• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welchen Tee mögt Ihr?

2005 Mengku Green City Peak Wild Arbor

Sehr aromatisch, braucht aber noch ein paar Jahre.

206A5EF3-1B0D-4773-A9FF-C178E1597E15.jpeg


80F21EA0-5D79-435E-942A-E5D69E7558B7.jpeg
 
一日一茶

Heute ein 2023 Spring Baozhong.
Handbemalte Dehua-Schalen, Qing-Dynastie Gaiwan.
Anhang anzeigen 3225073
Sehr blumig, bißchen grasig. Leider nur drei wirklich gute Aufgüsse.
Den Gaiwan rechts beherrscht du? Respekt.
Alles schöne Teile (gut, dass Glas haben wohl viel zuhause;-)) Aber zum Farbe guggen ist das natürlich sehr schön.

Das mit der Teelagerung über viele Jahre versteh ich noch nicht: oxidiert da nicht das Aroma und die Öle verflüchtigen sich?
 
Das mit der Teelagerung über viele Jahre versteh ich noch nicht: oxidiert da nicht das Aroma und die Öle verflüchtigen sich?
Nur ganz, ganz kurz und sehr vereinfacht:
(Du möchtest nicht, dass ich anfange, über Tee zu reden...)

- Nicht jeder Tee ist lagerfähig
- Nicht jeder Tee profitiert von der Lagerung
- Wulongs (halbfermentierte) lagern unter Sauerstoff- und Lichtabschluß
- Puerhs lagern unter kontrollierten Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten, diese Tees fermentieren eigentlich genauer gesagt
- beide Arten können dadurch Ihren Geschmack (und Preis) um ein Vielfaches verändern
 
一日一茶
2018 Wild Hong Shui Wulong

Die hongshui-Verarbeitung ist sehr selten geworden, da sie sehr aufwendig ist.
Hier wird man mit einem malzig, fruchtigen Tee mit toller Süße belohnt, der nach 5 Jahren genug von der Röstung verloren hat, dass er langsam trinkbar wird.

647F3004-7BA2-4386-BAAA-DB011BAA6973.jpeg

Für @maffyn extra mit anderem gongbei :cool:
 
Ich lese hier im Thread interessiert mit, auch wenn ich nie wirklich den Zugang zu diesem Thema gefunden habe…
Tee trinke ich im Büro meist den „ordinären Ostfriesentee“.
Ansonsten habe ich von Zeit zu Zeit etwas probiert, hat mich nie wirklich begeistert…

Ich war als ich dienstlich in China unterwegs war in Shanghai in einem Teehaus eingeladen zu einer Teezeremonie. War sicher alles sauteuer - und ich habe den ganzen Abend da gesessen und gedacht dass ich doch einfach nur ein Bier möchte…

Aber Euch allen viel Spaß und ich bleibe gerne als Zaungast hier… (mit einem Bier in der Hand… :pfeif: :D :prost: )
 
Für mich ist immer jeden Tag das Highlight um 06:15 Uhr der Tee. Nächste Woche bekomme ich meine Malteser-Tassen, die vermutlich die Walking-Dead-Tassen ablösen, die mir meine Tochter vor 5 Jahren oder mehr geschenkt hat.
 
Ich war als ich dienstlich in China unterwegs war in Shanghai in einem Teehaus eingeladen zu einer Teezeremonie. War sicher alles sauteuer -
Wenn Du eingeladen warst, hattest Du erstens Glück und zweitens wahrscheinlich auch was vernünftiges bekommen.

Der "Teahouse Scam" ist insbesondere in Shanghai leider sehr verbreitet:
Man wird in gutem Englisch (oder sogar in Deutsch!) angesprochen, bissel small talk, ah..."let's join us here with some nice chinese tea"...und noch einer und noch einer...nein, nein...alles Gastfreundschaft...am Ende bekommt man dann die Rechnung für alle drei "Freunde", die mit am Tisch saßen und nicht mehr ganz so freundlich sind, wenn man nicht (die viiiiiiel zu hohe) Rechnung bezahlt...
und ich habe den ganzen Abend da gesessen und gedacht dass ich doch einfach nur ein Bier möchte…
Als ich in China studiert habe war's bei mir genau anders:

Es gab nur Tsingtao Bier und ich wollte eigentlich nur einen Tee...(oder irgendwas anderes, bloß kein Bier...) :D
 
Wenn Du eingeladen warst, hattest Du erstens Glück und zweitens wahrscheinlich auch was vernünftiges bekommen.
Ja, das denke ich auch…

IMG_1418.jpeg


…alleine die Tatsache dass ich in Shanghai angekommen bin lässt mich vermuten dass mein Kollege es gut mit mir meinte und dass da nicht irgendwas Gemeines draufstand… :woot:

Vom Teehaus habe ich leider nur ein Foto vom Eingangsbereich…
Denke aber schon dass das was Gutes war…
IMG_1419.jpeg


Wie gesagt, geschmacklich hat es für mich leider keine Offenbarung gegeben, ein Erlebnis war es natürlich trotzdem…:-)
 
:thumb2: Nö, das passt schon, der chinesische Name des Hotels hat zwar irgendwas mit „Paris(er) Frühling“ im Namen, aber ansonsten ein hilfreicher Überlebenszettel, den hatten wir damals auch in Beijing.
Das Teehaus sieht gut aus, natürlich ganz anders als die üblichen Touristenfallen. Das war bestimmt nicht preiswert für deinen Gastgeber…und für jemanden, der weder Erfahrung noch Zugang dazu hat (nicht negativ gemeint!) bestimmt kein einfaches Erlebnis…im Sinne des Einordnens.
 
Zurück
Oben Unten