• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welchen Messerschärfer???

Ich habe auch den Horl und bin sehr zufrieden. Mehr brauche ich nicht.
Wenn ich mehr wollte, würde ich mir einen professionellen Menschen suchen, der mir das macht (früher hießen die Scherenschleifer :D )
 
Naja um das was der kostet kann ich mir jährlich die Küchenmesser tauschen.
Das ist jetzt auch nicht Sinn der Sache....

Der Horl is für mich jedenfalls nichts
 
Ist das wirklich hier das Thema?

Ein Schärfdienst will pro Messer 5 - 20€
Bei den 5 Kochmessern die ich regelmäßig Einsetze ist man da gleich mal bei 100€
Dann kommen noch die ganzen Küchen- und Jausenmesser dazu.
 
Der Horl mag gut sein, aber eben nur ein Schleifwinkel und ich brauch auch was zum ausscharten.
Ist also sicher nicht das wonach ich suche

… kannst ja vorne oder hinten etwas unterlegen - dann wird der Winkel kleiner / größer.
DAS sollte also nicht wirklich das Problem sein.
 
Holli_OL hat ja seinen Post wieder gelöscht - feig, aber in dem Fall auch besser so. Hab mich mächtig geärgert.

Klar kann ich da was unterlegen, nur dann hab ich wieder "irgendeinen" Winkel. Je nach dem was ich verwende und wie es grad verrutscht.
Ihr sagt also das Horl ist das beste was man für 100€ zum ausscharten und dannscharfhalten kaufen kann?
 
Ich hab mir sowas von einem Freund im 3D-Drucker drucken lassen und habe passende Schleifsteine dazu bestellt. Schleifwinkel ist einstellbar. Ich komme damit sehr gut klar und habe seitdem sehr scharfe Messer.

Meine Freundin hat den Schleifer von Horl. Einfach in der Handhabung (oder auch "idiotensicher"). Sie kommt damit sehr gut klar und hat seitdem sehr scharfe Messer.

Ist der Horl nun "das beste was man für 100€ kaufen kann"? Das hängt von dir ab. Mit Zeit, Übung und etwas Geschick bist du mit einem ordentlichen Satz Schleifsteine evtl. besser aufgestellt. Einfacher und fehlerunanfälliger als mit dem Horl wirds aber vermutlich nicht mehr.
 
Ok auch mein Senf.
Du musst wirklich wegen des Winkels keine Angst haben.
Hatte ich auch anfangs. Hab mir einen Aufsatz gekauft, der dir immer
die 15 Grad sichert. Das Teil hinterlässt aber leider Spuren auf der Klinge.
Nach einigen Übungen hast du den erforderlichen Winkel schnell raus.
Das automatisiert man.
Ich habe zwei Steine mit drei verschieden Körnungen plus einen blauen belgischen Brocken.
Final noch übers Leder und die Zeitung.
Damit bekomme ich quasi jedes Messer auf rasierklingenschärfe.
Alle meine gängigen Messer inkl einiger Taschenmesser (siehe Foto) schärfe ich in
weniger als ner halben Stunde, weil ich sie nicht so runterkommen lasse.
Also Max einmal im Monat.
Trau dich, ist easy und macht Fun.

Gruß aus dem Pott
Ralf

IMG_0410.JPG
 
das 3D gedruckte Tool schaut ja lieb aus - das könnt mir sogar wieder gefallen ;)

Ich schleif schon seit Jahren mit Steinen - aber egal was ich anstelle ich runde die Spitzen vorne etwas ab (wird mit dem Horl auch passieren) und ich schaffs nicht einen gleichmäßigen Schleifwinkel einzuhalten.
 
Bin durch Zufall auf Euer Thema gestoßen. Habe mich auch sehr lange mit der Thematik beschäftigt. Hier meine Empfehlung: Für alle, die Ihre Messer wirklich exakt und vor allem reproduzierbar schleifen wollen, kann ich den Kazak Pro aus Polen empfehlen. Es gibt ein vergleichbares System von einer Firma nahe Moskau, dies liegt aber bei 500 bis fast 900 Dollar. Mit einem digitalen Winkelmesser (20,- Euro) kann man hier auf 2 Stellen hinter dem Komma den Schleifwinkel exakt einstellen, was für das nachschleifen ein riesiger Vorteil ist. Da man bei einem Steinwechsel jedes mal den Winkel exakt überprüfen kann, ist es auch vollkommen egal wie dick oder dünn der jeweilige Stein gerade ist. Bei anderen Systemen versaut man sich beim wechsel auf eine andere Körnung immer den vorhergehenden Schliff, weil kein Stein exakt die gleichen Abmessungen hat. Schleifsteine gibt es von billig aus Chinashop bis Profi aus Amerika, China oder Japan. Ich nutze das Gerät in Verbindung mit "Sharpeningstones" Typ Shapton Pro Ha-Nu Kuromaku. Insgesamt habe ich ca. 350,- Euro investiert, wobei man ja nicht gleich die besten Steine und alle Spannvorrichtungen kaufen muss. Vom Rasenmähermesser über jegliche Messer bis hin zu Rasiermessern und Scheren ist einfach alles möglich. Aber ich kann mir mit jedem Tafelmesser die Haare rasieren. Es ist eine Anschaffung fürs Leben, und man kann jedes Messer für den jeweiligen Einsatzzweck auf den gewünschten Winkel schleifen. Ich habe alle Systeme ausprobiert die man im Handel so kaufen kann, an ein solches Schleifsystem kommt kein anderes an die Ergebnisse heran. Ich bin von dieser Art des Schleifens überzeugt und für so jemanden wie mich, der beim Freihandschleifen NIE den gewünschten Winkel trifft, ist das einfach eine geniale Lösung. Wollte mir sowas erst selber bauen, aber bin dann wegen des Preises doch in Polen hängen geblieben. Übrigens - Ich bekomme für diese Werbung nichts, bin nur jedes mal aufs neue begeistert. Nur mal so zum stöbern und als Tip.
 
Ach so - Und "runde" Spitzen gehören auch der Vergangenheit an :-)
 
Zurück
Oben Unten