• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher ist Euer Lieblings Senf ?

Ich finde diesen scharfen Senfe wie Löwensenf extra scharf oder Düsseldorfer Senf etwas überlagernd. Man schmeckt von z.b. der Bratwurst nicht mehr viel. Bei Original Dijon Senf von Maille ist das nicht so, obwohl der auch recht scharf ist.
Gut finde ich auch den hellgrünen Löwensenf, ich glaube Bio Mittelscharf.
Das ist wahrscheinlich auch ein bisschen Geschmackssache und kommt wohl auch auf die Art der Bratwurst an. Die frischen rohen Bratwürste meines MdV sind ordentlich würzig. Da kommt ein scharfer Senf richtig gut und überlagert dann auch nicht. Bei manchen gebrühten Sorten die milder im Geschmack sind kann das dann schon stimmen das der Senf überlagert. Ist mir bis jetzt aber noch nicht aufgefallen.
 
Als Neusser natürlich erst einmal ABB (dann Löwensenf).
Aber in Monschau ist dann die Senfmühle, die haben wir immer im Stock.

Von "Fremdsenfen" - ich kaufe immer wieder überall und immer Senf, wenn ich was besonderes sehe - ist halt der Bautzner heute neben dem Löwensenf der zweite Standardsenf.
Oft gibt auch Schwerter Senf, den gibt es hier vor allem bei Fischers Lagerhaus, da nehme ich immer mal ein Glas mit, wenn wir da sind.
 
Da gibt es bei mir zwei, die nie im Haus fehlen dürfen.

7001529-Amora-Dijon-Senf-Fine-et-Forte-430g.jpg



Und für Senfsauce, und Leute die es nicht so scharf mögen.

MouOriginal.png
 
Gestern gab es den hier,

AC0D8DAE-84C6-4BAE-9765-655A4D65F1B5.jpeg



und zwar in die Sauce.

Schmeckt auch pur lecker.

Wenn man die Pulle umdreht und auf die Inhaltsstoffe schaut,
kommt man allerdings ins Grübeln.

Wenn das Luise Händlmaier wüsste 🤘

Beim Einkauf hatte ich meine Lesebrille für‘s Kleingedruckte nicht mit
und habe der Marke vertraut.

Hat hier jemand schonmal Senf selber gemacht?

ich habe über die Suche nix gefunden.
 
Vor vielen Jahren mal gemacht. Ich versuche, mich zu erinnern. Wir hatten verschiedenste Senfkornsorten da. Die müssen gemahlen werden und dann kippt man nach und nach die Zutaten rein, bis die Konsistenz stimmt. In unserem Fall haben wir Essig, Schwarzbier und Honig dazugegeben. Essig ist ein wichtiger Bestandteil. Immer wieder abschmecken bis man am Ziel ist. Der war damals nicht schlecht, der Schwarzbier-Honig-Senf.
 
Wir brauchen eher wenig Senf. Wenn aber nur diesen.
Sind nicht sooo die Senffans, aber der ist quasi für alles richtig gut.
Solls hier im Handel angeblich nicht geben.
Bringt mir ein Kumpel immer aus Ösiland mit.

IMG_1739.JPG
 
Gestern gab es den hier,

Anhang anzeigen 3073771


und zwar in die Sauce.

Schmeckt auch pur lecker.

Wenn man die Pulle umdreht und auf die Inhaltsstoffe schaut,
kommt man allerdings ins Grübeln.

Wenn das Luise Händlmaier wüsste 🤘

Beim Einkauf hatte ich meine Lesebrille für‘s Kleingedruckte nicht mit
und habe der Marke vertraut.

Hat hier jemand schonmal Senf selber gemacht?

ich habe über die Suche nix gefunden.
Ich lese das Kleingedruckte erst gar nicht…ich will doch nicht verhungern 😉
 
@buersty , @Mediumtom bei meinem Rezept müsst ihr mit der Flüssigkeit aufpassen. Ich lasse die Senfkörner einweichen und passiere die Flüssigkeit in einen anderen Behälter. Dann püriere ich die Menge an Senfsaat mit ca. 250 ml Flüssigkeit und füge solange Flüssigkeit hinzu bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Sorry, passiert wenn man die notwendigen Mengen kennt aber eigentlich ohne Rezepte arbeitet.

Gruß Bruno
 
hier mal was lokales ausm Sauerland


aber ist auch Anwendungsbezogen:
Burger / animal style nur den atomgelben amerikanischen ( Heinz oder ähnlich)
Weißwurst süßen
Bratwurst einen scharfen / mittelscharfen ( zur Bosna einen Estragonsenf)
um Rouladen etc. einzustreichen einen mittelscharfen ( hier war der Test mit Löwensenf extra.. zu viel des guten.. zu viel Senf der selbst in der Soße noch dominant durchkam)
um PP und Brisket einzureiben auch eher einen mittelscharfen meistens nicht pur.
 
Mir schmeckt Siebenstern Senf sehr gut. Den gibt es in Nördlingen zu den leckeren "Meßwürsten".
In kleinen Gläsern, Bechern habe ich den leider bei uns (auf der Ostalb) noch in keinem Laden gefunden.
Wenn Nördlinger hier sind eine Frage: Welcher Metzger macht die besten Meßwürste?
 
Zurück
Oben Unten