• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

strammes Lämmchen

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Wok-Star
Ho ho ho oder wie das zu Ostern heißt...
Ich dachte mir, der schöne Stangensellerie sieht so gut aus. Und beim MmV ist Lammzeit. Und die IBO-Wokkerei ist schon wieder sooo lange her :D Also hab ich mir wieder mal ein Rezept gebastelt. Da schau her:

Zutaten:
1 Lammlachs vom MmV
5 Knoblauchzehen, halb so viel Ingwer
8 Stangen Sellerie, gleiche Menge frische rote Peperoni
gelbe chinesische Nudeln
Marinade:
1 EL Shaoxing Reiswein
1 EL Fischsauce
1 TL dunkle Sojasauce
1 TL Zucker
1/2 TL Kartoffelstärke
Sauce:
8 EL Gemüsebrühe
1 EL Austernsauce
1 EL Chilibohnenpaste
1 TL dunkle Sojasauce
2 TL Zucker
1/2 TL Sesamöl
und:
1/2 TL Kartoffelstärke
Wasser

Zubereitung:
1. Fleisch in etwa 5 cm lange und 7 mm dicke Streifen schneiden und marinieren. Sellerie und Peperoni diagonal in 5 mm dicke Scheiben bzw. Ringe schneiden. Knoblauch und Ingwer grob hacken. Sauce anrühren, Stärke in 1 EL Wasser einrühren
2. Wok stark erhitzen, bis er raucht. 2..3 EL Erdnußöl darin bis zum Rauchpunkt erhitzen, Fleisch darin hurtig pfannenrühren, bis sich die Stücke trennen, sofort auf's Abtropfsieb geben. Wok evtl. reinigen
3. 1 EL Erdnußöl im Wok moderat erhitzen, Knoblauch und Ingwer hineinwerfen, dann sofort Sellerie und Peperoni ca. 1 min pfannenrühren, alles zum Fleisch geben. Wok evtl. reinigen
4. Sauce im Wok zum Kochen bringen, Nudeln hineinwerfen und evtl. mit Wasser auffüllen, so daß die Nudeln nach Packungsangabe knapp gar gekocht werden können und genug Wasser wieder verdunsten kann. Kurz vor al dente die aufgerührte Stärkelösung hineinrühren, alles noch ein wenig binden und reduzieren lassen
5. Nudeln mit dem großen Schöpfsieb herausnehmen und in eine vorgewärmte Schale geben. Fleisch und Gemüse in die restliche Sauce im Wok geben, noch einmal kurz kräftig aufkochen lassen, dann alles zusammen auf den Nudeln anrichten und sofort servieren!

Bilder:

das sind zusammen rund 850 Gramm.
01 - zwei Lammlachse vom MmV.jpg


eins davon ist gleich noch für ein anderes Gericht...
02 - was für ein Fleisch!.jpg


03 - sieht super aus, riecht toll.jpg


04 - so schneiden.jpg


05 - so marinieren.jpg


06 - Mise en Place.jpg


07 - Fleisch anbraten.jpg


08 - so sieht's gut aus.jpg


09 - Ingwer und Knoblauch ins Öl.jpg


10 - Gemüse kurz braten.jpg


11 - Sauce kochen.jpg


12 - Nudeln in der Sauce kochen.jpg


13 - Nudeln raus, Fleisch und Gemüse rein.jpg


14 - Stärke dazu.jpg


15 - es ist angerichtet.jpg


16 - etwas näher.jpg


butterzartes, äußerst delikates Fleisch! Extreeem lecker ;-)
mysmilie_1010.gif


01 - zwei Lammlachse vom MmV.jpg


02 - was für ein Fleisch!.jpg


03 - sieht super aus, riecht toll.jpg


04 - so schneiden.jpg


05 - so marinieren.jpg


06 - Mise en Place.jpg


07 - Fleisch anbraten.jpg


08 - so sieht's gut aus.jpg


09 - Ingwer und Knoblauch ins Öl.jpg


10 - Gemüse kurz braten.jpg


11 - Sauce kochen.jpg


12 - Nudeln in der Sauce kochen.jpg


13 - Nudeln raus, Fleisch und Gemüse rein.jpg


14 - Stärke dazu.jpg


15 - es ist angerichtet.jpg


16 - etwas näher.jpg
 

Anhänge

  • 01 - zwei Lammlachse vom MmV.jpg
    01 - zwei Lammlachse vom MmV.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 942
  • 02 - was für ein Fleisch!.jpg
    02 - was für ein Fleisch!.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 929
  • 03 - sieht super aus, riecht toll.jpg
    03 - sieht super aus, riecht toll.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 986
  • 04 - so schneiden.jpg
    04 - so schneiden.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 951
  • 05 - so marinieren.jpg
    05 - so marinieren.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 916
  • 06 - Mise en Place.jpg
    06 - Mise en Place.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 906
  • 07 - Fleisch anbraten.jpg
    07 - Fleisch anbraten.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 886
  • 08 - so sieht's gut aus.jpg
    08 - so sieht's gut aus.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 923
  • 09 - Ingwer und Knoblauch ins Öl.jpg
    09 - Ingwer und Knoblauch ins Öl.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 958
  • 10 - Gemüse kurz braten.jpg
    10 - Gemüse kurz braten.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 961
  • 11 - Sauce kochen.jpg
    11 - Sauce kochen.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 1.046
  • 12 - Nudeln in der Sauce kochen.jpg
    12 - Nudeln in der Sauce kochen.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 996
  • 13 - Nudeln raus, Fleisch und Gemüse rein.jpg
    13 - Nudeln raus, Fleisch und Gemüse rein.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 1.045
  • 14 - Stärke dazu.jpg
    14 - Stärke dazu.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 920
  • 15 - es ist angerichtet.jpg
    15 - es ist angerichtet.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 878
  • 16 - etwas näher.jpg
    16 - etwas näher.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 938
Klasse. Bis auf den Staudensellerie, der ist so überhaupt nicht meins.

:prost:
 
Ist das wieder Geil !!:o

Ich will auch so ein Schälchen haben !:sabber::sabber:

:messer:

Gruß Matthias
 
:woot: eine ausführliche Dokumentation mit genialen Tellerfotos, so ist man das ja von dir gewohnt :thumb1: Lamm aus dem Wok hatte ich noch nie - so wie ich Göga kenn landet aber bald Osterhasi im Wok :lachen:
 
Geil



Ehm Buch! Bin dabei :anstoßen:
 
Herzlichen Dank!

... und wieder die Frage nach einem Buch. Vielleicht "Meister am Wok" (so als Hommage an Andreas Rummel und Co.) ;-) Wer weiß...
 
Hast du mal darüber nachgedacht ein Kochbuch herauszubringen?

1.
2. Traekulgriller
3. baser
4. derMosi
5. masi
6. BeepBeepImAJeep

Ich hab ehrlich gesagt noch kein Wokbuch mit besseren, appetitanregenderen Bilder gesehen! Auf die Hochglanzbilder mit Food-Designern kann ich verzichten, das ist einfach ehrliche Kunst!

LG Josef
 
Die Kombination macht es. Einmal die schönen Bilder und dann die detaillierte Aufstellung der Zutaten.

:like:
 
Die Kombination macht es. Einmal die schönen Bilder und dann die detaillierte Aufstellung der Zutaten.

:like:

Alles gesagt vom Pinguin :anstoßen:
 
:gratuliere: Respekt - Hut ab
 
Wenn jetzt noch die Fäden aus dem Staudensellerie gezogen wären..... :D:D:D:D:D:D:D

:top:
 
Moin Alex,

ich liebe Lamm, und dann noch aus dem Wok, einfach klasse :top:

Da hätte ich gerne eine Schale voll probiert :happa:

:prost:
 
Zurück
Oben Unten