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WLAN-Thermometer selbst bauen mit Raspberry Pi

@ grillprophet

Ich kann mich vage Erinnern das früher für die Querverbindungen Silberdrahtbrücken genommen wurden.
Oder hab ich ein Denkfehler?

Wie siehts denn damit aus?
Bitte nicht hauen, ist alles ziemlich lange her und weit weg bei mir....

Ich meine wenn sich damit die zweilagige Platine Umgehen lässt, spart schliesslich Kosten und so ein paar Brücken einlöten sollte ja wohl jeder hinbekommen der sich an das Projekt herantraut.
 
@Chrisdu

Die Library math habe ich versehentlich doppelt importiert.
Rpi.GPIO ist für die Pinprogrammierung
String für komplexe Stringoperationen
Math für Logarithmus
Time für sleep-Funktion
os und sys für Betriebssystemnahe Aufrufe

Die Beschreibung der eizelnen Funktionen findest Du in der Python Doku (außer Rpi.GPIO)

Bis auf Rpi.GPIO gehören alle Libs zum Python-Installationsumfang.



Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Hallo zusammen,

das Platinenlayout ist fertig. Einlagige Platine ohne Drahtbrücken. :anstoßen:

In den nächsten Tagen versuche ich mich noch an einem Prototyp. Dann kann ich sagen, ob das Ding was taugt.

EDIT: Platine war auch falsch

- Platinenmaße sind 50x100mm
- Beeper ist mit auf den Break-Out gelegt
- alle freien GPIO sind rausgeführt (für evtl. spätere Erweiterungen)
- zusätzliche Abgriffpunkte für 3.3V, 5V und GND
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info Armin,:ola:
Ich hab mir jetzt Yocto-Thermocouple device bestellt, ( https://www.yoctopuce.com/EN/products/usb-sensors/yocto-thermocouple )
Und hoffe, ich bring wenigsten die zum messen. Ist halt schon ein Problem wenn man so gut wie keine Ahnung von libraries, oder wie das Zeug heißt, hat.:patsch::confused:

Vieleicht kannst du mir ja dabei helfen, wäre super nett.

lg Christian

PS: Xming funktioniert bei mir nicht mit "startx" ich verwende "startlxde"
 
AW: WLAN-Thermometer selbst bauen mit Raspberry Pi

@grillprophet

Könnte man dein Layout mit der Tonertransfermethode auf eine einseitige Platine übertragen?
 
Ja, kann man machen.
Allerdings muss ich erst mal einen Prototyp testen. Und Verbesserungspotential im Design hab ich auch noch entdeckt. Also bitte noch etwas gedulden.

Grüße Marco
 
wie groß ist denn der aufwand bei der integration eines displays?
wird es per GPIO angesteuert?
 
Das ist recht simpel. Das Display wird an die freien GPIO angeschlossen.
Den Code hat Armin schon. Er muss ihn nur noch einbauen.
 
Das ist recht simpel. Das Display wird an die freien GPIO angeschlossen.
Den Code hat Armin schon. Er muss ihn nur noch einbauen.

Dieses Display dürfte doch funktionieren, oder?
4-zeilig wäre super weil man dann schön 2 temperaturen pro zeile auslesen könnte und man sich so das umschalten spart.
was haltet ihr davon?
 
@grillprophet
Tolle Arbeit!

@Chris

Da hast Du noch nen Fehler in der Doku gefunden! :D startlxde ist korrekt!

@all

Ich habe noch ein wenig gebastelt! Geht ja wohl nicht an, dass der Themenstarter nur 4 Kanal betreibt! :D Also neues Gehäuse besorgt und gleich noch die Polwendeschalter mit eingebaut:

Das war schon

IMG_4911.JPG



eine elende Fummelei!

IMG_4912.JPG


Aber jetzt

IMG_4914.JPG


gehen alle 8 Kanäle!

alle8.jpg


Was live dann so aussieht:

IMG_4924.jpg



Als nächstes mache ich mich an die K-Fühler-Adaption mittels AD595.
Und die Fehler aus der Doku raus!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 

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Ih verfolge diese Aktion schon länger und muss sagen: Alle Achtung !!
Von allen Seiten kommt Expertenwissen.

Eine kurze Frage: ist ein Anschluss von Pt100 Sensoren möglich, wenn ja: mit welchem Aufwand ??

Hintergrund meiner Frage:
Ich habe im ganzen Haus Pt100 verteilt (Heizung, Warmwasser, Außen-, Raumtemperatur usw...)

Mit dieser tollen Entwicklung hätte ich dann von überall her Zugriff auf die Daten...

Weiterhin viel Erfolg mit diesem Projekt !!!

Viele Grüsse
Lupro
 
Hallo Armin,
mit dem AD595 willst du es Versuchen, den hättes ich zufällig bei der Hand.
Lese damit Backofen Temperaturen aus. Hab mir damals 2 Stk. besorgt.
Thermo.jpg

Aber dann braucht man ja wieder einen AD-Wandler.

Ich bin ja schon gespannt auf meinen Yocto-Thermocouple Eingang.
Kostet kaum mehr? Ich werd halt ein programmtechnisches Problem
damit haben, naja warten wir einmal ab.

lg Christian
 

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Hi Leute,

für alle nachbauwilligen hab ich mal bei Reichelt einen Warenkorb angelegt.

Warenkorb

Grüße Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grillprophet
Sehr lobenswert! :D


Der Kippschalter ist nur dreipolig! Damit kannst Du keinen Polwendeschalter bauen.
MS 245 ist der Richtige!

Gehäuse würde ich nach meiner gemachten Erfahrung ersetzen duch:

GEH KSW 50

Raspigehäuse fehlt noch (ist hier billiger)


TEK-BERRY


That's it!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Da mir ja noch ein paar Teile abgehen für mein Thermometer und ich nicht ganz untätig sein wollte habe ich mich mal an dem Frontend probiert

Hier mal eine Vorschau zum grundgerüst

478289d1361724073-wlan-thermometer-selbst-bauen-mit-raspberry-pi-image.jpg


image.jpg
 

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Zuletzt bearbeitet:
Und rubbel die Katz, Warenkorb geändert :fleißig:

Und WLAN Adapter darf auch nicht fehlen :gratuliere:

Das Raspberry Gehäuse gibt es auch noch in verschiedenen Farben. Ich selbst hab das durchsichtige.

Grüße Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
@Armin

sind die Innenmaße des Gehäuses korrekt angegeben?
Kannst du mir bitte die Bohrlochabstände der Platinenbefestigung noch sagen.
Dann kann ich, für den Fall, dass die Platine mal gefertigt wird, noch die Bohrlöcher einfügen.

Grüße Marco
 
ein großes lob an armin für seine dienste hier :gratuliere:

@armin ist es möglich den einzelnen Kanälen selber "eigene Namen" auf der Benutzeroberfläche zugeben, damit man jederzeit besser im auge hat was welche Temp hat?

Also für den Fall das man auf

Kanal 1 ein PP hat

und auf

Kanal 2 z.B. eine Baconbomb

Was haltet Ihr davon?
 
@Phantomias
Sieht nett aus!

@Grillbasti

Klar geht das. Machemer in die nächste Revision!

@Grillprophet

Geht klar. Habe leider zu spät gelesen, jetzt ist die Möhre nämlich wieder zu.

@all

Warum war sie auf? Na weil ich den K-Sensor integriert habe!

Der Thermische Verstärker AD595AQ auf einem Stücklein Lochrasterplatine.

IMG_4926.JPG


Sehr einfach zu verschalten. Da braucht es nicht mal Drähte unter der Lochrasterplatine.

IMG_4927.JPG


Eingebaut. Die 4mm-Buchsen nehmen den Sensor auf, die kleine LED zwischen den Buchsen zeigt eine Verpolung oder eine Unterbrechung des Sensors an, der zusätzliche Schalter schaltet den Kanal 7 um von normalem NTC-Fühler auf K-Typ. Zusätzlich habe ich auf dem Breakout-Port Pin 1 und 2 mit 3,3V und Masse belegt.

IMG_4929.JPG


Probelauf mit angepasster Software funktioniert.

IMG_4930.JPG



Die Schaltung findet man hier:

Thermocouple Sensor 1.0 - RepRapWiki

10mV pro °C, also bei 3,3V Versorgungsspannung von 0°C bis bis maximal 330°C.

Aaaaber ein wenig muss man leider die Euphorie dämpfen:

Beim K-Fühler (zumindest bei meinem aus Chinaland) besteht zwischen dem Außenmantel und den beiden Anschlüssen eine Niederohmige Verbindung (5 Ohm und 10 Ohm). Sobald dort ein Masse-Potential oder positive Spannung drauf kommt, ist es vorbei mit dem Messen. Es reicht schon, einen Ikeafühler und den K-Sensor gemeinsam in die Tasse Wasser zu stellen, ohne das sich die Kabel berühren.
Eine Mischbestückung oder z.B. ein K-Sensor fest verbaut (angeschraubt) im Garraum und ein Braten mit Fantast-Fühler auf dem Rost funzen nicht.

Hier müsste man also auf reinrassige K-Sensorbestückung ausweichen, was die Sache mächtig teuer werden lässt.

Buchen wir das unter "Proof of Concept"!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 

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