• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau meines Holzbackofens

knut13

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo erst mal, bin der Knut und neues Mitglied in diesem Forum. Möchte mich erst mal für die ganzen Fotos und Infos in diesem Forum bedanken. Wäre mit Sicherheit ohne diese Hilfe noch nicht fertig (fast) oder hätte gar nicht erst mit meinem Bau begonnen.
Möchte ein paar Fotos und Kommentare zu meinen Bau einstellen, um noch Unentschlossenen ein paar Inspirationen zu geben. Für Fragen und Kritik bin ich jederzeit offen. Fotos sind leider nicht die besten.


der Beginn.jpg

Die Steine rangekarrt und nun heißt es Steine putzen.


der Anfang.jpg

Schweißtreibendes Fundament ausheben, wollte es 0.80 m tief haben.


Aushub weg.jpg

Komme leider mit keiner Technik in mein Grundstück, also auch noch den Aushub per Hand rauskarren.


Fundament.jpg

Das Fundament fertig gemacht. Rohr ist für die Elektrokabel. Stahlmatten sind mit verbaut.


die 1.Steinreihe.jpg

Die erste Reihe Steine, dadurch kann man sich schon den Grundriss vorstellen.Unter den Steinen ist noch eine Dachpappe gegen Feuchtigkeit.
Nun heißt es mauern, mauern und mauern.


weiter mauern.jpg


mauern.jpg


Unterbau ohne Platte fertig.jpg

Unterbau ist nun fertig gemauert.

Eisen.jpg

viel Angsteisen.jpg

viel Angsteisen eingebracht

Unterbau fertig.jpg

Nun heißt es warten bis die Platte getrocknet ist. Habe ich mal wieder Zeit mich ein bissel um das Grundstück zu kümmern, ist einiges liegen geblieben.

Feuerraum.jpg

Nun das Herzstück der Baustelle der Schamottfeuerraum im entstehen. Habe unter den Steinen eine Platte aus Promasil eingebracht. Die Platte ist wichtig zum Dämmen, weil sonst die Betonplatte reißt, wenn man keinen Feuerfesten Beton eingebracht hat (dieser ist recht Kostenintensiv)

langsam fertig mit mauern.jpg

Langsam geht es mit dem mauern dem Ende zu. Wichtig ist die Dämmung zwischen den Schamottsteinen und dem Sichtmauerwerk (habe 10 cm Steinwolle genommen). An der Seite sieht man eine zusätzliche Ofentür wo noch ein 80 mm Vierkantrohr vermauert wurde, was der Lüftung dient. Der Schornstein ist auch schon fertig gestellt. Habe 7 Schamottrohre a`0.30 m genommen und mit Steinwolle gedämmt sowie mit Feuerfesten Beton ausgegossen. Im Schamottrohr habe ich noch einen Lüftungsregler aus einer Ronde gebaut, was von außen zu Bedienen ist. Die Dachbalken liegen nun auch schon.

Blähton.jpg

Zwischen dem Gewölbe und dem Dach habe ich erst mal ordentlich Blähton und dann Steinwolle zur Dämmung genommen.

Dach ohne Ziegel.jpg

Das Dach erst mal ohne alte Biberschwänze.

Ziegel drauf.jpg

Nun habe ich es geschafft endlich die Biberschwänze aufzubringen. Der Schornstein raucht auch schon zum langsamen anheizen.
Habe noch die Ablage links gefließt und vor dem HBO Ploygonalplatten verlegt, wo noch Bodenstrahler eingelassen sind. Leider noch keine Fotos davon gemacht, was ich noch nachhole.
Im Frühjahr will ich noch die Übergänge zum Rasen mit Mähkanten belegen.
 

Anhänge

  • langsam fertig mit mauern.jpg
    langsam fertig mit mauern.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 4.329
  • Blähton.jpg
    Blähton.jpg
    334,4 KB · Aufrufe: 4.378
  • Dach ohne Ziegel.jpg
    Dach ohne Ziegel.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 4.168
  • der Beginn.jpg
    der Beginn.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 4.222
  • der Anfang.jpg
    der Anfang.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 4.182
  • Aushub weg.jpg
    Aushub weg.jpg
    226 KB · Aufrufe: 4.134
  • Fundament.jpg
    Fundament.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 4.589
  • die 1.Steinreihe.jpg
    die 1.Steinreihe.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 4.593
  • weiter mauern.jpg
    weiter mauern.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 6.233
  • mauern.jpg
    mauern.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 4.910
  • Bogen.jpg
    Bogen.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 340
  • Unterbau ohne Platte fertig.jpg
    Unterbau ohne Platte fertig.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 4.301
  • Eisen.jpg
    Eisen.jpg
    314,4 KB · Aufrufe: 5.214
  • viel Angsteisen.jpg
    viel Angsteisen.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 4.236
  • Feuerraum.jpg
    Feuerraum.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 4.208
  • Unterbau fertig.jpg
    Unterbau fertig.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 4.291
  • Ziegel drauf.jpg
    Ziegel drauf.jpg
    213 KB · Aufrufe: 5.078
Hallo,

sieht schon richtig klasse aus. Wenn der aufgeheizt ist, dürfte er die Wärme recht lange halten.
Kannst du die Sitzecke hinten links mal etwas größer einstellen, sieht genial aus.

Andreas::8)::
 
Hallo Andreas,
Bei einer Aussentemperatur von ca. 10 Grad und 2 Stunden anheizen bis ca. 480 Grad, hält er 5 Stunden eine Temperatur von ca. 330 Grad. Habe sogar nach 48 Stunden noch eine Temperatur von 50 Grad gemessen.Von der Sitzecke stell ich mal ein Foto ein, sieht zur Zeit ohne Deko( haben ja Dezember), etwas trostlos aus:
Ruine.jpg


Hallo 33Peppy33,
Bau hat im März 2012 mit Aushub Fundament begonnen und Anfang September war Stand der Letzten Bilder. Muss aber dazu sagen, dass ich ca. 1 Jahr im Vorfeld mit der Planung begonnen habe und angefangen habe billiges Baumaterial zu besorgen.

Hallo Mag,
Danke für das Lob

Habe heut noch mal ein Foto von den Platten vor HBO gemacht:

Polygonalplatten.jpg
 

Anhänge

  • Ruine.jpg
    Ruine.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 6.706
  • Polygonalplatten.jpg
    Polygonalplatten.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 4.399
Sieht gut aus ... und wieder was woran ich mich orientieren kann wenn ich mal los lege. :thumb2:
 
Saubere Arbeit!

:hutab:

Sowas würde mir auch gefallen.

:prost:
 
Serwutz,

wirklich saubere Arbeit.:gratuliere:

Da ich 2013 auch nen neuen Sportplatz bauen will,kann man nicht genug inspiriert werden.

Gruß
Matthias
 
Glückwunsch! Schaut richtig gut aus.

Sag mal was sind das genau für Steine? Hast du die "gebraucht" erstanden? Wo bekommt man so etwas?
 
Frohes neues Jahr allen.

Super. Sitzecke und Ofen! :respekt:

Sieht gut aus ... und wieder was woran ich mich orientieren kann wenn ich mal los lege. :thumb2:

Jepp. Hier auch. Wenn ich mal dazu kommen würde.
(Alleine schon Material besorgen ist bei mir irgendwie schwierig. Egal, kommt schon)

Die Abstellplätze (für Bier) in der Sitzecke sind ja genial ;-)


Grüße Olaf
 
Das ist schon alleine von den stimmigen Proportionen einer der schönsten die ich je gesehen habe. Großen Respekt und Anerkennung! :gnade:
 
Zurück
Oben Unten