• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WOK Seasoning - Einbrennanleitung

Okay dann poste ich den ganzen Sh... nochmal frisch in einem eigenem Fred.
:thumb2:

Danke rstmal für die Info.
 
hier habe ich noch nen super link gefunden (english):

Woks: Seasoning & Caring For

da haengen auch noch 2 weitere themenbezogene links mit dran.
 
Bei mir ging mit kratzen und schrubben garnix runter, das was drauf war hab ich dann gemerkt als er das erste mal geheizt wurde...schnell Fenster auf und hoffen das keiner die Feuerwehr ruft :D
Wobei ich mich nicht so richtig getraut hatte ihm voll Feuer zu geben...hab ihn zwar kräftig geheizt wollte aber nicht riskieren das das Öl aufflammt. hatte deswegen auch immer nur ne kleine Menge drin und hab immer ein bisschen nachgegeben. Deswegen ist meiner 5cm vom Rand auch noch recht hell, da hab ich mich mit dem Feuer nicht an das heiß rauchende Öl getraut. Aber das ist eig. unproblematisch, am Rand brennt nix an :D
 
Zuviel Hitze tut auch nicht gut, oder?

Hallo Freunde des Woksports,

auch ich habe heute einen einfachen WOK und den Brenner No41 erhalten.

Dann habe ich tapfer eingebrannt...sah auch wirklich prima aus.

Als erstes Gericht hatte ich mir Rindfleisch mit Zwiebeln und Karotten ausgedacht, das Rindfleisch in Sojasosse und Sambal kurz mariniert, dann scharf angebraten (Herr im Himmel, hat der Brenner DAMPF!!) dann die Möhren und Zwiebeln dazu, etwas Knoblauch und Ingwer, einige Zeit rühren und dabei merkte ich schon, dass etwas angesetzt hatte..

Essen war lecker, aber mein feines Einbrennen scheinbar für die Katz..

Dann habe ich den WOK etwas ausgewaschen, da ich zu faul zu scheuern war, aber auf den Brenner gestellt und die angebackenen Sachen per Pyrolyse beseitigt (sieht lustig aus, der Wok glüht und innen fliegen die Funken..) dann wieder eingebrannt...

Aber ich habe deutlich gemerkt, dass ich nicht zuviel Hitze benutzen darf, sonst war er wieder blank...ist das normal so?

Welche Gerichte empfiehlt ihr für den Anfang um die Einbrennschicht zu stärken?

Gruss vom

ede
 
Naja, zu viel Hitze... für die Pyrolyse (TM) immerhin wertvoll. Natürlich brennt dabei die Beschichtung runter, das klappt ja auch mit der Werksbeschichtung :)

Versuch doch am Anfang ein paar Mal, Sachen mit viel Öl zu machen. Zum Beispiel eine ausgedehnte Frittier-Session. Dazu ist nur mäßige, aber eben andauernde Hitze notwendig, und nach meiner Erfahrung wird die Patina dadurch richtig schön eingebacken. Immer mal rumschwenken und die oberen Ränder befeuchten.
 
Hallo,

na, das werde ich dann wohl mal probieren...habt ihr denn vielleicht ein paar asiatische Fritierideen oder Rezepte für mich?

Grüsse vom

ede
 
ach weißte, da geht eigentlich alles, was man im europäischen Raum auch so frittiert bis hin zu den hier mehrfach vertretenen Rezepten, in denen irgendwas ausgebacken wird. Meistens sind es dann ein paar Stücken Fleisch oder Fisch, die erst ins Mehl geschmissen oder durch nen Teig gezogen werden und dann im Öl landen. Da gibt's hier im Wokbereich sowas wie Schweinefleisch süßsauer, Zitronenhühnchen, Fisch auf Gemüse... mir fallen auf Anhieb jetzt nur BigAl's und Hitschi's Beiträge dazu ein :hää:

Hier mal noch was leckeres einfaches:



Paniertes Ölgemüse (ich glaube: "ya cai sung")

Zutaten:
500g Chinakohl, Spinat o. ä.
200g Mehl
1 TL Salz
5-erlei Gewürz
Zubereitung:

Gemüse waschen und abtropfen lassen, in feine Streifen schneiden. Mehl und Salz darüberstreuen und gut vermengen.
Reichlich Öl in einen Wok geben, erhitzen, dann das Gemüse nach und nach in das Öl geben, kurz aufbacken lassen, bis das Fett nicht mehr zischt, dann mit einem Schaumlöffel herausnehmen und auf Teller füllen. Zum Schluß mit 5-erlei Gewürz bestreuen, servieren.​
 
Hallo zusammen,

bin jetzt auch unter die Woker gegangen, nachdem ich das auf dem OT beim kennengelernt hatte, war es nur eine Frage der Zeit, bis ich mir so ein Teil zulege. Jetzt ist es also soweit und vom Einbrennen hab ich dann auch gleich einen Film gemacht.
Ich habe die Einbrennanleitung von hier sowie von Grace Young kombiniert, so dass ich das dreistufig gemacht habe. Die zweite Phase hätte ich unter diesen Umständen auch weglassen können, aber das wusste ich natürlich erst hinterher.

Ich habe also

1. Den Wok trocken über der Flamme verfärbt
2. Mit wenig Öl eingebrannt
3. mit Frühlingszwiebeln und Ingwer eingebrannt

Ich bin mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden, vor allem weil ich das nur auf Basis der Anleitungen gemacht habe und vorher noch nie mit einem Wok in dieser Art gearbeitet habe.

Einbrennen eines Woks - How To Season a Wok - Disturbed Cooking Episode 49 - YouTube

Beste Grüße,

Sven
 
Und hier hab ich noch die Bilder vom Wok in den einzelnen Phasen. Ich finds grandios, wie sich das Teil mit dieser Behandlung so "verwandelt".

Im Lieferzustand
1. Neu.JPG


Trocken eingebrannt
2. Gereinigt.JPG


Mit Öl eingebrannt
3. Eingebrannt mit Öl.JPG


Mit Frühlingszwiebeln und Ingwer eingebrannt
4. Eingebrannt mit Frühlingszwiebeln und Ingwer.JPG


Beste Grüße,

Sven
 

Anhänge

  • 1. Neu.JPG
    1. Neu.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 1.457
  • 2. Gereinigt.JPG
    2. Gereinigt.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 1.308
  • 3. Eingebrannt mit Öl.JPG
    3. Eingebrannt mit Öl.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 1.436
  • 4. Eingebrannt mit Frühlingszwiebeln und Ingwer.JPG
    4. Eingebrannt mit Frühlingszwiebeln und Ingwer.JPG
    76 KB · Aufrufe: 1.441
Hält das?

Moin,

mal eine Frage an die Wokologen...

Hält bei euch die eingebrannte Schicht?

Ich habe immer wieder das Problem dass sie anfängt Stellenweise abzubröseln...

Gruss vom

ede
 
@disturbedcooking: Super Doku

@ede: wenn der Wok gscheit eingebrannt ist und du ihn ordentlich behandelst müsste die Beschichtung prima halten.

Nicht mit Spülmittel saubermachen.
Nur heißes Wasser und Lappen.

Vor Verwendung und nach spülen mit einer dünnen Schicht Öl einreiben.

Mehr brauchts eigentlich nicht.

Gruß Magmahon
 
Einbrennen geht mit Guß und Schmiedeeisen, soweit ich weiß. Und auch mit einfach gezogenem Eisenblech. Auch bereits bekochte Pfannen können eingebrannt werden, halt einmalig vorher nochma richtig saubermachen. Regelmäßiges Braten erzeugt den Effekt ganz nebenbei.
 
Einbrennen geht mit Guß und Schmiedeeisen, soweit ich weiß. Und auch mit einfach gezogenem Eisenblech.

Mit allen Carbonstählen. Der Kohlenstoff, der beim Verbrennen des Öls entsteht, lagert sich in das Kristallgitter des Stahls ein und erzeugt so eine passivierende Schutzschicht. Vorher muss der Stahl aber erhitzt werden, dass sich das Kristallgitter weitet. Diese Schicht ist durch erneutes Ausglühen auch wieder entfernbar, da der C komplett oxidiert. Sprich, kann wieder neu Eingebrannt werden.
 
Yo, Micha, danke!

@Tysker: diese Schicht ist mittels unserer Mitteldruckbrenner auch ruckzuck wieder runter, wenn du die eingebrannte Pfanne trocken auf große Flamme stellst... da muß man etwas aufpassen.
 
Zurück
Oben Unten