• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau meines Holzbackofens

Hallo Jusel,

die Steine sind gebraucht aus einem Scheunenabriss in der Umgebung. Einfach mal die Augen offen halten, wo gebaut wird. Wie bereits beschrieben, habe ich schon 1 Jahr vorher begonnen mit den Sammeln von Material.
 
servus,
ich hab mir den hbo nun schon sicher 10mal angeschaut und ich finde ihn richtig klasse! :thumb2:


gruß
tom
:2prost:
 
Top Arbeit und das Wetter läd ja richtig dazu ein. Ich versuche gerade auch jede freie Minute in mein Projekt zu stecken.

Gruß Adi
 
Das sieht richtig gut aus... Hätte ich gerne! Wo und wann kann ich ihn abholen
 
super Teil,

einfach genial


Platz müsste ich haben......
 
Hallo erst mal, bin der Knut und neues Mitglied in diesem Forum. Möchte mich erst mal für die ganzen Fotos und Infos in diesem Forum bedanken. Wäre mit Sicherheit ohne diese Hilfe noch nicht fertig (fast) oder hätte gar nicht erst mit meinem Bau begonnen.
Möchte ein paar Fotos und Kommentare zu meinen Bau einstellen, um noch Unentschlossenen ein paar Inspirationen zu geben. Für Fragen und Kritik bin ich jederzeit offen. Fotos sind leider nicht die besten.


Anhang anzeigen 452151
Die Steine rangekarrt und nun heißt es Steine putzen.


Anhang anzeigen 452153
Schweißtreibendes Fundament ausheben, wollte es 0.80 m tief haben.


Anhang anzeigen 452157
Komme leider mit keiner Technik in mein Grundstück, also auch noch den Aushub per Hand rauskarren.


Anhang anzeigen 452158
Das Fundament fertig gemacht. Rohr ist für die Elektrokabel. Stahlmatten sind mit verbaut.


Anhang anzeigen 452159
Die erste Reihe Steine, dadurch kann man sich schon den Grundriss vorstellen.Unter den Steinen ist noch eine Dachpappe gegen Feuchtigkeit.
Nun heißt es mauern, mauern und mauern.


Anhang anzeigen 452162

Anhang anzeigen 452161

Anhang anzeigen 452163
Unterbau ist nun fertig gemauert.

Anhang anzeigen 452164
Anhang anzeigen 452165
viel Angsteisen eingebracht

Anhang anzeigen 452166
Nun heißt es warten bis die Platte getrocknet ist. Habe ich mal wieder Zeit mich ein bissel um das Grundstück zu kümmern, ist einiges liegen geblieben.

Anhang anzeigen 452167
Nun das Herzstück der Baustelle der Schamottfeuerraum im entstehen. Habe unter den Steinen eine Platte aus Promasil eingebracht. Die Platte ist wichtig zum Dämmen, weil sonst die Betonplatte reißt, wenn man keinen Feuerfesten Beton eingebracht hat (dieser ist recht Kostenintensiv)

Anhang anzeigen 452146
Langsam geht es mit dem mauern dem Ende zu. Wichtig ist die Dämmung zwischen den Schamottsteinen und dem Sichtmauerwerk (habe 10 cm Steinwolle genommen). An der Seite sieht man eine zusätzliche Ofentür wo noch ein 80 mm Vierkantrohr vermauert wurde, was der Lüftung dient. Der Schornstein ist auch schon fertig gestellt. Habe 7 Schamottrohre a`0.30 m genommen und mit Steinwolle gedämmt sowie mit Feuerfesten Beton ausgegossen. Im Schamottrohr habe ich noch einen Lüftungsregler aus einer Ronde gebaut, was von außen zu Bedienen ist. Die Dachbalken liegen nun auch schon.

Anhang anzeigen 452147
Zwischen dem Gewölbe und dem Dach habe ich erst mal ordentlich Blähton und dann Steinwolle zur Dämmung genommen.

Anhang anzeigen 452148
Das Dach erst mal ohne alte Biberschwänze.

Anhang anzeigen 452168
Nun habe ich es geschafft endlich die Biberschwänze aufzubringen. Der Schornstein raucht auch schon zum langsamen anheizen.
Habe noch die Ablage links gefließt und vor dem HBO Ploygonalplatten verlegt, wo noch Bodenstrahler eingelassen sind. Leider noch keine Fotos davon gemacht, was ich noch nachhole.
Im Frühjahr will ich noch die Übergänge zum Rasen mit Mähkanten belegen.
http://www.grillsportverein.de/forum/attachment.php?attachmentid=577224&stc=1&d=1376184176
http://www.grillsportverein.de/forum/attachment.php?attachmentid=577225&stc=1&d=1376184176
http://www.grillsportverein.de/forum/attachment.php?attachmentid=577226&stc=1&d=1376184176
hat zwar sehr lange gedauert, bin aber erst jetzt dazugekommen noch diese Bilder hochzuladen
 

Anhänge

  • Umrandung1.jpg
    Umrandung1.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 553
  • Umrandung.jpg
    Umrandung.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 528
  • 20130209_144047.jpg
    20130209_144047.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erst mal, bin der Knut und neues Mitglied in diesem Forum. Möchte mich erst mal für die ganzen Fotos und Infos in diesem Forum bedanken. Wäre mit Sicherheit ohne diese Hilfe noch nicht fertig (fast) oder hätte gar nicht erst mit meinem Bau begonnen.
Möchte ein paar Fotos und Kommentare zu meinen Bau einstellen, um noch Unentschlossenen ein paar Inspirationen zu geben. Für Fragen und Kritik bin ich jederzeit offen. Fotos sind leider nicht die besten.


Anhang anzeigen 452151
Die Steine rangekarrt und nun heißt es Steine putzen.


Anhang anzeigen 452153
Schweißtreibendes Fundament ausheben, wollte es 0.80 m tief haben.


Anhang anzeigen 452157
Komme leider mit keiner Technik in mein Grundstück, also auch noch den Aushub per Hand rauskarren.


Anhang anzeigen 452158
Das Fundament fertig gemacht. Rohr ist für die Elektrokabel. Stahlmatten sind mit verbaut.


Anhang anzeigen 452159
Die erste Reihe Steine, dadurch kann man sich schon den Grundriss vorstellen.Unter den Steinen ist noch eine Dachpappe gegen Feuchtigkeit.
Nun heißt es mauern, mauern und mauern.


Anhang anzeigen 452162

Anhang anzeigen 452161

Anhang anzeigen 452163
Unterbau ist nun fertig gemauert.

Anhang anzeigen 452164
Anhang anzeigen 452165
viel Angsteisen eingebracht

Anhang anzeigen 452166
Nun heißt es warten bis die Platte getrocknet ist. Habe ich mal wieder Zeit mich ein bissel um das Grundstück zu kümmern, ist einiges liegen geblieben.

Anhang anzeigen 452167
Nun das Herzstück der Baustelle der Schamottfeuerraum im entstehen. Habe unter den Steinen eine Platte aus Promasil eingebracht. Die Platte ist wichtig zum Dämmen, weil sonst die Betonplatte reißt, wenn man keinen Feuerfesten Beton eingebracht hat (dieser ist recht Kostenintensiv)

Anhang anzeigen 452146
Langsam geht es mit dem mauern dem Ende zu. Wichtig ist die Dämmung zwischen den Schamottsteinen und dem Sichtmauerwerk (habe 10 cm Steinwolle genommen). An der Seite sieht man eine zusätzliche Ofentür wo noch ein 80 mm Vierkantrohr vermauert wurde, was der Lüftung dient. Der Schornstein ist auch schon fertig gestellt. Habe 7 Schamottrohre a`0.30 m genommen und mit Steinwolle gedämmt sowie mit Feuerfesten Beton ausgegossen. Im Schamottrohr habe ich noch einen Lüftungsregler aus einer Ronde gebaut, was von außen zu Bedienen ist. Die Dachbalken liegen nun auch schon.

Anhang anzeigen 452147
Zwischen dem Gewölbe und dem Dach habe ich erst mal ordentlich Blähton und dann Steinwolle zur Dämmung genommen.

Anhang anzeigen 452148
Das Dach erst mal ohne alte Biberschwänze.

Anhang anzeigen 452168
Nun habe ich es geschafft endlich die Biberschwänze aufzubringen. Der Schornstein raucht auch schon zum langsamen anheizen.
Habe noch die Ablage links gefließt und vor dem HBO Ploygonalplatten verlegt, wo noch Bodenstrahler eingelassen sind. Leider noch keine Fotos davon gemacht, was ich noch nachhole.
Im Frühjahr will ich noch die Übergänge zum Rasen mit Mähkanten belegen.
http://www.grillsportverein.de/forum/attachment.php?attachmentid=577224&stc=1&d=1376184176
http://www.grillsportverein.de/forum/attachment.php?attachmentid=577225&stc=1&d=1376184176
http://www.grillsportverein.de/forum/attachment.php?attachmentid=577226&stc=1&d=1376184176
hat zwar sehr lange gedauert, bin aber erst jetzt dazugekommen noch diese Bilder hochzuladen
Das Essen mit frischen Brot war super lecker
 
saubere arbeit Knut, sieht wirklich gut aus
ein paar Bilder von innen vielleicht mit Feuer wäre schön...
 
Super schön gemauert - klasse Arbeit. Gefällt mir sehr gut !!!!

Gruß Rüdiger
 
Zurück
Oben Unten