• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

such nach würziger spare rib sauce

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Futscher

Militanter Veganer
hy.

ich habe hier schon paar sparerib rezepte von der DB gemacht.
doch waren alle süsslich angehaucht vom geschmack.

ich suche aber jetzt für die dritte phase eine schöne würzige sauce zum einpinseln. so auf die art american style.

es soll einfach diesmal nicht süsslich schmecken sondern einfach richtig gut würzig. scharf nicht denn nicht jeder mag es scharf und das geht im nachinein ja auch noch.

die DB und auch google habe mir nichts geholfen.

gegarrt werden sie sonst wieder mit apfelsaft ausser ihr habt da auch noch klasse ideen.

besten dank für eure hilfe.
 
Hallo ,

bastel dir doch einfach die msg-sauce und die Schärfe kannst Du damit selbst bestimmen.

ich habe mir auch auf Wunsch eine Mädchensosse gemacht mit weniger Bums und eine Männersosse mit entsprechend mehr Schärfe gemacht. Alle sind zufrieden.

Lorenz
 
msg-sauce ?

kannst du das bitte nochmal verdeutlichen.

Mono-Sodium-Glutamat? :lach:

Nein, ich denke er meint die von "Master-Sir-Buana". Einfach mal die SuFu bemühen. Die ist zum Lackieren tatsächlich genial.
 
ja natürlich die msb-sosse.

Entschuldige - bin noch etwas neben der Mütze, habe seit gestern pulled pork laufen, zum ersten Mal auf dem Kohlegrill. Ist zwar die nacht super durchgelaufen, aber man schaut ja trotzdem öfters nach.

LG
Lorenz
 
Zuletzt bearbeitet:
ja natürlich nie die msb-sosse.

Entschuldige - bin noch etwas neben der Mütze, habe seit gestern pulled pork laufen, zum ersten Mal auf dem Kohlegrill. Ist zwar die nacht super durchgelaufen, aber man schaut ja trotzdem öfters nach.

LG
Lorenz

Ab ins Bett :D
 
Hi,

mir geht es genauso. Die meisten Rezepte hier liefern immer nur süße Ribs. Das ist natürlich kein Wunder, da in den Saucen immer recht viel Zucker ist.

Auch die hier bisher genannten Saucen habe alle viel Zucker (Ketchup, brauner Zucker).

Ich suche eine Sauce, die wirklich keinen oder nur sehr wenig Zucker hat. So was muss es doch geben. Wer kann helfen?

Gruß
Uli
 
also wenn ich mir die msb sauce ansehe ist da zumindest kein honig drinnen. das cola ok denn es muss ja ein volumen haben und reines wasser geht denk ich mal ger nicht ;-)

ich werds auf jeden fall heute mal machen.

kann man eigentlich noch was anderes als apfelsaft zum garren hernehmen was aber trotzdem leicht zum basteln ist?

ich denke der apfelsaft gibt auch etwas süsse her.

habe natürlich schon ettliche kompliziertere rezepte hergenommen aber das ist mir dann immer eingebrant und zu schnell fest geworden und sowas mit worchester sauce aufkochen, kann man sich denken wie die budde nacher stinkt.

da war es mit dem apfelsaft immer sehr human und easy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle tomatenbasierten Saucen haben einen gewissen Zuckeranteil, da wirst du nicht drumrumkommen.

Du kannst dir natürlich auch eine Essigbasierte Sauce raussuchen, aber ich wage auch dort zu behaupten, dass zur Säurekompensierung ein Zuckeranteil drin sein muss.

Natürlich lesen sich die Rezepte mit Cola, Ketchup, braunem Zucker so, dass einem der Gaumen zusammenkleben würde, aber das fertige, durchgezogene Endprodukt ist durch die verschiedenen anderen Zutaten eher ausgewogen.
Für meine BBQ-Sauce hab ich schon viele Meinungen gehört... "fruchtig", "scharf, hab zuviel chili rein", "nicht mein Geschmack", "als Dip nicht meins, als Glace sehr gut" ... aber niemals hab ich "boah, die ist so elendig süss" gehört.

Probier einfach mal eine Sauce aus, keine falsche Scheu.
Aber als kleiner Tip: Pack halt nicht so viel Sauce auf die Ribs... ich geh normalerweise ca. 10 Min vorm Servieren 1x mit der Sauce für's Glace über die Ribs, ein dünnes zweites Mal beim Rausnehmen ... das langt.
Da muss keine zentimeterdicke Schicht an Sauce sein - sie soll ja die Ribs im Geschmack unterstützen, nicht dominieren. Qualität statt Quantität (wobei trotzdem jedesmal der Ranzen danach spannt) :D

Grüsse,
Wolfgang
 
Hi,
statt A-Saft zum Dämpfen nehmen wir entweder Cidre oder eine Mischung aus A-Saft, Cidreessig und Calvados, mit ein bißchen Wasser verdünnt.

Grüße Alex


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 
Also die MSB Schmeckt einfach nur nach Ketchup wenn man nach Rezept geht.

Da kann man pures Ketchup auch aufwärmen und fertig :D
 
Also die MSB Schmeckt einfach nur nach Ketchup wenn man nach Rezept geht.

Da kann man pures Ketchup auch aufwärmen und fertig :D

Die MSB zieht noch nach! Schmeckt nach 2 Wochen definitiv viel besser als am ersten Tag!

Und es kommt auf den Ketchup an! Heinz schmeckt einfach zu sehr hervor, für MSB ist der günstige Ketchup wirklich besser geeignet!
 
Klaro hab ich die Gewürze mit dazu getan :D

Ich hab jetzt die erste Variante im Kühlschrank stehen (war ganz normales Ketchup von Felix)

Hab noch eine zweite Verianta mit Heinz Curry gewürz Ketpchup gemacht.
Mit der Hälfte der Menge von Ketchup und Cola (laut Original), dafür aber die gleiche Menge an Gewürzen (als wenn man mit 1L Cola und 800ml Ketchup machen würde)

Schmeckt mir schonmal um einiges besser da wegen dem Gewürzketchup der typische Ketchup Geschmack einfach weg ist.

Auch das in den Kühlschrank und mal kalt stellen :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten