• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wir erarbeiten zusammen ein leckeres Vollkorn-Sauerteigbrot

Offensichtlich konntest Du doch widerstehen und hast es noch nicht abgeschnitten. Schaut jedenfalls schon sehr gut aus und ich bin sehr gespannt.
Vielleicht sollte ich mir auch mal wieder einen Sauerteig züchten und mal was mit Körndl versuchen.

Grüße,
Günther
 
Ja ich habe mich zurückgehalten.
Hier nun ein Anschnittbild vom Kornknacker, geschmacklich gut und eben sehr kernig.
Kein Brot für "Toastesser" ;-)

2015-08-31 12.36.57.jpg


und im Vergleich dazu ein Bild vom Landbrot, in welchem nur Sonnenblumen- und Sesamkerne enthalten sind....

2015-08-31 12.38.51.jpg
 

Anhänge

  • 2015-08-31 12.36.57.jpg
    2015-08-31 12.36.57.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 370
  • 2015-08-31 12.38.51.jpg
    2015-08-31 12.38.51.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 389
Sieht recht gut aus. Mir persöhnlich ist es etwas zu flach. Auf dem Garbild ensteht der Eindruck einer kleinen Übergare oder versuch es das nächste mal in einem Kasten. Ich finde das aber total genial das du dich an Brotbackrezepten erfinden ran traust mein Respekt.
 
Wenn es so Schmeckt wie es aussieht,

dann hast Du einen Volltreffer gelandet.

Ich würde es gerne mal nachbacken, aber dann in einer Backform .
 
Wenn es so Schmeckt wie es aussieht, dann hast Du einen Volltreffer gelandet. Ich würde es gerne mal nachbacken, aber dann in einer Backform .
Es schmeckt so wie es aussieht, allerdings würde ich beim nächsten Mal die Körner nicht nur mit kochendem Wasser übergießen und mind. 12 Stunden quellen lassen, sondern tatsächlich wie @donnermeister vorschlägt, die Körner für 20 - 30 Minuten köcheln vor dem Quellen.
In einer Backform kann man dann auch mit einer höheren TA arbeiten.
Mein Ziel für den Erstversuch war es ein Körnerbrot frei zu backen und das hat geklappt.
 
Sieht gut aus. Ich würd die Körner nicht so lange kochen. Wenn du die 10 Minuten kochst und über Nacht im Kochwasser lässt, müsste es gehen. Bei mir hatte es funktioniert. Versuch macht kluch.

Gruß Bruno
 
Schon mal gut gelungen :)
Leider haben die Körner in der Mischung unterschiedliche Garzeiten. Einweichen allein reicht nicht - allenfalls für Grünkern. Du solltest die Getriedearten getrennt einweichen + kochen.
Beim Kochen mit Bissprobe prüfen, ob sie schon weich genug sind.
Auf alle Fälle alle Körner einweichen - den Leinsamen und SB hast du nicht eingeweicht. Das zieht dir nachträglich die Feuchtigkeit aus dem Brot => das Brot wird schneller trocken.

Gruß,
Reinhard
 
Gabs denn weitere Versuche? Hab das sehr interessant gefunden.
LG,
Günther
 
Zurück
Oben Unten