• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN-Thermometer selbst bauen mit Raspberry Pi

@Pest 0,1 ist eigentlich ein Messwert. Den hatte ich gestern auch mal bekommen an offenem Eingang. Häkchen raus beim unbeschalteten Eingang.

5-fach Logs sind wohl versehentlich reingekommen. Ich habe gerade einen FIX programmiert und stelle ihn gleich bereit. Da ist auch das geänderte LCD-Timing mit dabei.

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Könnte vielleicht jmd schonmal den Preis der Platine verraten, damit ich schonmal sparen kann?
;-)
Inkl. aller Versandkosten, 20x4-LCD, Hohlsteckerbuchse 5,5/2,5mm für Stromversorgung, USBasp zum flashen des ATTiny45, aber ohne Gehäuse, Sensoren, Pi, ist unter 50€ gut machbar .. wieviel drunter, hängt davon ab, welche optionalen komponenten dazugenommen werden .. Taster, Steckverbinder, etc. und woher man alles einkauft ..
und selber löten musste auch noch ;)
 
Habe Fantast sowie Maverick Fühler dran.

Also setze ich jetzt einfach die Hacken raus!

Hatte auch eben bei 3/5/7 ohne Fühler Werte im 200-300 bereich
 
Inkl. aller Versandkosten, 20x4-LCD, Hohlsteckerbuchse 5,5/2,5mm für Stromversorgung, USBasp zum flashen des ATTiny45, aber ohne Gehäuse, Sensoren, Pi, ist unter 50€ gut machbar .. wieviel drunter, hängt davon ab, welche optionalen komponenten dazugenommen werden .. Taster, Steckverbinder, etc. und woher man alles einkauft ..
und selber löten musste auch noch ;)
Ich meine eigentlich nur die Platine. ;)

EDIT: ich darf PNs schreiben! Wuhuuu! Nach 5 Jahren!
 
2.1.0-1 ist raus. FIX 5fach Logs und FIX LCD.
Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Vielen Dank für die neue Software :thumb2: ich hab nun ein kleines Problem.
Benutze eine Relaiskarte mit negativer Ansteuerung, also Signal nach GND schaltet das Relais für den Lüfter.
Da gab es ja für die alte Version einen Fix in der Pitmaster.py (Ports umdrehen).
Nun hat sich ja in der neuen Version einiges in dieser Datei geändert, wie kann ich dort den IO-Port negieren zur Ansteuerung meiner Relaiskarte?
Wär schön wenn da jemand ne Info hätte.
 
@moto-moto

Einloggen als root
mit einem Editor die Datei /usr/sbin/wlt_2_pitmaster.py öffnen.

Suche nach def setIO
wie folgt abändern:
Code:
def setIO(val):
  if val == 0:
  val = 1
  else:
  val = 0
  GPIO.output(PIT_IO, int(val))

Ich werde den Pitmaster für IO sowieso anpassen (Integration der PID-Regelung auch für IO). Da mache ich eine Invertierungsmöglichkeit rein.
@ms2924s

Schön! Und was soll mir das jetzt sagen? Sensorkonfig? Hardwareaufbau!? Welche Fühler an welchem Kanal? Wie lange steht der Fehler so an?
Bitte Auszug aus dem neuen Logfile.




Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Ich liebe es, wenn Posts gelöscht werden....
 
Naja,...

Hab ne V3& Rasp B+, Fühler angeschlossen fantast,... Andere Kanäle sind nicht angeschlossen. Trotzdem spinnt es irgendwie, zeigt 2xx an!

Reicht das als Angaben?

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 556
Funktionieren die Kanäle 3, 5 und 7, wenn du den da Fühler einsteckst?
 
komisch, das invertiert aber einfach das Signal. Bei dir nicht?

@ms2924s
Mach mal Foto, wie du die Buchsen verschaltet hast und eingebaut.
Fantast alt umgepolt?
Masse auf Schirm oder Messpannung?
Mir schwant da was.
 
@moto-moto
Ich glaube, da ist das Einrücken beim Code nicht mitgekommen!

Code:
def setIO(val):
if val == 0:
    val = 1
else:
    val = 0
GPIO.output(PIT_IO, int(val))
 
Nach Änderung Pit-Master aus und nach Minute wieder einschalten!
 
Sorry meinte 4,6,8. und nein. Nacheinander versucht ( siehe Bild) nichts ändert sich

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 603
Dann hast Du ein Hardwareproblem.

Wenn Du die alten Fantast hast und nicht umpolst, schließt die Jägermeisterdose die Messpannung kurz! Du muss sicherstellen, dass auf den Rändelschrauben der Buchsen Masse liegt und dass der Geflechtschirm des Sensors mit dem langen Teil des Klinkensteckers verbunden ist!
Mit reinem Umpolen an den Buchsen ist es in deinem Falle nicht getan, da du dann die Messpannung auf der Rändelschraube hast und diese über die Blechdose Verbindung zu den anderen Buchsen bekommt,

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt!
Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Ansonsten deuten die Werte auf einen Schluss bei diesen Kanälen hin. Der Schlusswiderstand ist ungefähr bei 150 Ohm.
 
Zurück
Oben Unten