• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Kohle empfehlt ihr

Boah. Hab gerade für 2 Döpfe voll Gulasch die Weber "Long Lasting :rotfl:" benutzt. Da sind die Aldi Brekkis ja Gold gegen.
Ich habe die geschenkt bekommen. Hätte mich sonst echt geärgert. Die waren Ruck Zuck auf Murmelgrösse geschrumpft. :thumbdown:
Zum Glück habe ich noch Profagus da.
 
also ich nehme nur noch die Heat Beats,Weber Long Lasting hatte ich auch schon und war sowas von entsetzt über die qualität.....
die kokos und greek fire werd ich aber auf jeden fall auch noch testen
 
Bei Hornbach habe ich jetzt Premiumbriketts im schicken Karton gesehen. Stand aber leider nicht drauf woher oder welches Holz oder was da Premium sein soll außer der Preis.
Bei Obi hab ich am Wochenende die Hausmarke gesehen, die sind mal echt nicht teuer. Aber was die taugen, keine Ahnung.
 
Hallo,
letzte Woche habe ich die Briketts vom örtlichen Edeka (Gut&Günstig) versucht.
Fazit: Ziemlich enttäuschend! Kurze Brenndauer und zu wenig Hitze. Zudem war es auffällig, dass sie im Urzustand verhältnismäßig klein waren.
Da bin ich früher mit den Briketts vom Lidl besser gefahren...


Hab mir jetzt mal vorgenommen die Rodeo Grillkohle zu versuchen.
Siehe hier:
http://www.brennholz-perfekt.de/gri...rillkohle-perfekte-restaurantqualitaet/a-204/

Hat von euch jemand damit schon Erfahrung sammeln können? Lohnt sich die Anschaffung?
Die bisherigen Rezessionen die ich finden konnte, waren alle durchweg positiv. Und bei einem Preis von 1,69€/kg ist das ja auch noch im vertretbaren Rahmen, finde ich.
 
für den Preis kann man die ruhig mal testen und Quebracho soll ja noch ganz andere Wirkungen haben :thumb1:

ich hole ab und an zum ungefär gleich Kurs Restaurantholzkohle aus dem Handelshof, die macht auch ordentlich Alarm, spritzt aber öfters ganz schön
 
Hallo,

in der Werbung der M_T_O wird proFagus Grillis und der Sommerhit, beides Buche 10kg für 17,84 € brutto vom 23. April bis 6. Mai angeboten. Ist das günstig?

Benno
 
War heut beim Obi, da ich nur noch wenig Restkohle hatte - 10 Kg 18,99EUR - find ich aber durchaus in Ordnung - schliesslich sind die ja nicht gleich nächste Woche aufgebraucht.
Was mich etwas gewundert hat - die Briketts sind von Profagus - es steht drauf Buchen HolzkohleBriketts und es ist auch die typische Rotgelbe Verpackung - nur steht nirgendwo Grillis drauf. Auf den Aufstellern bzw den Paletten stand aber Grillis und Sommerhit drauf - sprich die Umverpackung der Paletten war noch die gewohnte.
Ich hoffe jetzt nur, dass es nicht noch weitere Profagus Briketts gibt die aussehen wie Grillis :eek:
 
Also mir kommt bei Kohle und Briketts auch nur Profagus auf den Grill. Finde ja grundsätzlich die Weber Qualität klasse, aber die Briketts kannst du in die Tonne klopfen
 
@Loky187 - Danke für den Hinweis. Bei uns im Hagebaumarkt gibt es den 10kg-Sack auch für den gleichen Preis. Die Weberbriketts im weißen Sack, 10kg, kostet 13,99€.

Welcher Unterschied macht diesen Preis aus?

Benno
 
Gerne. Ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und habe mich jetzt entschlossen als Anfänger mit der JO kugel anzufangen und mich anzumelden. Und wenn ich als Anfänger mal mit Kleinigkeiten helfen kann freut mich das ;-)
 
Kann Mammut nur zustimmen!

Dieses Jahr war ich ein Discountkohlegriller, immer schön billig bei Aldi und Lidl gekauft. Nun waren die Kohle im Herbst aus dem Sortiment verschwunden und ich brauchte Alternativen. Ich besann mich auf einen Post hier und hab Raiffeisenbriketts ausprobiert. Der Unterschied war mehr wie Tag und Nacht!

Ich hatte vorher immer auf den Kilopreis geschaut ABER, wie ich jetzt im direkten Vergleich sehen konnte, sind die Raiffeisenbriketts viel "gehaltvoller, verbrennen rauchärmer und die Restasche ist auch um ein vielfachen kleiner.
Insgesamt kann man mit weniger Raiffeisenbrennstoff mehr anfangen als mit Discountware. Von Daher relativiert sich der Kilopreis sehr schnell!

So meine Erkenntnis für das Jahr 2014!


Ok, das muss ich mal ausprobieren. Bisher benutze ich Aldi-Briketts und bin sehr zufrieden. Allerdings halten die ca. 45 Min., wenn also andere Briketts länger brennen, dann relativiert sich das in der Tat.

Gruß

Antonio
 
Profagus, oder ehemals Degussa in Bodenfelde/Süd Niedersachsen, macht auch Werksverkäufe, wer in der Nähe wohnt sollte sich mal schlau machen.
Ich habe vor 15 Jahren dort gewohnt bevor ich nach NRW gezogen bin.
Vielleicht komme ich ja nochmal in meine alte Heimat.
 
Raiffeisen Brekkies hab ich immer und bin damit sehr zufrieden
 
Hatte mir ja am Freitag vom Obi Profagus Brikett geholt - die Umverpackung wo nicht Grillis drauf steht. Nachdem ich einen Sack auf gemacht hab, musste ich sehen, dass vielleicht 2/3 ganze Briketts drin waren und der Rest war Bruchware. Auf'm Grill wars ok - reichte auf jeden Fall für zwei BBCs. Ich vermute, dass die Säcke evtl nicht wirklich gut behandelt wurden, wobei das auf der Palette ja auch nicht wirklich der Grund für den Bruch sein kann.
Vielleicht geb ich den ungeöffneten Sack noch zurück und schau ob es in der Metro noch original Grillis gibt.
 
Hallo.

Ich verwende seit langer Zeit nur noch die Kohle und Briketts von dancook (gibts im Angebot ab 1,20€ /kg) oder die Hartholzkohle von B&P
http://www.ebay.de/itm/20-kg-2x10-k...rillkohle-Layout-kann-abweichen-/251900827347 für 25€/20kg.

Vor allem die dancook briketts finde ich einfach super.
Kein Qualm beim anfeuern und sehr lange Hitze.

Die beiden Grillkohlen sind jeweils ebenfalls mit sehr wenig Qualm zu entfachen und es sind jeweils sehr große Körnungen enthalten.
Auch geschmacklich gefallen mir diese Produkte am Besten.

Nachdem ich einmal Angebotskohle bei norma gekauft hatte, die extrem nach Petroleum gerochen hat, kaufe ich nur nur diese beiden Produkte.

Auf die B&P bin ich durch einen Test gestoßen, den ich leider auf die schnelle nicht mehr finde.
Die Ergebnisse des Tests gab es irgendwo als PDF. B&P hat da in Bezug auf Temperatur, Körnung und Langlebigkeit mit am Besten abgeschnitten, was ich nur bestätigen kann!


Grüße
Marius
 
Ich nutze für meinen Kugelgrill generell nur Brikets, also keine Holzkohle. Hier habe ich persönlich die besten Erfahrungen mit den einfach Bauhaus Grillbrickets für ca. 0,95€ pro KG gemacht. Grillprofi Grillbrickets laut der Homepage.
 
Vor ein paar Jahren gab es ´mal in "WDR Markt" einen Holzkohletest. In diesem Test hat die Holzkohle von "B P Holzhandel" in Geyer sehr gut abgeschnitten. Die Kohle gibt es in verschiedenen Sackgrößen und Körnungen. In letzter Zeit habe ich die Sorte "Premium" im Einsatz und bin sehr zufrieden. Selbstabholung oder Versand ist möglich -> http://www.bp-holzhandel.com/
 
Für Wiener (und Umgebung): Bei Grill Heaven im 23ten hab ich heute Holzkohle aus dem Wienerwald gesehen. So richtig traditionell produziert und regionaler geht's wohl nicht.
Der 9kg Sack kostet glaub ich irgendwas bei € 15. Ich war heute leider mit meinem kleinen Auto dort und der Kofferraum war schon voll. Beim nächsten Mal ist sie aber dabei und dann schauen wir mal wie die sich so hält.
 
Ich benutze nur noch Holzkohle von http://www.holzkohle.at - erstens weil es eine super Qualität ist und zweitens weil die Köhlerei nur ein paar Autominuten von mir entfernt liegt.

Entgegen so mancher Meinung hier, wonach Holzkohle für longjobs nicht geeignet seien, hier kann ich euch sagen, dass diese Kohle auch für longjobs prima funktioniert - habe zuletzt low and slow ribs damit gemacht. :-)
 
Zurück
Oben Unten