• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

welchen Smoker kaufen

Ich weiß nicht ob ihr das kennt... leider gefällt mir einfach alleine schon von der größe der el fuego mit 2 meter breite und der würd echt super auf meine terasse passen in meinen garten,..... ich hoffe halt das ich einen passenden mal finde mir 3,5 wandstärke würde mir schon reichen oder es tut sich wer auf der schweißen kann und das in handarbeit machen kann .. würd halt so bis 800 euro ausgeben können .. leider nicht mehr ...
 
Warum muss der so groß sein?

Ich hab mit meinem kleinen schon 15 Personen satt gemacht. (PP, Ribs und Bacon Bombs)

Hab mir den Großen nur geholt weil ich grad Geld übrig hatte. Hätte auch 2 Nummern kleiner sein können.
 
Ich denke, es kommt einfach darauf an, wie du dich als Grillanwender siehst. Bist du jemand, der gerne bastelt, der gerne Hand anlegt und so ein Gerät, welches vielleicht einige Konstruktionsmacken hat, doch zu beachtlichen Leistungen bringen will?
Oder bist du eher wie ich der Meinung, dass das dumme Teil, für das du einen haufen Geld ausgegeben hast, gefälligst das zu tun, wofür du bezahlt hast - und das ohne Verrenkungen?

Wenn du ein Mensch der oberen Kategorie bist, dann herzlichen Glückwunsch, du kannst mit einer solchen Dünnblechbüchse glücklich werden. Es gibt viele Menschen, die mit solchen Geräten glücklich sind und fabelhafte Ergebnisse damit erzielen, warum nicht auch du?

Wenn du ein Mensch der unteren Kategorie bist, dann sorry - entweder musst du deine Wünsche deinem Budget anpassen oder dein Budget deinen Wünschen. Wenn du unbedingt einen Offset-Smoker willst (die Dinger im Lok-Format), dann ist das unterste Limit, bei dem ich eine Empfehlung aussprechen könnte, ein 16" Rohr und 5+mm Wandstärke. Viel eher würde ich allerdings ein 20" Rohr empfehlen (man hat einfach mehr Platz und das Handling ist etwas angenehmer). Wenn du da nichts gutes gebrauchtes findest, dann kannst du Einsteigergeräte wie den "Netten Letten" oder den "Frechen Tschechen" ziemlich nahe an deinem Budget in neu kaufen (aber halt nicht in der Größe, die dir da vorschwebt).
Wenn's kein Offset-Smoker sein muss, würde ich dir einen WSM57 ans Herz legen - liegt gut in deinem Budget, du kannst darin auch gute Mengen an Grillgut unterbringen und im späteren Verlauf kann man das Ding auch mit einer Pelleteinheit ausrüsten, so dass hier noch einfacheres Handling möglich wäre.
 
Hallo ich meine das:

http://www.grillsportverein.de/foru...rturm-oder-raeucherkamin.230836/#post-2215137
freerider13 schrieb:
Servus!

Also ich habe einen 16er Joe und seit etlichen Jahren den Turmaufsatz dran, meine Erfahrungen damit:
Ganz Nett, stabil und funktioniert. Ein großes Problem ist aber da: Dreck!

Erst mal nicht ganz logisch, daher zur Erklärung:
Der Smokeraufsatz lässt wegen dem recht geringen Durchlass nicht so viel Hitze durch wie ein echter Turm. Je nach Wetter sind durchaus auch Temperaturunterschiede von 50-60 Grad möglich.
Das hat zur Folge, dass man dauerhaft ein Problem mit Kondenswasser im Turm bekommt, welches von der Decke tropft. Dass man beim Kalträuchern bei jedem aufgehängten Räuchergut ein Zewa drübermachen muss - nun gut - man gewöhnt sich daran.
Das eigentliche Problem ist aber, dass das Kondenswasser nicht nur in den darunterhängenden Eimer tropft, sondern dass es auch an der Türe innen runterläuft - und auch raus...
Mit der Folge, dass an der Türe dauerhaft die schwarze, fetthaltige Rußsuppe rausläuft. Auffangen Zwecklos - der Tod für jede schöne Terrasse.
Ich habs so gelöst, dass ich eine Unterlage drunterliegen habe die das auffängt und der Smoker in einer Ecke steht wo die Flecken egal sind. Optimal ist aber anders.

Fazit: Würde ich noch mal neu kaufen würde ich mich gleich für einen Smoker mit Turm entscheiden. Der größere Durchmesser wäre aus heutiger Sicht ein Zusatzargument (zB. passt ein BBC so nicht stehend auf den Rost des 16er, das muss "eine Etage tiefer"...). Rechnet man das Zubehör ein um den 16er zu optimieren ist der Sprung zum Chuckwagon auch nicht mehr so groß. Wenn man preislich attraktive Hersteller wie Ondra oder Letten mit einkalkuliert würde mir die Entscheidung heute ziemlich leicht fallen.

Schöne Grüße,
Jan

scheint aber nicht bei allen Ausführungen so zu sein, den wie snacker666 schreibt geht das Rohr de Räucherturmes in die Garkammer.
 
Nutze das Jahr und schau doch auf der einen oder anderen Veranstaltung vorbei, bei der Smoker im Einsatz sind (z.b. OTs).
Oder nutze die Userkarte, um andere GSV-Nutzer ausfindig zu machen, die bei dir in der Nähe wohnen - und quatscht mal vor Ort über Smoker & Co, vielleicht hat da ja auch einer ein Anschauungsobjekt.

Nichts geht über eine gut fundierte Entscheidung, nutze die Zeit!
 
Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen den "stehenden" und den "quer-liegenden" Smokern?

Ich würde mal ganz spontan auf die Bauweise tippen. Die vertikal orientierten Smoker sind insgesamt etwas effizienter (Hitze steigt auf -> zieht direkt durch das Gargut); bei den horizontal orientierten Smoker hat man hier Verlust beim Transport der Temperatur von links nach rechts (oder umgekehrt), weil die Wärme primär nach oben will.

Der ganze andere Rest liegt im Auge des Betrachters.
 
Richtig, wenn noch derselbe Brennstoff verwendet wird, dann hast du da keinen Unterschied.
Einzig bauliche Gegebenheiten (z.B. zusätzlicher Abstand, Wasser/Sandschale, usw.) können u.U. für mehr indirekten Grillplatz sorgen - was aber am Funktionsprinzip nichts ändern wird.

Geschmackliche Unterschiede wirst du feststellen, wenn du anderen Brennstoff verwendest (Holz, Pellets) und da auch für eine entsprechend saubere Verbrennung sorgst (kein Qualm, nur sehr feiner Rauch).
 
So kenn ich ihn nicht. Ich hab die Ausführung OHNE Turm bis vor 4 Wochen verwendet.

ABER:
Circa Abmessungen:
Gesamtbreite: 176 cm Gesamttiefe: 65 cm Höhe mittlere Kammer: 103 cm
Grillroste der Mittelkammer: 3 Stück ca: 30cm x 25cm
Höhe linker Kammer: 200 cm Grillroste der linken Kammer: 3 Stück ca: 30cm im Durchmesser

Da kann meines Erachtens was nicht stimmen!
 
Zurück
Oben Unten