss man selbst nachschauen?

Gruß,

Tom
 
nun ist die Tasche trotzdem ich die kleine genommen habe fast überdimensioniert für mein Zubehör... ein Teufelskreis - mal sehen wann die Tasche zu klein wird - ich denke nicht so bald ;)

Sers Tom, freut mich, dass Du was passendes gefunden hast.

Wenn der Platz gar nicht mehr reicht, gibts ja auch noch größere Rucksäcke, wie den Sartori von F-Stop....
 
Moin Tom,

also ich wurde nicht informiert, allerdings hatte ich davon schon vor dem Kauf bei Stiftung Warentest gelesen und musste dann nur noch die Chargen-Nr. checken.

Allerdings halte ich eine solche aktive Info für schwierig, weil man sich ja anders als beim Auto nirgends registrieren muss. Auch ein Grund, warum ich das hier thematisiert hab...

Gruß
Henning
 
Das schlimme finde ich ist auch, dass selbst wenn man wie in meinem Fall die Kamera bei Nikon registriert hat keine Benachrichtigung seitens Nikon erhält (zumindest in meinem Fall), dabei hätte ich gedacht, dass die wüßten, dass in der Kamera mit der Seriennr. xyz ein solcher Akku verbaut sei?

@Mr.Burns
Ist dein Akku mitlerweile getauscht worden?
 
Das schlimme finde ich ist auch, dass selbst wenn man wie in meinem Fall die Kamera bei Nikon registriert hat keine Benachrichtigung seitens Nikon erhält (zumindest in meinem Fall), dabei hätte ich gedacht, dass die wüßten, dass in der Kamera mit der Seriennr. xyz ein solcher Akku verbaut sei?

Ok - das hätte ich jetzt allerdings anders erwartet - gerade wenn man die Kamera registriert hat... Gut zu wissen das man da doch mal gelegentlich nachschauen sollte.
 
bei Nikon registriert
Kamera registriert

das war mir doch glatt entgangen, dass man die Kamera bei Nikon registrieren kann - hab ich gleich mal nachgeholt, auch wenn es für Rückrufe etc. scheinbar nichts bringt...

@Mr.Burns
Ist dein Akku mitlerweile getauscht worden?

Ja, der Akku ist getauscht, lief total unkompliziert. Hab den Akku einfach im hiesigen Service-Point getauscht. Vorher kurz angerufen, ob das geht - da sagten dir mir, dass neue Tauschakkus gerade bestellt seien und dass sie mich gerne informieren würden, wenn sie eingetroffen sind. Ein paar Tage später war es dann soweit. Gefiel mir so ganz gut, weil ich den alten Akku während der Wartezeit noch weiter nutzen konnte und ich mir den Versand erspart habe.
 
das war mir doch glatt entgangen, dass man die Kamera bei Nikon registrieren kann - hab ich gleich mal nachgeholt, auch wenn es für Rückrufe etc. scheinbar nichts bringt...

Tja, ich habe auch alles dort registriert, Kamera, Objektive, Blitz.
Wenn es zu einem Rückruf der Kamera/Objektive usw. kommt, wirst du denke ich darüber benachrichtigt, auch bei FW-Updates.

Ich meine auch gehört zu haben, dass es auf den Service Rabatt gibt, bin mir da aber nicht sicher.
 
So, ich zieh den "Fred" mal wieder hervor: seit ca. 3 Jahren habe ich eine DSLR Pentax K30.

Ich hab echt lange recherchiert (was ich aber auch fast immer mache, daher landete ich beim Grillkauf ja auch hier ;) ) und mich in die Geschichte der Fotografie reingelesen.... das Pentax zwar super ist, aber den digitalen Wandel verschlafen hatte, den nun Canon für sich beansprucht und von Nikon immer mal wieder vom Thron gestoßen wird, aber nie lange.

Letztlich bin ich aber bei der Pentax aus drei Gründen gelandet: einfacher Nutzen guter, alter Linsen, super Preis-/Leistungsverhältnis und Aktionsangebot.

Es ist einfach super, dass ich mit dem gleichen Bajonett sooo viele Objektive an die Kamera bringen kann, und mit günstigen Adaptern direkt aus China noch viel mehr Linsen auf dem Markt sind. So kam bei mir erst gestern ein Helios 44m-4 ins Haus, gerade mal 26 EUR, aber tolle Bilder mit super Bokeh.

IMGP1544_800.jpg

[das Weiße ich die nahende Katze]

Und weil diese alten Linsen mich so faszinieren, bin ich "down the rabbit hole" bei den analogen Spiegelreflexkameras gelandet.
Gerade habe ich hier eine Praktica super TL3, eine Porst C-TL (Hi-Lite HDL) und eine Revueflex 5005 (Revueflex SC1 bzw. AC1).

Diese drei Kameras habe ich für schlappe 20 EUR bekommen (samt einem Cosinon f2.8 35mm :D ), und eine Prakica MTL 50 ist unterwegs.

Noch habe ich nichts fotografiert, das Analoge ist etwas teurer, aber ich freue mich wie ein Kind auf das Abbringen von Lichtabdichtungen (Material unterwegs), um dann z.B. mit der Revueflex Doppelbelichtungen machen zu können.

Ob ich beim Analogen bleibe... wohl eher nicht, aber ich muss einfach mal "Sachen gemacht haben".
 

Anhänge

  • IMGP1544_800.jpg
    IMGP1544_800.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 404
Schön wenn du hier ein wenig aufheizt :-)
Zim einen ist es schon wichtig was für eine Linse vor dem Sensor sitzt , zum anderen aber auch wer hinter der Kamera steht und diese einstellt und auslöst.
Kurz gesagt, hier passen Body, Objektiv und das Auge des Createur sehr gut zusammen :-)
 
Für schwierige Sachen die Canon EOS 60D und für immer dabei die Canon G1X... ein echtes Sahneschnittchen.
 
Ich benutze die Sony A65 mit dem SAL18250 und die Sony A99 mit dem Tamron 24-70mm f2.8.
Als zusätzliches Objektiv für die beiden Bodys hab ich noch das Tamron 70-200mm f2.8.

Machen viel Spaß die Kameras und jede hat ihre Vorteile :)

Grüße
Bärenhunger
 
Zurück
Oben Unten