• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mayonnaise leicht selber machen ohne Ei

AirGerman

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

Da meine GöGa momentan keine Mayo mit Ei essen soll in der Schwangerschaft wegen der Sarmunellen Gefahr musste eine Alternative her.

Also hier mein Rezept für Mayo ohne Ei

100ml Milch
200 ml Sonnenblumenöl
1 Tl Senf (ich hab Mittelscharf genommen)
Zitronensaft (halbe Zitrone)
Kräuter nach Geschmack

Milch in ein Gefäß und solange mit Öl auffüllen unter gleichzeitigem mixen mit einem Zauberstab bis die gewünschte dicke erreicht ist und anschließend den Senf und den Zitronensaft Untermixen.

Und jetzt auf Wunsch die Kräuter dazu.

Im Kühlschrank Lager ich die Mayo ca. 1 Woche in einem Einwegglas

:hmmmm:Es ist wichtig das alle Zutaten Zimmertemperatur haben da es sonst nicht fest wird und das während man das Öl einfüllt der Mixer bereits an ist da ansonsten die Mayo nicht fest wird.:hmmmm:

Hoffe kann jemand was mit Anfängen wir essen die Mayo gern zu Pommes oder auch mal als Butterersatz mit bisschen Wurst
 
Hi,

hab seit kurzem einen Zauberstab - werd das mal für die Kiddies testen (Pommes Rot/Weiß).

Danke für das Rezept, Johannes
 
Es ist wichtig das alle Zutaten Zimmertemperatur haben da es sonst nicht fest wird und das während man das Öl einfüllt der Mixer bereits an ist da ansonsten die Mayo nicht fest wird.:hmmmm:

Kleine Ergänzung von mir:

es funktioniert auch hervorragend mit Ei / Milch aus dem Kühlschrank. Dann kippe ich den ganzen Krempel wie folgt zusammen:

- Milch oder Ei in den Rührbecher
- Salz, Zucker, Senf und Zitrone nach belieben dazu
- Zauberstab in den becher (noch nicht anmachen)
- Öl obendrauf kippen, ein Eigelb / 50 ml Milch zu 100 ml Öl
- Zauberstab auf Vollgas und hochziehen.
- fertig.

Nach der Tröpfchen für Tröpfchen Methode hatte ich schon Oft Mayo, die sich wieder zerlegt hat, nach der oben beschriebenen Methode noch nicht ein mal.

Linus
 
Was zum Teufel sind Sarmunellen? :eeek:
 
Zurück
Oben Unten