• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher ist Euer Lieblings Senf ?

SKANDAL Es gibt bei Aldi-Süd nicht mehr den Düsseldorfer Senf!!!!!!
Wurde bei Löwensenf hergestellt nach Kundenrezept, wie man im Netz findet. Schmeckte besser als jede der LS-Sorten wegen der Essignote.
 
Ich kaufe meinen Senf (fast) immer in der Senfmühle in Köln. Dort gibt es verschiedene Senfsorten. Am besten finde ich die beiden historischen Sorten (grobkörnig) und den Kölner Mostert (feinkörnig; hergestellt mit Gaffel-Kölsch). Letzterer ist für mich der perfekte Bratwurst-Senf. Wie ich finde nicht nur geschmacklich absolut top, mit dem kleinen Steintopf hat man auch eine stilvolles Gefäß auf dem Tisch stehen! :-)

2018-Senf_Koelner-Mostert.jpg
 
Viele Jahre war Bautzner Mittelscharf mein Senf, irgendwann wurde die Rezeptur geändert und der Geschmack war dahin. Und nun schlagt mich, aber ich schwöre auf den klassischen Dijon-Senf ohne irgendwelche Zutaten.
 
Hab ich mir gedacht. :D
Ich habe auch schon einige andere Dijon-Senfe probiert, der Maille ist aber sicherlich einer der besten.

Was ist denn wann am Bautzner geändert worden?

Ich habe nur gemerkt, dass im Händelmeirs neuerdings Glukosesirup drin ist, ist seitdem pappig und klebrig.
Oder ich bilde es mir ein.....
 
Was ist denn wann am Bautzner geändert worden?

Wann kann ich nicht genau sagen, ich denke vor 3 oder 4 Jahren war das ungefähr. Der Geschmack war auf einmal flach und nichtssagend, im Grunde stimmte nur noch die Farbe. Wir hatten dann den Scharfen probiert aber der war deutlich zu Paprikalastig. Ich vermute Develey hat die Produktion umgestellt. Bei uns im Dorf wohnt eine Managerin von Develey aber auf Bautzner Senf angesprochen hielt sie sich auf einmal sehr bedeckt. Sie empfahl Born Senf... aber der kommt mir als geborenen Ostsachsen garantiert nicht auf den Teller. Mit dem Dijon sind wir im Moment zufrieden.
 
" Was man nicht selber macht ist schei..e"

Selber machen ist nicht schwer, da gibt es viele Rezeppte im GSV und man braucht nichts spezielles, ausser eine alte Kaffemühle....
KLICK

So eine olle Zassenhaus von Omma reicht völlig aus, hat doch bestimmt jemand von der Verwandschaft noch irgendwo auf einem Regal rumstehen.:pfeif:
DSC_6515.jpg
 
Wann kann ich nicht genau sagen, ich denke vor 3 oder 4 Jahren war das ungefähr. Der Geschmack war auf einmal flach und nichtssagend, im Grunde stimmte nur noch die Farbe. Wir hatten dann den Scharfen probiert aber der war deutlich zu Paprikalastig. Ich vermute Develey hat die Produktion umgestellt. Bei uns im Dorf wohnt eine Managerin von Develey aber auf Bautzner Senf angesprochen hielt sie sich auf einmal sehr bedeckt. Sie empfahl Born Senf... aber der kommt mir als geborenen Ostsachsen garantiert nicht auf den Teller. Mit dem Dijon sind wir im Moment zufrieden.
Deine Einschätzung können wir nicht teilen.
Bautzner ist weiter unsere Nummer 1. Eine Geschmacksveränderung zum negativen konnten wir nicht feststellen.
Maille haben wir auch im Kühli...den nehme ich zu speziellen Soßen.
 
Wie man Bautzner mögen kann erschließt sich mir nicht.

Löwensenf hat übrigens einen sehr leckeren süßen Senf. Gerade mein Favorit. :messer:
 
Wie man Bautzner mögen kann erschließt sich mir nicht.

Löwensenf hat übrigens einen sehr leckeren süßen Senf. Gerade mein Favorit. :messer:
Finde ich ok.
Ist dann mehr für uns da :-)
 
Löwensenf hat übrigens einen sehr leckeren süßen Senf. Gerade mein Favorit. :messer:
Händlmaiers, sonst nix. Aber abwechselnd Altbayerischen (mit Merrettich und Wacholderbeeren) und normalen (ich habe gerade erst herausgefunden, dass es "süßen Hausmachersenf" und "Weißwurst-Senf" gibt - im Supermarkt gibt's immer nur altbayerischen und normalen). Muss ich wohl mal testen.
weisswurst-gabel-suesser-senf.jpg
 
Bis vor kurzem war noch der Thomy Senf mein Favorit. Hier wurde allerdings die Rezeptur dahingehend geändert, dass ich nur noch Pfeffer schmecke. Bin jetzt auf der Suche.
 
Mein Favorit bei Senf ist eindeutig der Tutower Senf! Den bekommt man glaube ich aber nur online oder in M-V. Immer wenn ich auf Heimaturlaub bin, nehme ich mir den mit.

Gruß Olli
 
Ohne hier jemandem auf den Schlips treten zu wollen. Ich hab jetzt mal ne Zeit lang den Bautzner Senf probiert. Aber wie jemand behaupten kann das der Bautzner der beste und einzig wahre Send ist kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Der schmeckt einfach nach gar nix, da hat jeder 0815 Senf ausm Discounter mehr Geschmack. Liegt wohl auch daran das mit „natürlichen Aromen“ nachgeholfen wird und dadurch weniger Senfsaat benutzt wird.
Ich bin jedenfalls jetzt wieder beim Löwensenf extra scharf gelandet. Der hat wenigsten Power und Geschmack. 😁
 
Den für normel (und als Emulgator, in Soßen und Dressings,...)..
1677747592831.png



.. und den für 'scharf'..
1677747680784.png
 
Ich bin jedenfalls jetzt wieder beim Löwensenf extra scharf gelandet. Der hat wenigsten Power und Geschmack
Ich finde diesen scharfen Senfe wie Löwensenf extra scharf oder Düsseldorfer Senf etwas überlagernd. Man schmeckt von z.b. der Bratwurst nicht mehr viel. Bei Original Dijon Senf von Maille ist das nicht so, obwohl der auch recht scharf ist.
Gut finde ich auch den hellgrünen Löwensenf, ich glaube Bio Mittelscharf.
 
Zurück
Oben Unten