• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zickleinkeule aus dem BGE

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Servus miteinander,

wie schon im letzten Jahr haben wir von unserem Kroatienurlaub ein Zicklein mitgebracht. Heute gab es eine Keule.

IMG_3503.JPG

Wie wir das in Kroatien immer sehen, würzen wir es auch nur mit grobem Meersalz - das bringen wir auch vom Urlaub mit - kommt aus Pag, und ist dort sehr günstig zu haben

IMG_3505.JPG

IMG_3506.JPG

Um für meine Sosse ein paar Röstaromen am Pfannenboden zu haben ,brate ich die Keule für ein paar Minuten bei sanfter Mittelhitze an

IMG_3507.JPG

das übliche Röstgemüse und 2 grosse Knoblauchzehen kommen zum Einsatz, ablöschen tue ich mehrfach mit weissem Portwein, bevor ich selbstgemachte Rinderbrühe zum Aufgiessen verwende

IMG_3509.JPG

Mike bereitet inzwischen alles im BGE vor, der Sossenansatz kommt entkoppelt auf den plate setter und die Keule kommt bei durchschn. 170 Grad für ca. 1 1/2 Std. ins BGE

2015-08-30 11.33.44.jpg



Ich mache inzwischen die Beilagen - angebratene Gnocchi und Juliennegemüse, passt sehr gut zum Fleisch und zur Sosse.

IMG_3510.JPG

Wir nehmen zuletzt den Sossenansatz raus (zwischendurch hatte ich noch wenig Wasser aufgegossen) - ein Teil vom Gemüse - vor allem den Knoblauch - nehm ich vorher raus und den Rest drücke ich durchs feinmaschige Sieb, binde die Sosse mit eiskalter Butter etwas ab und würze noch mit frischem Thymian, bissl Worcestersosse und Salz/Pfeffer aus der Mühle.

IMG_3512.JPG

Die Keule rastet noch bei 70 Grad im Backofen, bis ich alle Beilagen fertig habe...dann schneidet Mike das Fleisch auf. Saftig und zart - genau richtig

IMG_3513.JPG

IMG_3514.JPG

IMG_3519.JPG

IMG_3520.JPG
IMG_3521.JPG
IMG_3523.JPG
IMG_3528.JPG


Auf den Tellerbildern ist wenig Sosse zu sehen, die kam dann aber noch aufs Fleisch....


Es war wie immer sehr fein - Zicklein ist ein sehr gutes Fleisch, und ich weiss auch, dass es in freier Natur aufgewachsen ist - und nur Nachts im Stall ist. . Die Tiere fressen dort, was die Natur hergibt und das schmeckt man auch.
 

Anhänge

  • IMG_3503.JPG
    IMG_3503.JPG
    235,7 KB · Aufrufe: 1.144
  • IMG_3505.JPG
    IMG_3505.JPG
    181,7 KB · Aufrufe: 1.129
  • IMG_3506.JPG
    IMG_3506.JPG
    217,9 KB · Aufrufe: 1.118
  • IMG_3507.JPG
    IMG_3507.JPG
    203 KB · Aufrufe: 1.064
  • IMG_3509.JPG
    IMG_3509.JPG
    189,9 KB · Aufrufe: 1.081
  • IMG_3510.JPG
    IMG_3510.JPG
    187,6 KB · Aufrufe: 1.064
  • IMG_3512.JPG
    IMG_3512.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 1.047
  • IMG_3513.JPG
    IMG_3513.JPG
    206,8 KB · Aufrufe: 1.088
  • IMG_3514.JPG
    IMG_3514.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 1.096
  • IMG_3519.JPG
    IMG_3519.JPG
    209 KB · Aufrufe: 1.102
  • IMG_3520.JPG
    IMG_3520.JPG
    185,8 KB · Aufrufe: 1.070
  • IMG_3521.JPG
    IMG_3521.JPG
    143,6 KB · Aufrufe: 1.061
  • IMG_3523.JPG
    IMG_3523.JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 1.053
  • IMG_3528.JPG
    IMG_3528.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 1.085
  • 2015-08-30 11.33.44.jpg
    2015-08-30 11.33.44.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 1.123
Klasse gemacht, so eine Keule vom Zicklein... hat was :thumb2:
Die Tellerbilder gefallen mir auch sehr gut... wie übrigens der ganze Beitrag ;)

Glück Auf
 
Boah, was soll ich sagen?
Nix, ausser, ich will auch...

Gitte, das schaut echt klasse aus. :thumb2:

Bei uns ist wieder Kerwazeit, da gibts wieder Zicklein, da muss ich wieder zuschlageen...

grüssle
 
Worin habt ihr das Fleisch denn transportiert? Is ja schon ne Strecke... Und zwischendrin mit der Fähre. Lass raten: Ihr seid mit der Corsica Ferries gefahren ;)

Aber sehr leckere Vergrillung!

Grüße
Bärenhunger
 
Worin habt ihr das Fleisch denn transportiert? Is ja schon ne Strecke... Und zwischendrin mit der Fähre. Lass raten: Ihr seid mit der Corsica Ferries gefahren ;)

Aber sehr leckere Vergrillung!

Grüße
Bärenhunger

Wir haben das Zicklein bereits in Kroatien zerlegt und dort tiefgefroren. Wir haben eine gute Kühlbox und die war mit vielen Eisakkus gefüllt, wir haben nach 9 Std. Fahrt das Fleisch gefroren heimgebracht. Wir brauchen keine Fähre, wir fahren nach Biograd.
 
Das hätte ich sehr gerne probiert
Sieht klasse aus
 
Moin holledauerin,

fein, fein
top.gif


Da hätte ich auch gern eine Portion gehabt
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 913
  • top.gif
    top.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 883
Ein sehr schönes Souvenir habds euch da mitgebracht. Schaut fein aus, das Zicklein.
 
das sieht echt wunderbar aus :sabber:
 
Zicklein hab ich noch nie zubereitet und auch noch nie gegessen. Ich hatte vor, das mal als ganzes auf dem Spieß grillen, dabei hätte ich aber Bedenken, dass das Fleisch trocken wird (etwa wie bei Kaninchen).
Nach deinem schönen Bericht werde ich mich aber doch zunächst mal nach einer schönen Keule versuchen.
 
Fiz - in Kroatien haben wir schon mehrfach ein ganzes Zicklein vom Spiess gegessen, es ist wunderbar und ein absoluter Genuss. Trocken war da gar nix, wird allerdings mit Holz befeuert.
 
DAS freut mich, dann muss ich doch mal ein ganzes Zicklein auf den Spieß bekommen. Müsste doch auf einen 57er Kugelgrill passen, oder ?
Wie gesagt, hab ich noch nie probiert.
 
Ehrlich gesagt, glaub ich nicht, dass es auf eine 57er passt...

IMG_0255.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0255.JPG
    IMG_0255.JPG
    194,6 KB · Aufrufe: 885
Ich steh voll auf Ziege, gab's bei uns oft. wenn die Männchen weg mussten, Vater hat gezüchtet.
Heute leider schwer zu kriegen.

ABER, was ist das für'n Handschuh?

Gruß Jens
 
Zurück
Oben Unten