• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN-Thermometer selbst bauen mit Raspberry Pi

Thema "kryptische Zeichen im Display"

Ich habe gerade mal wieder ein Thermometer aufgebaut frei fliegend und bekam beim Einstecken der Sensoren immer wieder kryptische Zeichen - das bekannte Phänomen.

Ich habe mich mal in die Tiefen des Datenblattes vom Display begeben und folgende zwei Änderungen gemacht, die dort vorgeschlagen sind:

1. ein Pullup-Widerstand mit 3,3kOhm von Pin 2 nach Pin 6
Das hat alleine schon mal nix gebracht.
2. In der Datei /usr/sbin/wlt_2_lcd_204.py die Zeile 40 geändert von

Code:
E_PULSE = 0.0005

in
Code:
E_PULSE = 0.001

Dann auf der Konsole
Code:
sudo service WLANThermoDIS restart
eingeben.

Danach konnte ich umstecken wie ich wollte - kein Zeichensalat mehr.

Wenn jemand das Problem hat und sich die Änderung zutraut, würde ich mich über Feedback freuen.
Den Widerstand aber erst einlöten, wenn die Softwareänderung nix bringt.

Grüßle und Tschöh!

Armin

@ Armin würden die Zeichen auch verschwinden wenn du das LCD alternativ zu der Softwareänderung das Display nicht über die GPIO Leiste sondern die Spannung extra ans Display führst.
So habe das ja einfach gemacht und auch kein Problem mehr.
 
Guten Morgen,....

Hab leider noch ein kleines Problem mit Kanal 7, Keine Fühler angesteckt aber taucht ab u an einfach auf und verschwindet dann wieder.
Einer ne Idee wo die 0,1 herkommen?
Und wenn sich auftaucht/ verschwindet Schwanken auch die anderen Werte?

Danke

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 545
Auch von mir, da leider noch keine 15 Posts hier dierekt die Anfrage nach einer Platine?
Lese schon seit einiger Zeit begeistert mit...Klasse Projekt!!!
Großen Respekt an die Entwickler ;-)
 
Ich tippe mal auf:
Maverick konfiguriert

Mache mal den Haken bei "Kanal X anzeigen" weg für alle unbeschalteten Kanäle.

Grüßle
Armin
 
Ich nochmal:
Muss man die 15 Beiträge hier im Thread haben? Oder generell im Forum?
Geschieht die Freischaltung für PNs dann automatisch?
Könnte vielleicht jmd schonmal den Preis der Platine verraten, damit ich schonmal sparen kann?
;-)
 
Ich nochmal:
Muss man die 15 Beiträge hier im Thread haben? Oder generell im Forum?
Geschieht die Freischaltung für PNs dann automatisch?
Könnte vielleicht jmd schonmal den Preis der Platine verraten, damit ich schonmal sparen kann?
;-)

15 sinnvolle Beiträge im gesamten Forum.
Die Freischaltung erfolgt dann automatisch, kann aber ggf. etwas dauern.
Preis: keine Ahnung
 
Hallo zusammen, bin ganz neu hier und durch das Wlan Thermometer auf dieses Forum aufmerksam geworden.
Da ich noch nen PI rumliegen hab, werde ich mich auch mal an das Ganze wagen.
Wie ich mich kenne wird es ne halbe Ewigkeit dauern, bis ich 15 Beiträge hab und wollte deshalb die Bauteile einfach auf ein Lochraster löten, davon hab ich noch genug hier.
Auf wlanthermo.com gibts ja nen Schaltplan zur V3 nun wollte ich fragen, obs den auch in etwas größerer Auflösung gibt.

Habe mir schon einige Seiten durchgelesen, habe aber leider nicht die Zeit mir den kompletten Thread durch zu lesen.
Auf jeden Fall ist das hier n extrem cooles Projekt und ich sage meinen Dank an die Ersteller und Unterstützer, immer weiter so!

Gruß

Daniel
 
Danke. Aber hier sieht man nicht das die anderen Kanäle schwanken. Ist das nicht so häufig?
Wie oft tritt das denn auf. Ehrlich gesagt habe ich noch keine Idee.
Nach der letzten SW-Änderung wird ein Wert (wie 0,1) nur genommen, wenn er mehrere Male auftritt. Ich schaue mal in die SW und versuche zu verstehen woher die 0,1 kommt. Oder weiß Armin das aus dem Kopf?
 
Danke. Aber hier sieht man nicht das die anderen Kanäle schwanken. Ist das nicht so häufig?
Wie oft tritt das denn auf. Ehrlich gesagt habe ich noch keine Idee.
Nach der letzten SW-Änderung wird ein Wert (wie 0,1) nur genommen, wenn er mehrere Male auftritt. Ich schaue mal in die SW und versuche zu verstehen woher die 0,1 kommt. Oder weiß Armin das aus dem Kopf?

Schau dir mal das Logfile genauer an... Da sind alle Werte 5fach vorhanden. Da muss noch wo ein Bug im Script sein weil er 5 Einträge in der selben Sekunde erstellt. Da wird die CSV dann ganz schön zugemüllt...
 
@Arminth bei mir hat die Code-Anpassung allein noch nicht geholfen, die kryptischen Screens zu vermeiden. zumindest meine V2 macht da noch Zicken, vllt liegts bei mir aber auch woanders .. werds die Tage an ner V3 testen, sobald ich die letzten Teile endlich da habe ..
 
@Maverick Hawk
Ich habe es mit einer V2 so am laufen. Mach mal den Widerstand noch rein am Display!
Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Zurück
Oben Unten