• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zeigt her eure Eigenbau-Nester

Guten Morgen,

Gestern war es nun endlich soweit. Mein Classic ist in sein Nest eingezogen und hat direkt das erste mal Feuer bekommen :)
IMG-20160520-WA0006.jpg
IMG-20160520-WA0020.jpg
IMG-20160520-WA0026.jpg


Heute muss ich den Deckel noch etwas nachstellen. Der sitze leicht verdreht und liegt rechts schlechter auf.
Ich hoffe mal, ich bekomm das wider sauber hin.
Danach wir dann wieder Feuer gemacht :)
 

Anhänge

  • IMG-20160520-WA0006.jpg
    IMG-20160520-WA0006.jpg
    143 KB · Aufrufe: 4.621
  • IMG-20160520-WA0020.jpg
    IMG-20160520-WA0020.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 4.579
  • IMG-20160520-WA0026.jpg
    IMG-20160520-WA0026.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 4.541
Guten Morgen,

Gestern war es nun endlich soweit. Mein Classic ist in sein Nest eingezogen und hat direkt das erste mal Feuer bekommen :)
Anhang anzeigen 1246178 Anhang anzeigen 1246179 Anhang anzeigen 1246180

Heute muss ich den Deckel noch etwas nachstellen. Der sitze leicht verdreht und liegt rechts schlechter auf.
Ich hoffe mal, ich bekomm das wider sauber hin.
Danach wir dann wieder Feuer gemacht :)


wasnutzt du denn für holzkohle das der so raucht?
 
Wie? Muss das nicht so sein?

Spaß beiseite. Das kommt natürlich nicht von der Holzkohle.
Wenn du im Grill 200° hast, oben voll offen hast und dann um die Schiene zu testen ungewässerte Räucherchips einschiebst, dann sieht das genau so aus. :D

Im normalen Betrieb raucht da natürlich gar nix.
Das Bild hab ich nur genommen, weil es so schön nach Dampflok aussieht ^^
 
Moin Moin,
Da ich auch mit Holz nicht gerne arbeite,bot sich mir nur diese Variante an.
Heute Abend wird Hochzeit gefeiert

Anhang anzeigen 1244388

Anhang anzeigen 1244389

Anhang anzeigen 1244390


WOW
Das ist genau das wo ich schon lange suche für mein Monolith.

Hast du das selber so angefertigt? Kann man die Masse haben oder könntest du so was bauen für mich?
Komme leider aus der Schweiz.
Ich finde nirgends so ein Gestell.

freue mich auf deine Antwort.

LG
Kaskau
 
IMG_0024.JPG
IMG_0025.JPG
Moin Kaskau,
Moin Kaskau,
der Rahmen des Tisches ist aus 40 x40 mm Vierkantkrohr 1500 x700x900 mm
geschweisst.

die Granitplatte 1540 x740 x30 mm poliert

Den Lochkreis kann man selber flexen( 560 mm Durchmesser),aber ich habe ihn mir zuschneiden lassen in einem Baumarkt,
für die untere Ebene habe ich Sibirsche Lärche genommen 1500x140x20 mm


Die Rollen Habe ich bei der Firma Bico bestellt,denn die haben auch die 40mm Expander für das Vierkantrohr

www.bico-gmbh.de
Tel.07046-96130
 

Anhänge

  • IMG_0024.JPG
    IMG_0024.JPG
    190,6 KB · Aufrufe: 4.157
  • IMG_0025.JPG
    IMG_0025.JPG
    157,3 KB · Aufrufe: 4.204
Hii
Vielen Dank.
Hmm wo bekomme ich nur günstig die Rohre her.

Ich habe noch eine Frage. wie hast du die Granitplatte befestigt? Auch das ausschneiden des Steines kann ich sicher nicht selber.
Der unterer Teil wo das Ei drauf steht hast du nur hingestellt?

Was hat dich das ganze in etwa gekostet? lohnt sich das oder soll man lieber in einen Buggy investieren?

LG
Kaskau
 
Moin,
Habt ihr denn keine Schmiede ?da würde ich mal nachfragen.
Die Granitplatte ist mit Silikon befestigt und da ich mit der Höhe mich vermessen habe,musste erst einmal der Holzkasten her.
Der ganze Spaß hat mir ca.500 Euro gekostet.
Ich wollte gerne so einen Tisch,denn die Arbeitsfläche lässt sich immer super sauberhalten,ansonsten spricht nichts gegen einen Buggy.
 
Hii
Vielen Dank.
Hmm wo bekomme ich nur günstig die Rohre her.

Ich habe noch eine Frage. wie hast du die Granitplatte befestigt? Auch das ausschneiden des Steines kann ich sicher nicht selber.
Der unterer Teil wo das Ei drauf steht hast du nur hingestellt?

Was hat dich das ganze in etwa gekostet? lohnt sich das oder soll man lieber in einen Buggy investieren?

LG
Kaskau


schau doch mal hier.

http://www.ebay.de/itm/Quadratrohr-...hash=item1e90fecddd:m:mP8VHNULtBdLa9G_WceFXzg


ist das nichts für dich?

mfg tobi
 
So ich habe jetzt mal die Stahlprofile angeschaut.
Meine Güte. das sind dann dicke und schwere Brocken. 40x40x3.
muss es so dick sein?
würden 25x25x3 nicht auch reichen?
da ist der Tisch alleine schon um die 120 kg bei den Tischmassen. L: 1500 x B: 80 x T: 95 cm

Dann noch die Granittischplatte 80 Kg

und am schluss der Grill mit 80 kg.

Sagt mal, schiebt ihr diesen wirklich herum?

Abgesehen von den Materialkosten, sieht es ja schon geil aus. aber nicht besser den Buggy kaufen.
Finde es einfach zu schwer 300 kg hin und her zu stossen.

Holz möchte ich nicht gerne nehmen. Wird schnell verwittert und arbeite nicht gerne mit Holz.

Hat niemand aus der Schweiz für mich günstige Adresse zu Stahl und Granitplatten?
Wenn ich den Tisch so bauen würde wäre ich bei
Stahlpreis 300.- Fr
Granitplatte 1200.- Fr.
Rollen 100.- Fr.
Holz Zwischenboden 60.-

Kaufe ich gleich einen 2 Grill. Lach
 
Es hat ja niemand behauptet, dass ein Eigenbau zwangsläufig günstiger wird;). Ich habe meinem Tisch vor einigen Tagen eine gründliche Reinigung gegönnt und es nicht geschafft, alle Fettflecken aus dem Holz zu bekommen. Aber mit einer Lage Teak-Öl sieht er wieder einigermaßen ansehnlich aus. Es ist und bleibt aber ein Gebrauchsgegenstand.
Und was die Frage nach dem Schieben angeht: mein Tisch hat sich seit letztem Sommer nicht mehr vom Fleck bewegt. Das ist mir einfach zu umständlich :D.

WP_20160604_06_58_04_Pro[1].jpg


WP_20160603_21_30_14_Pro_LI[1].jpg
 

Anhänge

  • WP_20160604_06_58_04_Pro[1].jpg
    WP_20160604_06_58_04_Pro[1].jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 4.020
  • WP_20160603_21_30_14_Pro_LI[1].jpg
    WP_20160603_21_30_14_Pro_LI[1].jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 4.014
Sooooooo....Endlich isser drin :D

Jetzt folgt der Pizzatest. Wenn er dann nicht anfängt zu brennen is alles gut

IMG-20160612-WA0003.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20160612-WA0003.jpeg
    IMG-20160612-WA0003.jpeg
    152,4 KB · Aufrufe: 3.961
Moin,

sieht vom Gestell her sehr gut aus. Ist das Edelstahl? Mir würden aber auf jeden Fall Ablagemöglichkeiten fehlen. Ich bin der Meinung, dass man davon nie genug haben kann ...
 
Als Ablagemöglichkeit bekomme ich noch einen rechteckigen Stehtisch der auch aus Edelstahl ist.
Der Wagen hat die schmale Größe weil er in eine kleine Hütte geschoben wird deswegen auch der separate Tisch.
 
Was sagt ihr zu meinem Nest?
  • Ich finde die farbliche Anpassung der Holzplatte an die Kamadoglasur keine schlechte Idee (wenn man Rot mag - was bei dir offenbar der Fall ist)
  • Edelstahl ist von den Materialkosten her nicht ganz billig und von der Verarbeitung her für mich -mit meinen Bordmitteln -nicht ganz unaufwendig...aber das wertigste Material
  • die untere Querstrebe finde ich angesichts vom Gewicht vom Kamado sehr gut
  • warum nutzt du nicht die unterste Ebene? Materialpreis?
  • welche Überlegungen lag der Höhe von der obersten Platte zugrunde? Ich plane für meinen Wagen eine Rückenschonendere Arbeitsplattenhöhe um 100cm rum. Evtl die kleinere Standfläche?
  • bei höherem Gestell könnte man evtl auch ein- oder beidseitig über klappbare Arbeitsflächen nachdenken (ich brauche zumindest immer viel Fläche.....für das ganze "Beiprogramm" ...wie Salate, Geschirr, Grillbeilagen, Grillwerkzeug...)
..aber ansonsten hat Edeldelstahl natürlich immer eine "edle" Ausstrahlung - passend zu den glänzenden Teilen deines Kamados....


die ich mit Steinöl behandelt habe
Was ist das? Kennst du dich mit Steinplatten aus? Ich überlege Granitplatten für mein Nest zu verwenden...wäre das auch eine Möglichkeit den vor Fettflecken zu bewaren? Oder ist das aufgrund der "saugenden" Eigenschaften von Sandstein?

Holz und Stein ist auch eine schöne Kombination. Auch die Arbeitshöhe vom Primo gefällt mir.
 
Zurück
Oben Unten