• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN-Thermometer selbst bauen mit Raspberry Pi

@Phantomias2006

Also Fühler sollten in Ordnung sein, habe die nochmals durchgemessen und im originalen Thermometer funktionieren die. Egal wie die liegen oder bewegt werden.
Kabel vom Pfostenstecker zu den Buchsen habe ich auch neu gemacht.
Stecker stecken auch korrekt.
Das Problem besteht leider auch bei nur einem Fühler, egal welcher und zwischendurch spielt auch das Display verrückt.
So langsam bin ich am Ende mit meinem Latein ....
Das komische ist, dass mir das Problem bei der ersten Version der Software nicht aufgefallen ist. Erst als ich die V2 installiert habe ging das Problem los.
Aber dann sollten ja noch mehr Leute das Problem haben :confused:

Wenn ich da nicht weiter komme, werde ich eine neue Platine löten....

Bildschirmfoto 2015-02-25 um 15.04.51.png
DSC_0170.JPG


DSC_0172.JPG
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-02-25 um 15.04.51.png
    Bildschirmfoto 2015-02-25 um 15.04.51.png
    346,7 KB · Aufrufe: 856
  • DSC_0170.JPG
    DSC_0170.JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 852
  • DSC_0172.JPG
    DSC_0172.JPG
    157,3 KB · Aufrufe: 810
Moin,
danke an alle, die dieses Projekt hier so auf die Beine gestellt haben. :respekt: :wiegeil: :worthy:
Da ich mich beim Zusammenbau gerne an Bildern orientiere, aber vor allem vom Display wenig gefunden habe, hier mal einige Bilder von mir.
Dafür, dass ich nur einen Gaslötkolben zur Verfügung habe, bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Will also sagen, einfach mal ausprobieren. Das klappt schon.
Die Platine lässt sich echt super löten. Habe sie nach V2 gelötet.
Thermo 1, total.jpg
Thermo 2, Platine1.jpg
Thermo 3, Platine2.jpg
Thermo 4, Display1.jpg
Thermo 5, Display2.jpg


Gruß, Sebastian
 

Anhänge

  • Thermo 1, total.jpg
    Thermo 1, total.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 841
  • Thermo 2, Platine1.jpg
    Thermo 2, Platine1.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 794
  • Thermo 3, Platine2.jpg
    Thermo 3, Platine2.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 797
  • Thermo 4, Display1.jpg
    Thermo 4, Display1.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 781
  • Thermo 5, Display2.jpg
    Thermo 5, Display2.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 793
@Phantomias2006

Also messen tue ich 0Volt (gegen Masse), aber wie schon gesagt dürfte da doch gar nichts drauf liegen, da ich vom Stecker (egal welcher Pol) keinen Durchgang zum Mantel habe.
Messe ich zwischen den Polen bekomme ich einen MOhm-Wert.
Ne da habe ich mich schlecht ausgedrückt. Also das Problem habe ich bei beiden Fühlern, egal ob beide angeschlossen sind oder nur einer.

Gruß
Jan
 
Normal sollte es ohne Probleme Funktionieren... Zumal ja die Werte die angezeigt werden im GUi mit den Widerständen passen würden.

Probier bitte mal ein anderes Netzteil!
Eventuell Display abstecken und im GUI ausschalten.
Dann ein Screenshot von den Fühlern im GUi

Nachtrag:

Hast du den Raspberry neu aufgesetzt oder einfach die neue Version drüber Installiert?
 
Servus!

Bei der Suche nach einem ordentlichen Grillthermometer bin ich auf diesen Fred gestoßen.
Respekt was Ihr da geleistet habt!!!

Ich wollte mir eigentlich, bevor ich hier fündig geworden bin, den Heatermeter aus den Staaten bestellen.
Doch jetzt hab ich noch das Wlanthermo von Euch gefunden. Die Qual der Wahl...
Ich bin ja ein Fan von solchen Projekten und soweit es die Zeit zulässt von selber basteln.
Hab erst einen Teil der 148 Seiten gelesen kann mich aber nicht so recht zwischen den Projekten entscheiden.
Für Wlanthermo spricht ja der Klasse Support hier im Forum und die Weiterentwicklung. Heatermeter schaut
ausgereifter aus und bietet eine App für Android oder IOS an.

Eine andere Frage noch:
Habe mir bei Armin auf der Homepage des Release 2.0 der Software durchgelesen. Darin steht auch, dass es eine
V3 der Platine geben wird. Ab wann wird diese erscheinen und was sind die Neuerungen?!?

Danke schon mal!!!

Lüftersteuerung für den Pitmaster
Shutdown/Boot mittels Taster
Lcd Beleuchtung EIN/AUS + Dimmen
12V Spannungsversorgung (Eigener Spannungsregler auf der Platine)

Sollten die wichtigsten Funktionen sein...
 
ich hoffe ein paar Funktionen kommen auch für den V2. Gerade die Funktionen für die Taster wären nett, wenn man das nachrüsten könnte
 
hallo dürfte wohl untergegangen sein wolte wissen ob man den auch bis 400 c° optimieten könte zur fernüberwachung wann mein backofenanhänger die 370c° für pizza erreicht hatt

In der Theorie sollte es sogar gehen ;-)
Hier im Thread gibt es Irgendwo einen Schaltplan für Typ K Sensoren. Diese werden dann auch vom GUI unterstützt. Nur brauchst du noch etwas zusatzhardware...
@Arminth hat da glaub ich was zuhause ;-)
 
Lüftersteuerung für den Pitmaster
Shutdown/Boot mittels Taster
Lcd Beleuchtung EIN/AUS + Dimmen
12V Spannungsversorgung (Eigener Spannungsregler auf der Platine)

Sollten die wichtigsten Funktionen sein...

Hört sich Klasse an!!!

Ab wann kann ich die V3 bei Dir bekommen? Mich juckts schon unter den Fingernägeln....
 
Für diejenigen die an ihre SD Karte nicht mehr rankommen, weil der PI in einem
Gehäuse verbaut ist, habe ich diese nette Idee gefunden:
Quelle

Denke, das werde ich übernehmen ;)

Gruß
 
60mm Lüfter schaffen ca. 20-30m³/h
40mm Lüfter meist nur noch ca. 10m³/h

Ich würde es an deiner stelle einfach ausprobieren, mit 1 oder 2 40mm ern.
Lüfter kosten ja nicht viel. ;)

LG Jonas

BTW: mir hat ein Kollege einen Flansch mit 2"Rohrgewinde gedreht.
So kann ich meinen Lüfter einfach auf das Rohr von meinem UDS Schrauben.
Spart den Schlauch
20150227_141045.jpg

(60mm Lüfter)
 

Anhänge

  • 20150227_141045.jpg
    20150227_141045.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 630
20150227_154345.jpg


Ich wollte ja nur mal sagen, es gibt diese V3 Platine wirklich! :D

Vielen Dank @Phantomias2006 !

Jetzt muss ich nur noch wissen, was der Taster wann macht, um alles zu testen.

Grüßle und Tschöh!

Armin
 

Anhänge

  • 20150227_154345.jpg
    20150227_154345.jpg
    186 KB · Aufrufe: 643
@Grillen mit stil

Ich zitiere mal aus meiner alten Anleitung:

Anmerkung: KTYPE ist für den Anschluss eines K-Fühler mittels eines Thermoverstärkers von Analog Devices AD595AQ. Die Beschaltung findet man hier:

http://reprap.org/wiki/Thermocouple_Sensor_1.0

Der Ausgang Vo wird dann auf den gewünschten Kanal des A/D-Wandlers hart verdrahtet. Man kann auch mit einem Umschalter zwischen Klinkenbuchse und Thermoverstärker umschalten.
Da die normalen K-Fühler nicht isoliert sind, rate ich von der Verwendung mehrerer Fühler in einem Pit ab, da Kontakt zwischen den Fühlern zum sofortigen Zusammenbruch der Thermospannung führen und damit kein vernünftiger Wert gemessen werden kann.)

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Respekt Armin!!!

Haben will :gnade:
 
Es ist schon irgendwie geil, dass sich aus dem hier:

uploadfromtaptalk1360227296124-jpg.469752


in knapp 2 Jahren das hier entwickelt hat:

20150227_154345-jpg.933401


Community fetzt!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Zurück
Oben Unten