• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie gefährlich ist scharf?

:hmmmm:

Capsaicin ist ein Alkaliod, eine Stoffgruppe die schon ordentlich Potential mitbringt.
Nicht alle Alkaloide sind ungiftig.

Capsaicin ist Eins an das man sich gewöhnen kann, man kann sich darauf trainieren.
Immer wieder die Dosis etwas steigern......was zB. für einen Inder völlig normal ist wird einen Touristen in die Klinik bringen.

Eine gute Freundin von uns war zu einer betrieblichen Weiterbildung dort, sie hat sehr gelitten.....sie war in einer Gastfamilie untergebracht, die Leute haben sich viel Mühe gegeben aber Julia musste das dann doch abbrechen....

Ich selbst war bei einem Thai, die kochen recht authentisch, habe original thai style bestellt......nach 3x fragen......bist Du dir sicher ? Das war sehr gut....
Der Betreiber kam alle 5 Min und hat gefragt ob es mir gut geht.....aber das war meine Grenze....bis hierher und auf gar keinen Fall weiter.


Ich werde nie etwas essen wo "reaper" drauf steht.....auch irgendwelche HotSauce....geht gar nicht. Das Zeugs schmeckt nicht, ist meist bitter und Du hast keine Ahnung was danach mit Dir passiert....also lieber lassen !

Ich mag es scharf....bei Chili oder Asia Food, auf ner Pizza kann ich das gar net ab......
 
Ich werde nie etwas essen wo "reaper" drauf steht...
das kann man so sagen :D
ich finde aber die Sachen schlimmer, die mit synthetischem Capsaicin "aufgepeppt" werden, um ordentliche Schärfe zu erreichen.
diese Saucen sind nur ... :puke:
Früchte pur ... das kann man (muss man aber nicht ;) ) das künstliche Zeugs ist aber ziemlich schlimm

:weizen:
 
:hmmmm:

Capsaicin ist ein Alkaliod, eine Stoffgruppe die schon ordentlich Potential mitbringt.
Nicht alle Alkaloide sind ungiftig.

Capsaicin ist Eins an das man sich gewöhnen kann, man kann sich darauf trainieren.
Immer wieder die Dosis etwas steigern......was zB. für einen Inder völlig normal ist wird einen Touristen in die Klinik bringen.

Eine gute Freundin von uns war zu einer betrieblichen Weiterbildung dort, sie hat sehr gelitten.....sie war in einer Gastfamilie untergebracht, die Leute haben sich viel Mühe gegeben aber Julia musste das dann doch abbrechen....

Ich selbst war bei einem Thai, die kochen recht authentisch, habe original thai style bestellt......nach 3x fragen......bist Du dir sicher ? Das war sehr gut....
Der Betreiber kam alle 5 Min und hat gefragt ob es mir gut geht.....aber das war meine Grenze....bis hierher und auf gar keinen Fall weiter.


Ich werde nie etwas essen wo "reaper" drauf steht.....auch irgendwelche HotSauce....geht gar nicht. Das Zeugs schmeckt nicht, ist meist bitter und Du hast keine Ahnung was danach mit Dir passiert....also lieber lassen !

Ich mag es scharf....bei Chili oder Asia Food, auf ner Pizza kann ich das gar net ab......

Was mich an diesen "Hot Sauce" stört ist der Brandweinessig !
Wenn man das Essen noch gut schmeckt ist es ok , aber wenn es nur noch scharf ist , geht gar nicht !
Ist auch Tagesform abhängig & nie auf leerem Magen.
 
Ich mag auch scharf, habe es jahrelang hochtrainiert aber nie übertrieben...
Meine oberste Grenze ist: wenn Du nicht feststellen kannst ob das Essen zu heiß oder eben zu scharf ist :burn:
Ist mir einmal bei einem Thailänder in Bangkok passiert, als ich dem Koch sagte er soll für mich bitte original Thai würzen (ich glaube er war beleidigt) :DS:

Bei unserem örtlichen Thai habe ich die richtige Stärke gefunden, er hat Chilies auf der Speisekarte abgebildet, wenn zwei drauf sind sind auch zwei im Gericht, bei drei eben drei, ich nehme meistens vier und das passt für mich immer.
 
Diese Schärfe Wettbewerbe sind für mich völlig unnötig. Scharf essen zu können ist keine Kunst oder eine tolle Leistung. Schärfe aber so einzusetzen, dass der eigentliche Geschmack unterstrichen wird und alles schön harmoniert, das ist für mich eine Leistung und ggfs. sogar Kunst..
 
Diese Schärfe Wettbewerbe sind für mich völlig unnötig. Scharf essen zu können ist keine Kunst oder eine tolle Leistung. Schärfe aber so einzusetzen, dass der eigentliche Geschmack unterstrichen wird und alles schön harmoniert, das ist für mich eine Leistung und ggfs. sogar Kunst..


Genau so !

Wir hatten im Glashaus mal eine Habaneroexplosion.....eine irre Ernte.
Ich wusste wirklich nicht mehr was ich damit machen sollte.

Die Früchte zwingend entkernen da das Endprodukt sonst ungeniessbar wird.
Sehr fein schneiden.
In Öl anschwitzen, nicht zu lange, ordentlich Salz, Zucker und etwas Weissweinessig, noch heiß mim ESGE aufmixen und in kleine Gläser, das noch kurz sterilisieren.

Wichtig: Während des ganzen Prozesses die Habbis nicht zu stark oder zu lange erhitzen !!! Ich liebe das Aroma der Habaneros, vor Allem der Peach, welches sehr hitzeempfindlich ist. Von der Paste eine Messerspitze auf einem guten Rumpsteak verstrichen.......so geil :sabber: Fleisch mit einer subtilen Habbi-Schärfe und dieses bombastische Aroma.....geil
 
Diese Schärfe Wettbewerbe sind für mich völlig unnötig. Scharf essen zu können ist keine Kunst oder eine tolle Leistung. Schärfe aber so einzusetzen, dass der eigentliche Geschmack unterstrichen wird und alles schön harmoniert, das ist für mich eine Leistung und ggfs. sogar Kunst..
Angeblich geht es bei solchen Wettbewerben, vordergründig darum, so scharf wie möglich zu essen und nicht so gut wie möglich zu kochen.
 
Genau so !

Wir hatten im Glashaus mal eine Habaneroexplosion.....eine irre Ernte.
Ich wusste wirklich nicht mehr was ich damit machen sollte.
Kandieren und an die Bratzen an Halloween verteilen. Dann kommen die nie wieder. :)
 
Kandieren und an die Bratzen an Halloween verteilen. Dann kommen die nie wieder. :)

Oder erst recht! Weil es keine Sprudelbuben sind! :DS:

Meine Jungs würden noch einen Nachschlag fordern 😎 Rück raus, Digga! 🤣 (Bei uns zu Hause bin eher ICH die Pussy)
 
Diese Schärfe Wettbewerbe sind für mich völlig unnötig. Scharf essen zu können ist keine Kunst oder eine tolle Leistung. Schärfe aber so einzusetzen, dass der eigentliche Geschmack unterstrichen wird und alles schön harmoniert, das ist für mich eine Leistung und ggfs. sogar Kunst..
Wobei mit Schärfe das gleiche Essen oft einfach anders schmecken kann (gar nicht mal wertend besser oder schlechter).

Wir waren in den Herbstferien was bei nem Thai in der Nähe unseres Urlaubsortes holen, der wirklich viele und wirklich sehr gute Bewertungen hatte. Meine Frau und ich hatten beide ein rotes Thai-Curry. Ich hab meines mit nem Schärfegrad mit zwei von drei Chilis genommen, mehr hab ich mich nicht getraut. Viele Bewertungen haben von sehr authentischem Thai-Essen geredet, da war ich eher vorsichtig. Für meine Frau wollte ich den Schärfegrad eins von drei nehmen, da meinten die, dass aber schon ne Grundschärfe vorhanden ist. Also hab ich quasi null von drei genommen.

Meine Frau hat das halbe Essen stehen gelassen, weil ihr das immer noch zu scharf war. Ich hab es dann fertiggegessen, und muss sagen, es war gefühlt ein gänzlich anderes Gericht als meines. Beide voll lecker, aber eben komplett unterschiedlich, obwohl es ja eigentlich 2x mehr oder weniger das gleiche Gericht war. Meines war mit zwei von drei Chilis für mich am oberen Limit. Immer noch sehr lecker, aber schon auch ordentlich scharf. Aber eben noch so, dass es ein Gericht verändert, aber im positiven, eben nicht nur sauscharf und man schmeckt nichts mehr.
 
Kandieren und an die Bratzen an Halloween verteilen. Dann kommen die nie wieder. :)


....die waren gar nicht schlecht ! Zuerst süss....etwas kauen.....dann kurz süss und fruchtig...20 Sek. später unbeschreibliche Schmerzen........
Aus dem Zuckersud mit 60%igem Rum ein Höllengebräu angesetzt. Nach 1 Jahr probiert......kräftiges RumAroma, dann süss.........und dann eine unbeschreibbare Schärfe die sofort in der Stirnhöhle knallt.....werde ich nie vergessen
 
Früher konnte ich auch richtig scharf essen. In der Jugend ging es, wie bei den Meisten, ums Gockelgehabe. Später dann scharf aber den Gerichten angepasst. Da meine Frau von der Sorte ist die selbst Aldiketchup als scharf empfindet hab ich die Schärfe in den Gerichten weitgehend reduziert. Mittlerweile komm ich mit gut einem zehntel der Schärfe aus. Hab mir das Ganze abtrainiert. Irgendwie auch a bisserl schad.

Gruß Dingo
 
Das Capsaicin geht nie mehr weg, Merrettich und Senf verkocht leider sehr schnell.
 
Zurück
Oben Unten