• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN-Thermometer selbst bauen mit Raspberry Pi

jetzt sehe ich es auch , vorher gings bei mir nicht o_O
 
Hallo Gemeinde

Dank eines verschneiten Samstags konnte ich mein Exemplar komplett bestücken und in Betrieb nehmen :clap2:

DryRun.png


Der Attiny wurde standesgemäß per RPi geflashed, wheezy incl. aktueller WLANthermo Software installiert.
Hat alles auf Anhieb perfekt funktioniert. Lediglich den Downgrade mußte ich machen, damit mein Lüfter funktioniert. Siehe Post #1328

Erstklassiges Projekt und fantastische Arbeit aller Beteiligten :thumb1::thumb1:

Fehlt noch der Einbau in ein passendes Gehäuse und der Test an meinem UDS :mosh:

Grüße
Tom
 

Anhänge

  • DryRun.png
    DryRun.png
    1,2 MB · Aufrufe: 773
Hi

eventuell interessant falls jemand eine kleineres Gehäuse nutzen will:
https://www.raspberrypi.org/blog/raspberry-pi-zero/
kostet auch nur um die 10€ (leider momentan nicht lieferbar...)
Sollte aber mit den WLANThermo Platinen auch funktionieren.

Grüße
Ich hab ihn jetzt zu Hause.
Bitte mit der Bestellung von dem Zero noch zurück halten. Er funktioniert mit der wheezy Version nicht. Jessie macht aktuell aber noch Probleme.
 
Hallo,

ich wollte meinen Dancook 1900 mal per Servo steuern, hab aber absolut keine Ahnung, was ich da für eins nehmen soll. Ich hab mir extra aus der Schule nen Kraftmesser ausgeliehen, um zu schauen wie viel Newton das Servo packen muss, allerdings geht der größte Kraftmesser da bloß bis 12N und das reicht knapp nicht. Dementsprechend bräuchte ich wohl eins mit wenigstens 15N, zur Sicherheit vllt. sogar 20N? Auf was muss man bei so 'nem Servo sonst noch achten, oder hat sogar jemand ne Empfehlung?

Vielen dank schon mal,

Gruß Stefan
 
Hallo,

ich wollte meinen Dancook 1900 mal per Servo steuern, hab aber absolut keine Ahnung, was ich da für eins nehmen soll. Ich hab mir extra aus der Schule nen Kraftmesser ausgeliehen, um zu schauen wie viel Newton das Servo packen muss, allerdings geht der größte Kraftmesser da bloß bis 12N und das reicht knapp nicht. Dementsprechend bräuchte ich wohl eins mit wenigstens 15N, zur Sicherheit vllt. sogar 20N? Auf was muss man bei so 'nem Servo sonst noch achten, oder hat sogar jemand ne Empfehlung?

Vielen dank schon mal,

Gruß Stefan

Hallo Stefan,
die reine Kraft sagt nichts drüber aus ob das Servo es packt. Da das Drehmoment in Nm angegeben wird. Ist also auch vom Weg den du benötigst abhängig.
Bei den Daten musst Du noch auf die Angaben der Hersteller achten (bei welcher Voltzahl gemessen wurde) viele Hersteller geben das bei 6V an.
Bin mir nicht sicher was die V3 liefert. Standard sind meist nur 4,8V
Wenn Du den Weg und das Servo postest, kann man das rel. leicht ausrechnen....
 
Hallo Stefan,
die reine Kraft sagt nichts drüber aus ob das Servo es packt. Da das Drehmoment in Nm angegeben wird. Ist also auch vom Weg den du benötigst abhängig.
Bei den Daten musst Du noch auf die Angaben der Hersteller achten (bei welcher Voltzahl gemessen wurde) viele Hersteller geben das bei 6V an.
Bin mir nicht sicher was die V3 liefert. Standard sind meist nur 4,8V
Wenn du den Weg und das Servo postest kann man das rel. leicht ausrechnen....
Vom Mittelpunkt der Achse des Servos aus hätte ich nen 6,2cm langen Hebel, der 30° von Anschlag zu Anschlag verfahrbar ist. Wen man direkt am Angriffspunkt des Hebels tangential zieht, bracht man etwa 15N um den Schieber zu bewegen.
Ich hab zwischenzeitlich auch nochmal den halben Thread durchsucht und bin auf das Servo von http://www.grillsportverein.de/forum/members/a-schaefer85.51802/ gestoßen. Bei Amazon ist dieses ausverkauft, aber das hier scheint mir das gleiche zu sein: http://www.ebay.de/itm/Digital-Meta...083110?hash=item23395a6e26:g:SmgAAOxy7nNTV7PQ
Taugt das für meine Zwecke?

Gruß Stefan
 
Vom Mittelpunkt der Achse des Servos aus hätte ich nen 6,2cm langen Hebel, der 30° von Anschlag zu Anschlag verfahrbar ist. Wen man direkt am Angriffspunkt des Hebels tangential zieht, bracht man etwa 15N um den Schieber zu bewegen.
Ich hab zwischenzeitlich auch nochmal den halben Thread durchsucht und bin auf das Servo von http://www.grillsportverein.de/forum/members/a-schaefer85.51802/ gestoßen. Bei Amazon ist dieses ausverkauft, aber das hier scheint mir das gleiche zu sein: http://www.ebay.de/itm/Digital-Meta...083110?hash=item23395a6e26:g:SmgAAOxy7nNTV7PQ
Taugt das für meine Zwecke?

Gruß Stefan

Wird knapp....
Du benötigts am Servo einen Hebel von ca. 4 cm. Das wären dann ca. 2,1 kg in Nulllage. Durch die Drehbewegung stehen dir in der Endposition aber nur ca. 50% der Kraft zur Verfügung also ca. 1kg.
Da Du die Kraft aber Tangential am Hebel benötigts, wird dem Servo Richtung Endposition die Puste ausgehen.
 
Ich hab nochmal 'ne Skizze gemacht, da ich mir nicht sicher bin, ob ich das alles richtig ausgedrückt hab.
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 732
Danke, dein Vorschlag ist Bestellt :-)
 
Wann hast du mir geschrieben?

Hat sich erledigt.
Lieferung ist ab morgen unterwegs.

Ich hätte noch eine Frage zum Lüfter.
Ich baue mir das ganze mit dem R Pi2 und der V3 Platine auf. Welchen Lüfter könnt ihr hier empfehlen?
Jetzt habe ich des Öfteren gelesen, dass viele den Pit Viper 10 nutzen jedoch weiß ich nicht wieso? Der Preis ist ja schon recht hoch für einen "normalen" Lüfter oder habe ich etwas übersehen? Welche Vorteile hat man mit dem Viper Lüfter?

Gruß

Seany87
 
Der Pit Viper ist nur wegen seiner Kompatibilität mit den BBQ Guru Adaptern interesant. Diese gibt es fast für jeden Grill zu kaufen. Man spart sich auch das besteln und muss sich auch nicht über thermische Entkopplung Gedanken machen.
Das hat aber auch seinen Preis.
 
Moin Alexander

Ich habe gerade die Servo Regelung getestet und sie funktioniert .

Das einzige was mir dabei aufgefallen ist ,das immer wenn der Servo anfängt zu regeln ,fängt auch die Status-LED an zu blinken.

Wenn der Servo dan irgendwann zum Stillstand kommt, hört sie wieder auf zu blinken , legt aber wieder los ,sobald die Position des Servos sich ändert.

Ist das so gewollt ?
 
Zurück
Oben Unten