• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Do Einweihung mit Schicht.....

Gut das ich kein Abendessen im Do machen wollte, hier hat es jetzt schönen Schneeregen, Sauwetter!!!
 
Einen außergewöhnlichen Sportplatz hast du da ;)

Da hast Du recht, weisst doch wie das ist, gestern Mittag ist der Do in der Post, da muss er ja spätestens heute laufen... und da es windig war und wie im Wetterbericht angesagt noch nass wurde dachte ich der Kelleraufgang ist gemütlicher als die Terrasse. Also aus nem Grillrost, 3 Schamottsteinen und zwei Pflastersteinen schnell mal was gebaut und los! Keine Angst, die Planung für ein artgerechtes Gehäge für den Neuen ist schon im Gange!

Gruß

Jens
 
Hallo enhuek,

Unterschätze bitte die Gefahr einer CO-Vergiftung nicht.

Im Ernst, ok, weil die Waschküchentür auf ist,
und vermutlich die andere Tür zu den Wohnräumen geschlossen ist, vermut ich mal,
ist erstmal nicht mit einer CO-Gefahr zu rechnen. ABER !!!

Nichtsdestotrotz, Holzkohlenfeuer grundsätzlich OUT-DOOR !!!

Nicht im Wohn- oder Kellerbereich!
CO ist ein unsichtbares Atem-Gift! Daher keine Experimente.

Lieber einen Sonnenschirm als Regenschutz als in einer "Waschküche" !


Jetzt ist es raus, es lag mir seid gestern auf der Seele.

Gruß
Peter

PS:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/wieder-mal-dummis-am-werk.179025/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo enhuek,

Unterschätze bitte die Gefahr einer CO-Vergiftung nicht.

Im Ernst, ok, weil die Waschküchentür auf ist,
und vermutlich die andere Tür zu den Wohnräumen geschlossen ist, vermut ich mal,
ist erstmal nicht mit einer CO-Gefahr zu rechnen. ABER !!!

Nichtsdestotrotz, Holzkohlenfeuer grundsätzlich OUT-DOOR !!!

Nicht im Wohn- oder Kellerbereich!
CO ist ein unsichtbares Atem-Gift! Daher keine Experimente.

Lieber einen Sonnenschirm als Regenschutz als in einer "Waschküche" !


Jetzt ist es raus, es lag mir seid gestern auf der Seele.

Gruß
Peter

PS:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/wieder-mal-dummis-am-werk.179025/

Da hast Du vollkommen Recht, ich mach das auch nur, da meine Waschküche und die angrenzende Werkstatt ( in der ständig Gelötet und Geschweißt wird ) sowie der Kellerraum in dem die Ölheizung steh, immer zwangsbelüftet ist. Ich will ja auch beim Handwerkern umfallen und tot sei !!! Aber wie Du schon sagst, hier nochmal ganz klar gesagt,
OFFENES FEUER, GRILL ETC. NIE IN GESCHLOSSENEN RÄUMEN !!!
 
Heute gab es den Rest,

etwas unsportlich im BO erwärmt
ImageUploadedByTapatalk1357905451.116529.jpg

und nach Paul Bocuse aus dem Sud ne schöne Soße gemacht!
ImageUploadedByTapatalk1357905509.352130.jpg

war eigentlich besser als frisch !
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1357905451.116529.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1357905451.116529.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 144
  • ImageUploadedByTapatalk1357905509.352130.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1357905509.352130.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 147
Hallo Enhuek,

was die Kohleverteilung im Dutch betrifft, guck mal in den oben angepinnten ersten Beitrag.

Da steht auch genau drin, wie man bei welchen Sachen die Kohle verteilt.

Viele Grüße,
die Tt
 
wieviel Kohlen bei welche Essen

Hallo,
habe jetzt diesen spannnenden Beitrag gelesen kann aber den Beitrag mit den Hinweisen für die Kohlen nicht finden. Also wieviel wohin bei welchem Gericht.
Kann mir einer da nochmal helfen ?
Danke
Hopsi:DO-ani:
 
Hallo,
habe jetzt diesen spannnenden Beitrag gelesen kann aber den Beitrag mit den Hinweisen für die Kohlen nicht finden. Also wieviel wohin bei welchem Gericht.
Kann mir einer da nochmal helfen ?
Danke
Hopsi:DO-ani:

Hallo, ich versuche das auch gerade zu lernen..... also Durchmesser vom Do in Zoll mal zwei und dann 1/3 unten und 2/3 oben. Bei 12" also 24 Stück und davon 8 unten und 16 oben , und zum Kuchen backen soll man wohl unten zwei wegnehmen und nach oben legen, damit er nich wie mein letzer unten schwarz wird. Und ansonsten fand ich das recht interessant:
"dutch oven tabelle" googlen und dann das erste pdf das in der Suche erscheint

Gruß

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Thanks

Hallo Jens,
bist aber schon weiter als ich. Der Kuchen sah übrigens trotzdem gut aus. Werde gleich mal googeln und schauen wie das so ist mit den Kohlen.
Danke erstmal hoffe bald mehr Erfahrung zu bekommen. Will mal vor meiner großen fresswütigen Family prahlen.
Gruß
Hopsi:fleißig:
 
Hallo, ich versuche das auch gerade zu lernen..... also Durchmesser vom Do in Zoll mal zwei und dann 1/3 unten und 2/3 oben. Bei 12" also 24 Stück und davon 8 unten und 16 oben ,

wobei man das auch den Witterungsbedingungen anpassen muss - ich hab letzte Woche im 12er einen Schweinebraten gemacht und 18/9 verwendet; nach der Tabelle hätte ich damit ca. 190°C im Dopf haben müssen, hatte aber nur 150°C max. :(

Und das mit Heat Beads...

Volker
 
Zurück
Oben Unten