• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie "sichert" ihr eure Bilder?

...
Ich habe (noch) keinen Schimmer was der Vorteil von raws ist. .....

Kommt drauf an.
Mit meinen Wurstfingern verstelle ich schon versehentlich einen Parameter an der Kamera, der die jpgs unansehnlich macht.
Z.B, falschen Weißabgleich oder einen blöden Bildmodus wie blass, kunterbunt, schwarzweiß oder was weiß ich.

Bei JPG war es das dann in der Regel - Bild kann in die Rundablage. Auf RAWs wirken diese Einstellungen nicht (macht man halt erst bei der "RAW Entwicklung").

Außerdem kann man halt viel gezielter Schatten aufhellen, Lichter abdunkeln oder sonstige Parameter beeinflußen. Bei jpgs kann ich ja nur eine Entwicklungseinstellung wählen. Die gilt dann für alle Bilder die ich damit mache.

Ob man RAWs braucht oder will, ist natürlich ein ganz anderes Thema.

PS: Heißt das dann "Frau Grillkaiser"?
 
Bin eine SIE, da bin ich sensibel
Dann wäre es hilfreich, Du würdest Deine Anonymität etwas aufheben, und zumindest einen Hinweis geben würdest, welches Geschlecht sich hinter dem Nick versteckt; ein Vorname wäre hier äußerst hilfreich. So ohne Weiteres ist das nämlich nicht erkennbar. Mir wäre dieser Fehler, der eigentlich gar keiner ist, auch unterlaufen; selbst dann, wenn ich es eigentlich besser wissen müsste.

Noch ein Satz zum Thema: Gesichert wird auf Festplatte, externe Festplatte und bestimmte Ereignisse auf DVD. Datenverlust hatten wir bisher noch nicht zu beklagen.

Zum Thema Format: Da ich Bildbearbeitung hasse wie die Pest, und es mein Ansrpuch ist - auch wenn ich dem meist nicht gerecht werde - das Foto eben auch ohne große Nachbearbeitung so zu fotografieren, dass es so ist, wie ich mir das gewünscht/gedacht habe, fotografiere ich nur im jpg-Format. Wohlwissend, dass da die Kamera, je nach Einstellung, schon nachbearbeitet.
Mir sind die jpg-Dateien aber auch schon groß genug.....

Viele Grüße und ein allgemeiner Dank an das weibliche Geschlecht, dass es euch gibt. :)
Gerhard
 
Dann wäre es hilfreich, Du würdest Deine Anonymität etwas aufheben, und zumindest einen Hinweis geben würdest, welches Geschlecht sich hinter dem Nick versteckt; ein Vorname wäre hier äußerst hilfreich. So ohne Weiteres ist das nämlich nicht erkennbar. Mir wäre dieser Fehler, der eigentlich gar keiner ist, auch unterlaufen; selbst dann, wenn ich es eigentlich besser wissen müsste.

Hallo Gerhard,

mein Geschlecht steht im öffentlichen Profil, ich denke das sollte reichen. Nicht jeder möchte seinen Namen veröffentlichen.

Viele Grüße
(die) Whitby
 
mein Geschlecht steht im öffentlichen Profil, ich denke das sollte reichen. Nicht jeder möchte seinen Namen veröffentlichen.
Liebe whitby,

ich habe vollstes Verständnis, wenn jemand seinen Namen nicht veröffentlichen möchte. Weit wenig Verständnis allerdings habe ich für die Ertwartung, dass vor einer Antwort an Dich erst Dein öffentliches Profil zu konsultieren ist, um herauszufinden, ob männlich oder weiblich. Ich finde, wenn Du so viel Wert auf korrekte Anrede legst, wäre - wie gesagt - ein immer sichtbarer Hinweis besser. Z.B. das (die) vor dem whitby im Adressfuß. ;)
Aber nun denn, in nächster Zeit bin selbst ich sensibilisiert, allerdings fürchte ich jetzt schon das 'Vergessen', das mich immer öfters heimsucht... :(

Liebe Grüße
Gerhard
 
Lieber Gerhard,

ich empfinde alleine schon meinen Nick als durchaus "weiblich", aber auch das ist natürlich Ansichtssache.

Ich denke schlichtweg, dass die hier überwiegend männlich vertretenden User davon ausgehen, dass sich hinter den meisten Usern auch ein männlicher Artgenosse verbirgt.

Einen sonnigen Tag noch, liebe Grüße zurück
(die) Whitby
 
meinen Nick als durchaus "weiblich"
Hmmm, jetzt hast Du mich vielleicht echt auf dem falschen Fuß erwischt. Ich kenne whitby lediglich als englische Kleinstadt nich weit von Newcastle upon Thyne, und das auch erst seit letztem Jahr.
Aber hinter deinem Nick verbirgt sich dann wohl eher etwas anderes, nicht? Verrätst Du es mir?
 
Bei Bildern wie auch bei allen anderen Daten: was nicht zweimal gespeichert ist, ist nicht gesichert, und was wichtig ist und nicht wiederherstellbar, egal wie, wird wenigstens dreimal gespeichert. Und natürlich liegt wenigstens eine Festplatte nicht neben dem Rechner, denn falls der mal geklaut wird oder von der Feuerwehr unter Wasser gesetzt, würde mir die Backupplatte nebendran null und nichts nützen.
Aber in den Computerforen, in denen ich mitlese oder auch mal berate, sehe ich immer wieder, daß die Leute grauenhaft fahrlässig mit ihren Daten umgehen.
 
also, meine Essens-Bilder sichere ich im GSV :D
 
Ich trau` mich gar nicht zuzugeben das ich wohl ein stinklangweiliger Mensch bin, hab` ich doch keine wirklich wichtigen Daten auf meinem PC.
Ich hab` nicht nur keine auf dem PC, nein ich überhaupt keine wichtigen Datensätze :x

Bilder hab` ich einige Tausende, aber die hab ich auf einer ganz normalen Festplatte im Haus, vor Erdbeben, Flugzeugabstürzen, Meteoriteneinschlägen, Feuerstbrünsten oder biblischen Überschwemmungen hab` wenig Angst.
Und wenn dann doch der Fall der Fälle eintreten sollte, sind die Bilder eben weg.
Es sind eben nur Bilder. ......
 
Ähnlich wie @Ritchie.S sehe ich das auch. Alle wirklich wichtigen Dinge von der Geburtsurkunde bis zur Sterbeurkunde ( natürlich nicht bei den jetzigen Usern des Forums) sind auf irgendeiner Behörde sicherer gespeichert als es privat möglich ist und notfalls bekommt man auf Antrag eine Kopie des betreffenden Dokuments. Die mir persönlich wichtigen Dokumente und Bilder hab ich auf ein paar Sticks und das muss genügen. Falls mal wirklich das Bild einer schönen Rose, eines Sonnenuntergangs ,eines meistens sowieso schon verzehrten geräucherten Schinkens oder was weiß ich, verloren geht, ist es zwar nicht besonders lustig, aber die Welt geht davon nicht unter. Die Rose wird vermutlich auch nächstes Jahr wieder blühen, die Sonne geht mit Sicherheit noch öfter unter, einen Schinken räuchere ich eben noch mal fast zwangsläufig und ............... . Manchmal ist es gar nicht so schlecht, dass nicht alles genau dokumentiert ist, was in der Menschheitsgeschichte schon angerichtet wurde.
 
Selbst 'nur Bilder' können mit den Jahren einen unschätzbaren ideellen Wert erreichen. Und nicht nur das: Hätte ich nicht anhand von Fotos bei dem Jahre dauernden Rechtsstreit um Baupfsch in der BBL eindeutig nachweisen können, wann, wie, welche Arbeit ausgeführt wurde, bin ich mir nicht so sicher, ob die Sache so ausgegangen wäre, wie sie ist.

Was ich sagen möchte: Sei mit dem 'nur' etwas vorsichtig. Reue kommt immer hinterher. ;)

Viele Grüße
Gerhard
 
Ich habe einen eigenen Server zu Hause mit einem RAID 1. Zusätztlich speichere ich die Bilder und auch alle anderen wichtigen Daten auf einer extra Backupplatte im Rechner.
Zu guter letzt findet ein automatischer Upload als Backup in einen Cloud statt.

Und Daten die absolut mega wichtig sind liegen noch auf einer weiteren Platte gut verstaut.
 
Nachdem erst kürzlich beide Festplatten meines NAS gleichzeitig ausgefallen sind und kurz darauf auch eine externe Festplatten Sicherung, werde ich nun alles bei OneDrive ablegen (muss ja mein 1TB irgendwie vollbringen). Zu meinem Glück habe ich alle Bilder (derzeit ca. 58.000) noch auf einer weiteren Festplatte liegen. Gott sei Dank, habe ich eine 200/20er DSL Leitung und der Upload sollte in 1 bis 3 Tagen erledigt sei. Natürlich kann man streiten bzgl. "Sicherheit in der Cloud" - da ich weder irgendwelche privaten "Schmuddelfotos" etc. habe, sehe ich dem gelassen entgegen und kann so nachts wieder ruhiger & besser schlafen.
 
Natürlich kann man streiten bzgl. "Sicherheit in der Cloud" - da ich weder irgendwelche privaten "Schmuddelfotos" etc. habe, sehe ich dem gelassen entgegen und kann so nachts wieder ruhiger & besser schlafen.
Sehe ich genau so :thumb2:

Wer nicht zu verbergen hat undso :D
 
Ich habe meine Bilder auf zwei NAS-Systemen, allerdings beide hier im Haus, gesichert. Um das alles Synchron zu halten nutze ich FreeFileSync - bin sehr zufrieden damit. Eine Cloud-Lösung suche ich noch (allerdings keine allzu intensive Suche ;)).

habe ich Bilder noch zusätzlich in der Amzon Cloud gespeichert
Ich konnte es nicht finden: Akzeptiert Amazon RAW-Datein als Bild?
 
Ich habe einen Cloudserver im LAN und einen im WWW. Die Bilder sind - über die Clouds synchronisiert - auf allen meinen Rechnern. Darüber hinaus tägliche Backups bei beiden und ab und an ein Festplatten Image mittels CCC oder SuperDuper. Ach ja und Time Machine Backups gibt's auch noch...

Ganz schön paranoid! :D
 
Ich habe aufgrund diesen Threads einfach mal das Amazon Drive Gedöhns ausprobiert. Da mir aktuell die finanzielle Mittel für ein NAS fehlen (und ich auch aktuell keine externe Option hätte um das NAS dann eben darauf noch zu spiegeln) habe ich mir mal gedacht ... wenn man schon Prime bezahlt kann man auch deren Speicherplatz zumüllen :D Bisher akzeptiert der Uploader alles. RAW, JPG, Lightroom Katalog. Gut, ist noch lange nicht zu Ende, ein Fazit kann ich also erst geben wenn die 120GB oben sind. Gut, es ist Amazon. Es ist ein Datensammler. Hatte mal geguckt wie viel mich entsprechender Speicherplatz kostet um darauf einen eigenen Cloudservice einzurichten... uff.

Irgendwann zieht hier ein NAS ein. Aber das wäre ja nur eine lokale Sicherung. Irgendwie muss ich dann noch zusehen das es an anderer Stelle gesichert wird.. im Idealfall also ein identisches NAS in einem ganz anderen Haushalt mit einer Synchronisation. SSD übrigens da im Gepäck/Handgepäck und na ja, Erschütterungen und so weiter...

Ich grüble jetzt schon wie ich die Fotos vom nächsten Urlaub sichere. 3 Wochen unterwegs, Laptop ist zwar dabei, hat aber nur eine kleine SSD. Bin echt am überlegen mir eine externe SSD anzuschaffen. Es würde mir einfach unfassbar ärgern wenn eine der SD Karten den Geist aufgibt und die Fotos dann alle weg sind :\ eine Spiegelung von SD Karte zu SD Karte wäre auch noch eine Option... schwer.
 
Ich grüble jetzt schon wie ich die Fotos vom nächsten Urlaub sichere. 3 Wochen unterwegs, Laptop ist zwar dabei, hat aber nur eine kleine SSD. Bin echt am überlegen mir eine externe SSD anzuschaffen.

https://www.amazon.co.uk/gp/product/B00M8ABHVQ und ein Gehäuse dazu sollte eine Zeit lang reichen. Wobei ich die letzten Jahre immer eine 2,5" HDD verwendet habe, die Dinger sind einigermaßen robust...
 
ich sichere meine Bilder alle auf meiner privaten Cloud. Die Bilder von der Kamera kommen noch auf eine SD Karte.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten