• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Test-Ribs mit Cherry-Mop

Dirk_da_Oberbayer

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
So, mal eben 4 Leiterchen vom Hallischen Landschwein in einer Kirsch-Apfelsaft-Mischung für 24h eingelegt und im Anschluß mit MD gerubt, wieder 24h Ruhezeit.

Der Mop wurde so hergestellt:

Die Kirsch/Apfelsaft-Marinade ( ca. 0,75l) einreduziert
3 EL Apfelessig
3 EL Kirschkonfitüre
1 EL Knoblauch granuliert
1 EL Worcester Sauce
2 EL Zucker
1 EL Salz
1 TL Chilliflocken ( war ganz ok für GöGa, mehr wäre ihr zu scharf gewesen.Ich dachte zwar, dass es ruhig mehr sein dürfte, aber naja;-) )

Alles einkochen und zum Schluß blieb ein kleines Einweckglas übrig, ca 250ml!



Dann das übliche 3-2-1-Prozedere, vorher ( Rub etc.) habe ich auf Bilder verzichtet:

zunächst 3h bei 110° mit Hickory-Chips geräuchert, dann 2h bei 140° in Kirsch-Cidre gedämpft. So sah es dann nach Phase 2 aus...

CIMG0072.jpg


Dann bepinselt und weiter gehts mit 110° in Phase 3:

CIMG0073.jpg


Nach Phase 3

CIMG0074.jpg


Tellerbild ( ganz puristisch, Beilagen werden überbewertet!) mit Brot und etwas Grünzeugs:

CIMG0076.jpg


The End!

CIMG0077.jpg


Fazit:

sehr saftig, etwas zu mild für mich aber ganz ok für den Damengaumen, daher tauglich für die nächste Vergrillung mit Gästen;-)


Gruß Dirk

:prost:
 

Anhänge

  • CIMG0072.jpg
    CIMG0072.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 1.167
  • CIMG0073.jpg
    CIMG0073.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 1.118
  • CIMG0074.jpg
    CIMG0074.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 1.107
  • CIMG0076.jpg
    CIMG0076.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 1.114
  • CIMG0077.jpg
    CIMG0077.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 1.112
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ich hab ja momentan eine Rib-Overdose... Ständig wollen irgendwelche Leute Ribs aus meinem Pit :D
Aber wenn ich das so sehe, lecker.
Naja, der nächste Ribswunsch lässt bestimmt nicht all zu lange auf sich warten :D

Schön gemacht. Immer wieder erstaunlich, was so an Ribs aus den Kugeln kommt.

:)
 
Hallo Dirk,
die schauen ja richig geil aus. Ich bilde mir ein, die Kirschfarbe auf den Bilder zu erkennen. Wie war es denn mit dem Kirschgeschmack?
Waren das Ribs von der LA-Shoppingtour?

Also wenn noch was da ist, würd ich ein Tellerchen gegen ein Tragerl leichte Weisse tauschen. :GKlachen:

Nix für ungut, ganz toll gekugelt. :GKapplause2:

VG :Maß:
 
Warum jagt ihr die Temperatur in Phase 2 immer in die Höhe?
Mann braucht weder viel Flüssigkeit noch die Temperatur zu erhöhen.
Das laugt die Ribs aus und sie werden übergart.

Verpackt die Ribs einzeln mit sehr wenig Flüssigkeit
und gart sie bei gleichbleibender Temperatur weiter.
Probiert es aus. Fühlt und schmeckt den Unterschied.

Nimm die Kritik nicht persönlich ... :prost:
 
Kein Problem Cruiser,

ich sehe Kritik als etwas positives, sofern sie sachlich formuliert wurde;-)

Ich habe mal die Leitern einzeln in Jehova verpackt und nur relativ wenig (ich meine es war Apfelsaft) Flüssigkeit reingetan. Die waren auch sehr gut, jedoch habe ich für mich festgestellt, dass die "Massendämpfung" in der Schwedenschale alles etwas vereinfacht, ohne große Verluste in Geschmack oder Konsistenz hinnehmen zu müssen.

Das mit der Temperatur, naja: das habe ich so drin, weil ich es halt irgendwann mal so gelesen und gleich übernommen habe. Aber ich werde es mal nach deiner Methode versuchen! Manchmal übernimmt man ja Sachen, ohne sie groß zu hinterfragen;-)

Danke Cruiser!

:prost:
 
. Ich bilde mir ein, die Kirschfarbe auf den Bilder zu erkennen. Wie war es denn mit dem Kirschgeschmack?
Waren das Ribs von der LA-Shoppingtour?



:


Servus Reinhard,

hehehe, leider alles verputzt! Also die Kirschglasur war schon etwas dunkler als die "normale" Apfelsaftmischung, aber die Kirsche hat keinesfalls dominiert. Ich fand, es war eine gute Mischung zwischen der Süße des Obsts und der Schärfe des Chilis.
Erst wars mir zu wenig scharf, aber im Nachhinein wars genau richtig, sonst hätte ich evtl. die Süße überdeckt???

Wegen der Shopping Tour rufe ich dich an, das wird ein lustiger Vormittag mit dir werden!!!:srg:


:prost:

LG Dirk
 
Warum jagt ihr die Temperatur in Phase 2 immer in die Höhe?
Mann braucht weder viel Flüssigkeit noch die Temperatur zu erhöhen.
Das laugt die Ribs aus und sie werden übergart.

Genauso habe ich meine beim Limburger OT gemacht. Also mit gleicher Temperatur in die Schale und Folie drüber.
Eigentlich wollte ich nur eine Stunde machen, aber da Marc ja nicht in die Pötte kam, wurden es doch 2 Stunden.
Aber geschmeckt haben sie dir trotzdem nicht :pie:

Zum Glück den anderen :)

@Dirk: Sehr schön. Und das mit dem Chili nervt mich ab und an auch ein wenig.
Meine Tochter sagt bei viel Chili nicht nein, aber die Gattin :(
 
Sieht sehr geil aus.
Ich bin eh ein Fan von fruchtig scharf und gerade Kirsch stell ich mir sehr
lecker vor.
Werd das auf alle Fälle mal ausprobieren. :cook:

Was die Temperatur in Phase 2 betrifft.
Witzigerweise hab ich meine letzten (dicke) Rippelchen in Phase 2 mit 120
Grad gefahren (hab mich vertan) und das Ergebniss war klasse.
 
:10:

Klasse Rippchen und mit Kirscharoma immer wieder lecker!
 
Ist schon klar;)
Ich probier mit den Dingern gerne herum.
Sie schmecken gut und bei dem Preis (letztens 3,33 €/Kg bezahlt) ist es nicht so schlimm wenn mal was nicht so wird wie man sich das denkt oder wünscht.
 
mhmmm..rippchen mit kirschgeschmack....das klingt irgendwie lecker....
das muss ich meiner göga mal stecken !!!!klasse Bilder
:wiegeil:
 
Wie auch immer:

Photos sehen SUPER aus!

Vor allem Phase 2!!!!!
 
Zurück
Oben Unten