• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dry Aged Rib-Eye - Best Beef Ever

Olly007

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Heute gab es auf meinem 57er OTP das erste Mal Dry Aged Beef - ein 700g Rib-Eye!

Foto 23.02.13 13 43 01.jpg


Die Hardware steht.

Foto 23.02.13 12 24 02.jpg


3 min. Höllenhitze von jeder Seite...

Foto 23.02.13 13 48 02.jpg


...und noch ein wenig die Seiten angegrillt.


Danach für ca. 25 min. in den auf 100 Grad vorgeheizten Go Anywhere.

Foto 23.02.13 13 53 28.jpg


...als nur noch die letzten 2 Grad fehlten, begann ich den Teller vorzuheizen...

ImageUploadedByTapatalk1361658080.127153.jpg


Es ist soweit - die KT von 52 Grad ist erreicht.

ImageUploadedByTapatalk1361658173.292875.jpg


Zum Aufheizen noch einmal für jeweils 15 sec./Seite auf den gusseisernen Rost und zum Transport in die Küche / zum Entspannen des Fleisches in die Jehova-Tüte / warmer Teller.

ImageUploadedByTapatalk1361658447.759411.jpg


Jetzt noch ein paar Murray River Salt Flakes und frisch gemahlenen Pfeffer drüber gestreut.

ImageUploadedByTapatalk1361658620.692066.jpg


Anschließend wurde angeschnitten und diniert.


Fazit:
Bis zum heutigen Tag war mein Number-One-Steak das American Beef Flank Steak der Metro.
Das heutige Dry Aged Rib-Eye von der Simmentaler Färse hat das Flank Steak definitiv getoppt und wird noch einige Male wiederholt!
Der nussige, sehr intensive Fleischgeschmack hat mich überzeugt!
Gruß,
Olly007
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1361658080.127153.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1361658080.127153.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 1.771
  • ImageUploadedByTapatalk1361658173.292875.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1361658173.292875.jpg
    175 KB · Aufrufe: 1.724
  • ImageUploadedByTapatalk1361658447.759411.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1361658447.759411.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 1.765
  • ImageUploadedByTapatalk1361658620.692066.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1361658620.692066.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 1.733
  • Foto 23.02.13 12 24 02.jpg
    Foto 23.02.13 12 24 02.jpg
    348,8 KB · Aufrufe: 2.431
  • Foto 23.02.13 13 43 01.jpg
    Foto 23.02.13 13 43 01.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 2.300
  • Foto 23.02.13 13 48 02.jpg
    Foto 23.02.13 13 48 02.jpg
    306,5 KB · Aufrufe: 1.771
  • Foto 23.02.13 13 53 28.jpg
    Foto 23.02.13 13 53 28.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 1.901
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rib Eye

Hallo Olly,

da kriege ich ja schon wieder Hunger! Sieht fantastisch aus :wurst:

Ich bin ja kein Kohlespezialist, sondern grille mit Gas. Daher frage ich mich, ob Du das Steak nicht auch auf dem OTP hättest ziehen lassen können. War der überall zu heiß nach dem Anbraten?

Liebe Grüße
Schlichi
 
War der überall zu heiß nach dem Anbraten?
Sagen wir mal so, ich wollte es einfach nur so perfekt wie möglich zubereiten.
Ob der "Aufwand" nötig war, kann ich schlecht beurteilen, da es mein erstes Dry Aged war.
Bisher legte ich den Gussrost immer lose an den Rand des Stahlrostes (nutzte nicht das Loch in der Mitte), entnahm nach dem direkten Grillen einen Kohlekorb und positionierte das Steak an den gegenüberliegenden Rand. Die auf diese Art zubereiteten Steaks waren auch immer toll...
Da der "Aufwand" mit dem GA aber eigentlich ein sehr geringer war, werde ich es das nächste Mal wieder machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Bilder, Super Fleisch, Saubere Grills.

Profis am Werk.

Gruß

Jörn
 
Perfekt zubereitet !!:respekt:

So ähnlich mach ich`s auch. Statt nem GA halt nen Smokey Joe.

Gutes Dry Aged Fleisch ist schon richtig klasse !:messer:

Ich kaufe deshalb kein Übersee Fleisch mehr.

Gruß Matthias
 
Hallo ,
toller Bericht .Besonders die kleinen Filme sind sehr aussagekräftig ,ich konnte beim anschneiden das Fleisch fast riechen .War schon lecker anzusehen .
Aber eine Frage habe ich noch .Was ist das für ein Tisch an der Kugel?
Gruss Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Bericht! Die Zubereitung mit OTP und GA finde ich genial um die Wertschätzung des Fleisches zu untermauern!:thumb1:

Dry Aged kommt mir dieses Jahr auch mal auf den Grill. :)
 
Sieht echt klasse aus. Besser kann man es kaum hinbekommen!

Der Tisch hat mich auch fasziniert. Kannte ich gar nicht und dachte die ganze Zeit, dass der an Deiner Weber-Kugel irgendwann dahinschmelzen wird...
 
Der Tisch hat mich auch fasziniert. Kannte ich gar nicht und dachte die ganze Zeit, dass der an Deiner Weber-Kugel irgendwann dahinschmelzen wird...

Der Tisch ist aus Metall - der kann nicht so schnell dahinschmelzen.
Ich kannte den Tisch schon lange, hatte ihn jedoch nichts zugetraut.
Dann hatte ich ihn des Öfteren in den U-BBQ-Videos gesehen und fand ihn richtig gut. Bei mir hängt er, in der Zeit wenn ich ihn nicht nutze, im Schuppen unter der Decke und nimmt keinen Platz weg. Ich würde ihn zum Sonderpreis immer wieder kaufen. Nun hat ihn Weber (glaube ich) aus dem Programm genommen.
 
Schönes Icon neben Deinem Namen:anstoßen:

Habe übrigens bei meinem Bruder, ist Amerikaner und lebt in Florida, gerade wieder Gewürze bestellt. Gibt echt geniale Weber-Gewürze, wenn Du die mal siehst, unbedingt zuschlagen. Mein Favorit ist das New Orleans Cajun Gewürz... Fiel mir gerade so ein:blah:
 
Zurück
Oben Unten