• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1. Versuch Schweinenacken und -filet

PauliDS

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hi,
nachdem mir der erste Kalträucherlachs so gut gelungen ist, wage ich mich erstmals an Fleisch. Ich werde Vakuumpökeln.
Dazu gleich meine erste frage: Welche Nachteile habe ich wenn ich die Stücke nicht in ein Netz gebe, bzw. hab ich dann überhaupt Nachteile?

lg
Pauli
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus
Das Netz ist nur für die Formgebung mehr nicht.
 
Hab ich mir eh gedacht, habe Angst, dass v.a. der Nacken dann beim Vakuumieren eine Flunder wird.
 
... wieder ein Brett vorm Kopf weniger!!!


Danke
 
ICh ahbs gewagt: 2,3kg Schweineschopf und 2x ~400g Schweinefilet
Für den Schopf hab ich ein Netz ergattert, die Filets mir Spagat gebunden.

Gepökelt wurde mit 40g NPS, einer Mischung aus Traubenzucker und braunen Zucker (4g/kg), Gewürze nach Gefühl, da meine Waage nicht fein genug ist.
Den Schopf lass ich 3 Wochen im Vakuum, die Filets 1 Woche.

Hier die Bilder
DSCF3487.jpg

DSCF3488.jpg


Mir ist aufgefallen, dass beim EInreiben der Fleischstücke doch einiges übrig bleibt. Das hab ich einfach in den Sack dazugeleert und dann vakuumiert.


Kritikpunkte?


lg
Pauli
 

Anhänge

  • DSCF3487.jpg
    DSCF3487.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 1.354
  • DSCF3488.jpg
    DSCF3488.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 1.424
Hier die Bilder vom Start:

DSCF3489.jpg


DSCF3490.jpg


Der Plan ist sie am Montag gemeinsam mit den Filets rauszunehmen, 3 Tage durchbrennen zu lassen, ein paar Stunden zu wässern und 2-3 Tage trocknen zu lassen (ich kann aber nur 10 Grad oder 20 Grad bieten, was ist besser. tendiere zu zweiterem). Dann einige Räuchergänge a 10-12 Stunden.
Okay?
 

Anhänge

  • DSCF3489.jpg
    DSCF3489.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 1.178
  • DSCF3490.jpg
    DSCF3490.jpg
    118 KB · Aufrufe: 1.214
Zuletzt bearbeitet:
So, die Ripperl und die Filets hängen jetzt für 3 Tage im Eiskasten

DSCF3519.jpg
 

Anhänge

  • DSCF3519.jpg
    DSCF3519.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 870
Hi,
update:
Filets und Ripperln haben zwei Räuchergänge a 12 Stunden hinter ihnen. Nach 2 Tagen bei 10 Grad im Keller war die Ungeduld zu groß --> Anschnitt:
DSCF3548.jpg

DSCF3549.jpg

Resumee: Sehr gut, ev. eine Hauch zu salzig und hätten noch einen weiteren Rauchgang vertragen. Aber fürs erste mal bin ich zufrieden.

Nun zu den Problemkindern, den Ripperln:
So sehen sie nach dem Räuchern aus
DSCF3544.jpg

DSCF3545.jpg

aber warum sind sie nach 1 Std bei 80 Grad im Vakuumbeutel so dunkel? Außerdem schmecken sie (im Auskühlen) "süß-sauer". Blöderweise hab ich sie vorm kochen nur aufgeschnitten und nicht gekostet.
DSCF3546.jpg
 

Anhänge

  • DSCF3549.jpg
    DSCF3549.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 833
  • DSCF3548.jpg
    DSCF3548.jpg
    80 KB · Aufrufe: 819
  • DSCF3546.jpg
    DSCF3546.jpg
    173 KB · Aufrufe: 838
  • DSCF3545.jpg
    DSCF3545.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 838
  • DSCF3544.jpg
    DSCF3544.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 901
Nachtrag:
Ausgekühlt schmecken die Ripperln doch recht gut.
 
Noch eine Frage: Wie verfahre ich mit den Filets weiter? Mein Plan ist, sie eine Woche reifen zu lassen, einen Teil scheide ich dann auf. Den Rest würde ich vakuumieren und einfrieeren. Paßt das?

Übrigens, die Ripperl haben wir schon verputzt!
 
So, 3 Wochen sind um. Der Schopf ist aus dem Vakuum und hängt nun eine Tage im Eiskasten

DSCF3573.jpg
 

Anhänge

  • DSCF3573.jpg
    DSCF3573.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 720
Noch eine Frage: Wie verfahre ich mit den Filets weiter? Mein Plan ist, sie eine Woche reifen zu lassen, einen Teil scheide ich dann auf. Den Rest würde ich vakuumieren und einfrieeren. Paßt das?

Die Filets brauchst Du nicht einfrieren. Durch das Pökeln/Räuchern und Vakuum sind die im Kühli ein gutes halbes Jahr haltbar.
Würde das Reifen der Filets an der gewünschten Festigkeit festmachen und nicht an Tagen. Ein dünnes Filet reift schneller als ein dickes.

Geräuchertes ist schon Geil :prost:
 
Alles klar!
Den Schopf werde ich 5 Tage im Kühlschrank hängen lassen, dann 10 Std. wässern und 4-5 Tage trocknen lassen, Dann 3-4 mal Rauch.

Einwände?
 
Hab ich gelesen. Trotzdem wässern aber immer wieder auch die "Kapazunder" hier nach dem Vakuumpökeln. Ist´s nur ein unnützer Arbeitsschritt, oder verschlechtert der Schritt das Endprodukt? Das ist nun die Frage, die sich mir aufdrängt!

lg
Pauli
 
Zurück
Oben Unten