• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wursterstammtisch für die Region Hannover

Hi!
Ich kann Jürgen nur zustimmen, dass erste Treffen hat mir super gefasllen und ich bin aufs Bratwursteln schon sehr gespannt!
VG
Konrad
 
Moinsen, zusammen,

nochmals danke für den netten spanischen Abend in angenehmer Atmosphäre und Gesellschaft. Jürgen aka @Spanier-des-Nordens hatte bzgl. des Fleischeinkaufes ja die etwaige Kühlkettenproblematik angesprochen.
Mein Unternehmen erhält Freitags die Lebensmittellieferungen von der Mios. Wenn wir uns an den Bestellungen beteiligen würden, könnte ich unsere Teilmengen problemlos bis zum Folgetag im hiesigen Kühlhaus einlagern. Letzten Freitag habe ich für den Rückweg ca. 45 Minuten gebraucht. Ich glaube, daß es unbedenklich wäre, das kerngekühlte Fleisch vor Fahrantritt aus dem Kühlhaus zu nehmen und ungekühlt zu Euch in die Wurstküche zu karren. Es wird anschließend ja gleich verarbeitet. Oder seht Ihr das anders? Alternativ könnte ich evtl. den Lieferanten bitten, mir noch Styroboxen zu leihen. Bei 50 KG würde er das wohl machen.
 
Moin Moin
Vielen Dank für den schönen Abend hat mir sehr gut gefallen in eurer netten Gesellschaft. Ich war nur total platt, deshalb mein früher Abgang. Ich sehe uns schon beim ersten wursten, wird bestimmt klasse.

Mein Unternehmen erhält Freitags die Lebensmittellieferungen von der Mios.

Frag doch mal deinen Lieferanten an, ob er eine Preisliste für uns hat, wenn ja, können wir besser vergleichen. Sonst kann ich diese Firma empfehlen:
http://www.franitza-fleisch.de/html/sortiment.html
Günstige Preise bei großem Angebot und guter Qualität. Der Vorteil, hier bekommt man z. B. Sauenfleisch, Innereien und andere ausgefallenere Sorten. Sie liefern auch, ich kann aber nicht sag, ab wie viel und zu welchen Preisen. Sonst kann ich das Fleisch auch Freitags abholen und bei meinem Bauern in den Kühlraum hängen. So sollte die Kühlkette auch eingehalten werden. Die Firma beliefert z. B. auch Metro und Edeka bei uns in der Gegend und was die draufschlagen, können wir ja auch sparen.
Habt ihr schon Rezepte gefunden? Last mal hören, was ihr bauen wollt. Euch noch einen schönen Abend.
Andreas
 
Da freu ich mich schon auf Eure Berichte!
 
Ich transportiere Fleisch in meiner Rieberbox und styrobox in die lege ich Kühlakkus und wenn ich zuhause bin ist das Fleisch leicht angefrohren. In die Boxen passen 30 kg
 
Moin. Ich bekomme über einen Kumpel große Boxen aus Sytropor mit zusätzlicher Isolierung und Kühlakkus für lau. Da geht ganz schön was rein. Ich müsste eigentlich in Hannover eine stehen haben. Ich mach am Wochenende mal Fotos und schau nach welche Größen ich derzeit habe und frag mal wann wieder welche über sind.
 
Moin gadh

Ich bekomme über einen Kumpel große Boxen aus Sytropor mit zusätzlicher Isolierung und Kühlakkus für lau.

Styroporkisten bekommt man gut bei der Metro in der Fischabteilung, sogar mit Deckel. Ein paar Plasteflaschen mit Wasser füllen, in den Froster und nach zwei Tagen sind die Kühlakkus für umme fertig.
Das mit dem Transport wird schon, es handelt sich ja nur um eine halbe Stunde die zu überbrücken ist. Dann wartet das Kühlhaus auf das Fleisch. Aber vielen Dank für dein Angebot.
Andreas
 
Hallo zusammen,
das Thema wursten ist bei mir ganz oben auf der To-Do Liste.
Wenn Ihr einen Termin an einem Wochenende habt würde ich mich gerne anschließen. Ich komme aus Frankfurt und würde in Hannover auch übernachten.
Beim Thema Zutaten würde ich mich dann finanziell bei jemandem beteiligen, da ich das Fleisch nicht zwei Stunden transportieren will.

Wenn ihr einen Termin habt, bekomme dies über diesen Thread ja mit.

Schöne grüße aus Frankfurt.
Kai
 
Was kann den Dein Lieferant alles liefern?
Die Mios ist vergleichbar mit C&C Schaper oder der Metro. Liefern können die also nahezu alles. Neulich hatte ich z.B. Ribeye aus Uruguay, aber auch schon Steaks vom irischen Rind usw. Exotische Innereien oder Därme werde ich dort wohl aber eher nicht bekommen.

Frag doch mal deinen Lieferanten an, ob er eine Preisliste für uns hat, wenn ja, können wir besser vergleichen
Unsere Küchenleitung ordert die Ware per EDV, deshalb habe ich keine papiergebundene Preisliste. Ich kann die Preise aber raussuchen, wenn ihr mir sagt, was wir brauchen. Schweineschulter kostet im Angebot so um die 3,99 € (ohne Gewähr).
 
Mist, das erste Treffen hab ich ja wohl verpasst.
Behalte Euch aber mal im Auge! ::8)::

Einige von Euch sehe ich ja am 28.05. in Gehrden! . :grill: :anstoޥn:

Ralf
 
Habt ihr schon Rezepte gefunden? Last mal hören, was ihr bauen wollt.
Bratwurst finde ich klassse, die wollten wir ja ohnehin machen, oder? Vllt. jahreszeitlich mit Bärlauch? Nürnberger finde ich auch gut. Und, falls es in den Produktionsablauf paßt (man muß sich am Anfang ja nicht mit zuviel verschiedenen Würsten verzetteln), wären mein persönlicher Favorit Käsekrainer. Wenn es nicht nur um Grillwürste geht, würde mich die Krakauer-Herstellung interessieren. Obwohl ich die auch regelmäßig grille ;-)
Ansonsten bin ich extrem pflegeleicht und esse, was ich auf die Stulle bekomme. Mit einer Ausnahme........Teewurst:puke:
 
Moin Ralf
Herzlich Willkommen

Moin Moin liebe Mitstreiter
Da fangen wir doch einfach mal ne Liste an. Bärlauch habe ich genug eingefroren, der sollte für ein paar Meter reichen.
- Bratwurst Bärlauch/ Thüringer/ Nürnberger7 Ne feine Gebrühte für mich/ Gyrosstyl
- Käsekrainer
- Krakauer
- Zwiebelmettwurst für Kalle und Kidds
- ?
Bitte einfach eure Wünsche dazu schreib. Für die bisher aufgelisteten Würste hätte ich Rezepte, die allerdings aus Büchern stammen und von mir noch nicht ausprobiert wurden. Wenn ihr bewährte Rezepte habt, bitte in der Liste vermerken
Mir würde es gut in den Kalender passen, wenn wir einen Termin Mitte Mai ins Auge fassen, um die Würste zu bauen. Tut mal eure Meinung kund. Außerdem sollten wir uns nochmal vorher treffen, um alles genau zu besprechen. Festlegen, welche Sorten gebaut werden sollen, wie viele, wer was besorgt oder mitbringt und wo wir das Fleisch kaufen.

man muß sich am Anfang ja nicht mit zuviel verschiedenen Würsten verzetteln),

Kai, da sehe ich nicht so das Problem, da ja die bisher aufgeführten Sorten ähnlich hergestellt werden. Sollten wir das Fleisch bei Franitza kaufen, können wir es uns einfacher machen, indem wir z. B. Kutterbäuche und Schultern ohne Knochen und Schwarte kaufen, so sparen wir uns Arbeit und haben auch nichts über. Was ein bisschen mehr Aufwand bereitet sind die Käsekrainer und Krakauer da wir heiß räuchern müssen. das kann man aber am nächsten Tag gemütlich machen. Ich denke, zehn verschiedene Sorten können wir uns zutrauen. Bitte die Liste weiterführen, last eurer Phantasie freien lauf.
Andreas
 
Brauch´ nichts fortschreiben, bin jetzt schon wunschlos glücklich!!! Wenn die Termine aufs WE fallen, habe ich bislang nur das WE am 28.05. (evtl. OT Gehrden) und 29.05.16 (definitiv Burzeltag Mom) etwas vor. Alles andere ginge, inkl. Vatertag und Pfingsten!

P.S.: Wenn Jürgen gerne Lamm ißt, könnte man sich evtl. noch an einer Merguez abarbeiten. Das kann Jürgen im Bedarfsfall ja aber selber ergänzen. Ick freu´mir!!!
 
HaiHo,
Termin im Mai müsste ich ganz genau schauen. Am 08. wird der Kleine konfirmiert. Renovierung Gartenhaus und Wohnzimmer stehen auch noch an. Und Pfingsten ist auch noch.
Obwohl sich der Pfingstsamstag fast anbieten würde.

- Bratwurst Bärlauch (gebrüht?) / Thüringer/ Nürnberger/ Ne feine Gebrühte für mich/ Gyrosstyl
- Käsekrainer Jürgen
- Krakauer
- Zwiebelmettwurst für Kalle und Kidds, Jürgen
- Grobe Bratwurst Gyros, Jürgen
ich könnte vom TdV gemischtes Lamm/Rind Hackfleisch mitbringen. Geht dann in Richtung Merguez. Da müsste ich dann noch mal nach der Würzung schauen.
 
Zurück
Oben Unten