• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie gefährlich ist scharf?

Ja. Und Alkoloide wirken auf das Nervensystem während Öle tatsächlich aufs Gewebe wirken. Oder bin ich ohne Google auf dem Holzweg?
 
Ja. Und Alkoloide wirken auf das Nervensystem während Öle tatsächlich aufs Gewebe wirken. Oder bin ich ohne Google auf dem Holzweg?


Ich wüsste nicht, dass Senföle das Gewebe angreifen. Dann wäre Senf und Radi ja gesundheitsschädlich oder ?
 
Wir essen sehr gerne scharf, aber nicht ausschliesslich. In allen Küchen kann aus meiner Sicht die Zugabe der komplexen Chilischärfe ein Gericht verfeinern.

Es gibt 2 Sachen die man für sich herausfinden muss:

Welche Menge passt zu welchem Gericht?
Welche Chilisorte passt zu welchem Gericht?

Beispiel, der Einstieg zu einem California Reaper ist ein getrocknetes 5mm Stück (nicht zerstossen) auf einen Liter geköchelte Pomodoro Sauce. Für uns erzeugt der dann eine tolle, komplexe Note in der Sauce. Ein damit gepulverter Chip ist einfach nur ein sehr gutes Geschäftsmodell für eine Gruppe von Personen, die irgendeine Form von Herausforderung suchen..... Man kann ja auch in 10min 75 Hot Dogs essen oder so.
 
Ich wüsste nicht, dass Senföle das Gewebe angreifen. Dann wäre Senf und Radi ja gesundheitsschädlich oder ?
Habe Tante Google jetzt gefragt:
"Welche Nebenwirkungen kann Senf auslösen? Wenn man Senf zu lange oder zu hoch dosiert anwendet, drohen Hautreizungen und Hautschäden: starke Rötung und Blasenbildung bis hin zu lokalem Absterben von Gewebe (Nekrose). Auch Nervenschäden und Kontaktallergien sind möglich."
 
Natürlich macht die Dosis das Gift.......


Dagegen
"
Was macht Capsaicin im Körper?


Capsaicin erregt die Nerven in der Mundschleimhaut, die für die Wahrnehmung von Wärme- und Schmerzreizen verantwortlich sind. Schärfe ist also keine Geschmacksart, wie salzig, süß, bitter, sauer oder umami, sondern eine Schmerzreaktion."


Das hatte ich im Sinn.
 
Habe Tante Google jetzt gefragt:
"Welche Nebenwirkungen kann Senf auslösen? Wenn man Senf zu lange oder zu hoch dosiert anwendet, drohen Hautreizungen und Hautschäden: starke Rötung und Blasenbildung bis hin zu lokalem Absterben von Gewebe (Nekrose). Auch Nervenschäden und Kontaktallergien sind möglich."

Ja gut, da musst aber schon 1kg Senf am Tag verhaften oder noch mehr?

Ich kann diesem ganzen „immer schärfer, immer mehr“ nichts abgewinnen, was bringt mir ne Currywurst die mir vom Rachen abwärts bis zum Ausgang alles zur Sau macht mit der Schärfe?
 
Mir ging es jetzt nur um die unterschiedlichen Wirkmechanismen. Ich habe nichts von "immer schärfer, immer mehr" geschrieben.

Die Frage an den Themenersteller ist, was meinst Du mit gefährlich?
 
Angeblich geht es bei solchen Wettbewerben, vordergründig darum, so scharf wie möglich zu essen und nicht so gut wie möglich zu kochen.
Genau deswegen habe ich ja geschrieben, dass diese Wettbewerbe für mich völlig unnnötig sind.
 
Die Frage an den Themenersteller ist, was meinst Du mit gefährlich?
Ich habe mir die Reportage angeschaut und mich gewundert was sich die Leute da antun. o_O
Jeder sollte für sich selbst herausfinden (in vernünftigen Maße) wie gefährlich Scharf für ihn ist.
7Pot die ich selbst gepflanzt hatte war schon sehr gefährlich Scharf (für mich) 🥵
 
Ich habe mir die Reportage angeschaut und mich gewundert was sich die Leute da antun. o_O
Mich hat gewundert, dass der Chili Züchter die Chilis ohne Handschuhe aufschneidet. Aber vermutlich hat er sich schon oft genug ins Gesicht gelangt und aus seinen Fehlern gelernt ;-)

Grundsätzlich ist es wirklich erstaunlich, in welche Situationen sich Leute für ein paar Klicks begeben.

Auf welche Menge beziehen sich eigentlich die Scoville Angaben?
 
Auf welche Menge beziehen sich eigentlich die Scoville Angaben?
Egal, das ist ein Mischungsverhältnis.
100.000 Scoville sagt du musst die 100.000 fache Menge an Wasser zufügen, damit es nicht mehr scharf ist.
Wenn du 1g der Chili nimmst, musst du 100.000g Wasser zufügen.
Nimmst du 1kg, muust die 100.000kg Wasser zufügen.
 
Egal, das ist ein Mischungsverhältnis.
100.000 Scoville sagt du musst die 100.000 fache Menge an Wasser zufügen, damit es nicht mehr scharf ist.
Wenn du 1g der Chili nimmst, musst du 100.000g Wasser zufügen.
Nimmst du 1kg, muust die 100.000kg Wasser zufügen.

Du benötigst um 1 Scoville zu neutralisieren einen Tropfen Wasser.

Tabasco hat etwa 6000 scoville. Ein Liter Wasser hat rechnerisch irgendwas zwischen 15.000 bis 20.000 Tropfen. Gemäss Google
 
Soweit ich informiert bin, sagt der Scoville Wert aus, mit wie viel Wasser man verdünnen muss, um erstmalig Schärfe zu spüren.

So war das zumindest früher, jetzt kann das auch irgendwie gemessen werden…

Ich bin (leider) an sehr hohe Schärfegrade gewöhnt. Irgendwie hat mein Körper da einen Bedarf…

Jedenfalls bestelle ich immer Original Thailändisch oder Indisch Scharf, was oftmals zu Diskussionen mit den Kellnern führt.

Das Problem dabei ist, dass eine Pizza „Bomba“ oder „Diavola“ kaum scharf schmeckt und ich oft enttäuscht werde, wenn ich etwas „scharfes“ bestelle.

Man kann sich also wirklich an Schärfe gewöhnen.

Cheers,


Tim
 
kaum scharf schmeckt und ich oft enttäuscht werde
Das ist aber immer so. Auf der anderen Seite müssen sich die Restaurants in Deutschland halt an unseren durchschnittlichen Essgewohnheiten orientieren. Wenn ich überlege wie ich schon Leute habe abgehen sehen, weil sie auf eins dieser eingelegten Pfefferkörner gebissen haben, dann frage ich mich wie die überhaupt das Wort Chili aussprechen können, ohne dass ihnen Tränen kommen.
Wie will so jemand das eher milde, 3-Chili-ausgezeichnete Rindfleisch Gung Pao Art beim Chinesen um die Ecke überhaupt essen?
 
halt an unseren durchschnittlichen Essgewohnheiten
Wahres Wort. Ich habe langjährige "Erfahrung" im Auftischen von meist milder als mild mit Chili verfeinerten Gerichten. Gefühlt 95% der Europäer (kenne zum Chili Glück auch noch ein paar andere) die ich kenne wollen das nicht. Ich rede hier von einem kleingehackten Jalapeno Ring in einem Geschnetzelten, ein paar Mini Stückchen von z.B. Hungarian Wax in einem Ragout usw. Noch nicht mal Habaneros oder geschweige denn noch schärferes. Allein schon ein normales Gläschen Industrie Sambal Oelek, ein mildes Oel mit etwas Peperoncini drin oder etwas Tabasco wird als höllenscharf betitelt und die Flucht wird ergriffen oder nach einem Schweisstuch gefleht. Ich habe deshalb totales Verständnis für die Gastronomen, die müssen Ihre Ware verkaufen und dafür sorgen, dass die Gäste wiederkommen.

Unser ansässiger Inder kennt uns zum Glück mittlerweile gut und liefert dass was wir wollen. 🌶️ 🌶️ 🌶️
 
Stimmt wohl, lieber ab und zu einen capsaicinophilen Kunden enttäuschen als von Ottonormalverbraucher wegen Körperverletzung aufgeknüpft zu werden.

Frustrierend ist es nur, wenn selbst ein Thailänder auf Anfrage keine Chillis ins Essen gibt, sondern auf die Sirachasosse verweist, die null zum Gericht passt.

Das habe ich jetzt schon öfters erlebt.

Es scheint wirklich so, dass sie schlechte Erfahrungen mit zu scharfen Gerichten gemacht haben.

Ich glaube, dass es enorme Unterschiede in der Toleranz zu Schärfe gibt und man es kaum jemanden recht machen kann.

Aber traurig, dass es zumindest in den Supermärkten hier null Sambals gibt, die ordentlich scharf sind, ebenso Merettich, selbst, wenn hier zwischen mild und scharf unterschieden wird.

Cheers,

Tim
 
Zurück
Oben Unten