So, mal eben 4 Leiterchen vom Hallischen Landschwein in einer Kirsch-Apfelsaft-Mischung für 24h eingelegt und im Anschluß mit MD gerubt, wieder 24h Ruhezeit.
Der Mop wurde so hergestellt:
Die Kirsch/Apfelsaft-Marinade ( ca. 0,75l) einreduziert
3 EL Apfelessig
3 EL Kirschkonfitüre
1 EL Knoblauch granuliert
1 EL Worcester Sauce
2 EL Zucker
1 EL Salz
1 TL Chilliflocken ( war ganz ok für GöGa, mehr wäre ihr zu scharf gewesen.Ich dachte zwar, dass es ruhig mehr sein dürfte, aber naja
)
Alles einkochen und zum Schluß blieb ein kleines Einweckglas übrig, ca 250ml!
Dann das übliche 3-2-1-Prozedere, vorher ( Rub etc.) habe ich auf Bilder verzichtet:
zunächst 3h bei 110° mit Hickory-Chips geräuchert, dann 2h bei 140° in Kirsch-Cidre gedämpft. So sah es dann nach Phase 2 aus...
Dann bepinselt und weiter gehts mit 110° in Phase 3:
Nach Phase 3
Tellerbild ( ganz puristisch, Beilagen werden überbewertet!) mit Brot und etwas Grünzeugs:
The End!
Fazit:
sehr saftig, etwas zu mild für mich aber ganz ok für den Damengaumen, daher tauglich für die nächste Vergrillung mit Gästen
Gruß Dirk

Der Mop wurde so hergestellt:
Die Kirsch/Apfelsaft-Marinade ( ca. 0,75l) einreduziert
3 EL Apfelessig
3 EL Kirschkonfitüre
1 EL Knoblauch granuliert
1 EL Worcester Sauce
2 EL Zucker
1 EL Salz
1 TL Chilliflocken ( war ganz ok für GöGa, mehr wäre ihr zu scharf gewesen.Ich dachte zwar, dass es ruhig mehr sein dürfte, aber naja

Alles einkochen und zum Schluß blieb ein kleines Einweckglas übrig, ca 250ml!
Dann das übliche 3-2-1-Prozedere, vorher ( Rub etc.) habe ich auf Bilder verzichtet:
zunächst 3h bei 110° mit Hickory-Chips geräuchert, dann 2h bei 140° in Kirsch-Cidre gedämpft. So sah es dann nach Phase 2 aus...
Dann bepinselt und weiter gehts mit 110° in Phase 3:
Nach Phase 3
Tellerbild ( ganz puristisch, Beilagen werden überbewertet!) mit Brot und etwas Grünzeugs:
The End!
Fazit:
sehr saftig, etwas zu mild für mich aber ganz ok für den Damengaumen, daher tauglich für die nächste Vergrillung mit Gästen

Gruß Dirk

Anhänge
Zuletzt bearbeitet: