• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN-Thermometer selbst bauen mit Raspberry Pi

Ja, das mit dem Punkt anstelle Komma kenne ich von amerikanischer Software. Habe die werte geändert, die _a Werte bleiben gleich? Wofür sind die überhaupt?
Neugestartet hatte mein Pi als ich Messkanäle hinzu oder weggenommen habe.
 
Der Lüfter mag ja genial sein, ist aber heftig überdimensioniert wenn Du keinen dicken Smoker betreibst. Das Probem liegt ja auch meist weniger im Lüfter,als im Anschluss. Aber Danke für die Inspiration, finde ich eine tolle Sache deine Umsetzung.
 
Das mit der Temperatur auf 105 Grad über Nacht reduzieren wirkt sich jetzt nach hinten raus. Jetzt bin ich bei 88 Grad und warte auf die letzten 5 Grad :-D
Ich glaube auch das häufchen Kohle was momentan noch übrig ist kann garnicht so heiß heizen wie der Lüfter kalte Luft rein bläst... hab ihn jetzt mal ausgeschaltet
 
Hab mir mal ein Thermometer (SMD-Platine) in eine Lock&Lock-Box eingebaut :-)
Hier das Ergebnis:
0.JPG
1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
 

Anhänge

  • 0.JPG
    0.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 645
  • 1.JPG
    1.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 655
  • 2.JPG
    2.JPG
    178,1 KB · Aufrufe: 674
  • 3.JPG
    3.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 640
  • 4.JPG
    4.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 657
Mahlzeit zusammen,
erst einmal vielen Dank für die tolle Idee und die noch besser Umsetzung.

Ich habe meine v3 nun auch vollständig aufgebaut und heute noch den Lüfteranschluss fertig gestellt, dabei hab ich folgendes Problem bemerkt:

-kann es sein das ein 12V DC Lüfter mit PWM auf den 4 Pol Molexstecker muss und nicht auf den 3 Pol?
-denn bei dem 4Pol konnte ich immerhin die 12V DC messen bei dem 3 Pol hab ich nur irgendwelche AC Werte unter 5V bekommen.

Mfg Tobi
 
-kann es sein das ein 12V DC Lüfter mit PWM auf den 4 Pol Molexstecker muss und nicht auf den 3 Pol?
-denn bei dem 4Pol konnte ich immerhin die 12V DC messen bei dem 3 Pol hab ich nur irgendwelche AC Werte unter 5V bekommen.

Ja, es gibt aber im Moment keine Ansteuerung für 12V PWM Lüfter.
 
Wie viel Kabel hat dein Lüfter?
Mir ist auch gerade aufgefallen das ich gar keinen PWM Lüfter habe sondern einen mit Tachosignal (also 3 Adern), dennoch läuft der auf dem 3 pol Molex Stecker nicht.
Gehe ich richtig in der Annahme das der auf den 4 Pol muss ? Könnte mir dann evtl jemand die Pinbelegung des Steckers sagen.

Danke schonmal
Tobi
 
Mir ist auch gerade aufgefallen das ich gar keinen PWM Lüfter habe sondern einen mit Tachosignal (also 3 Adern), dennoch läuft der auf dem 3 pol Molex Stecker nicht.
Gehe ich richtig in der Annahme das der auf den 4 Pol muss ? Könnte mir dann evtl jemand die Pinbelegung des Steckers sagen.

Danke schonmal
Tobi

Lass das Tachosignalkabel weg und schließe ihn so an:
image.png
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    784,6 KB · Aufrufe: 570
Ach ja...
Und gibt im Terminal das hier ein:
Code:
sudo rpi-update 46d179597370c5145c7452796acbee0f1ff93392
Und
Code:
sudo reboot
 
Zurück
Oben Unten