• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

strammes Lämmchen

oppfa

Wok-Künstler
5+ Jahre im GSV
Ho ho ho oder wie das zu Ostern heißt...
Ich dachte mir, der schöne Stangensellerie sieht so gut aus. Und beim MmV ist Lammzeit. Und die IBO-Wokkerei ist schon wieder sooo lange her :D Also hab ich mir wieder mal ein Rezept gebastelt. Da schau her:

Zutaten:
1 Lammlachs vom MmV
5 Knoblauchzehen, halb so viel Ingwer
8 Stangen Sellerie, gleiche Menge frische rote Peperoni
gelbe chinesische Nudeln
Marinade:
1 EL Shaoxing Reiswein
1 EL Fischsauce
1 TL dunkle Sojasauce
1 TL Zucker
1/2 TL Kartoffelstärke
Sauce:
8 EL Gemüsebrühe
1 EL Austernsauce
1 EL Chilibohnenpaste
1 TL dunkle Sojasauce
2 TL Zucker
1/2 TL Sesamöl
und:
1/2 TL Kartoffelstärke
Wasser

Zubereitung:
1. Fleisch in etwa 5 cm lange und 7 mm dicke Streifen schneiden und marinieren. Sellerie und Peperoni diagonal in 5 mm dicke Scheiben bzw. Ringe schneiden. Knoblauch und Ingwer grob hacken. Sauce anrühren, Stärke in 1 EL Wasser einrühren
2. Wok stark erhitzen, bis er raucht. 2..3 EL Erdnußöl darin bis zum Rauchpunkt erhitzen, Fleisch darin hurtig pfannenrühren, bis sich die Stücke trennen, sofort auf's Abtropfsieb geben. Wok evtl. reinigen
3. 1 EL Erdnußöl im Wok moderat erhitzen, Knoblauch und Ingwer hineinwerfen, dann sofort Sellerie und Peperoni ca. 1 min pfannenrühren, alles zum Fleisch geben. Wok evtl. reinigen
4. Sauce im Wok zum Kochen bringen, Nudeln hineinwerfen und evtl. mit Wasser auffüllen, so daß die Nudeln nach Packungsangabe knapp gar gekocht werden können und genug Wasser wieder verdunsten kann. Kurz vor al dente die aufgerührte Stärkelösung hineinrühren, alles noch ein wenig binden und reduzieren lassen
5. Nudeln mit dem großen Schöpfsieb herausnehmen und in eine vorgewärmte Schale geben. Fleisch und Gemüse in die restliche Sauce im Wok geben, noch einmal kurz kräftig aufkochen lassen, dann alles zusammen auf den Nudeln anrichten und sofort servieren!

Bilder:

das sind zusammen rund 850 Gramm.
01 - zwei Lammlachse vom MmV.jpg


eins davon ist gleich noch für ein anderes Gericht...
02 - was für ein Fleisch!.jpg


03 - sieht super aus, riecht toll.jpg


04 - so schneiden.jpg


05 - so marinieren.jpg


06 - Mise en Place.jpg


07 - Fleisch anbraten.jpg


08 - so sieht's gut aus.jpg


09 - Ingwer und Knoblauch ins Öl.jpg


10 - Gemüse kurz braten.jpg


11 - Sauce kochen.jpg


12 - Nudeln in der Sauce kochen.jpg


13 - Nudeln raus, Fleisch und Gemüse rein.jpg


14 - Stärke dazu.jpg


15 - es ist angerichtet.jpg


16 - etwas näher.jpg


butterzartes, äußerst delikates Fleisch! Extreeem lecker ;-)


01 - zwei Lammlachse vom MmV.jpg


02 - was für ein Fleisch!.jpg


03 - sieht super aus, riecht toll.jpg


04 - so schneiden.jpg


05 - so marinieren.jpg


06 - Mise en Place.jpg


07 - Fleisch anbraten.jpg


08 - so sieht's gut aus.jpg


09 - Ingwer und Knoblauch ins Öl.jpg


10 - Gemüse kurz braten.jpg


11 - Sauce kochen.jpg


12 - Nudeln in der Sauce kochen.jpg


13 - Nudeln raus, Fleisch und Gemüse rein.jpg


14 - Stärke dazu.jpg


15 - es ist angerichtet.jpg


16 - etwas näher.jpg
 

Anhänge

Wittigriller

Bademeister
10+ Jahre im GSV
Klasse. Bis auf den Staudensellerie, der ist so überhaupt nicht meins.

:prost:
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ist das wieder Geil !!:o

Ich will auch so ein Schälchen haben !:sabber::sabber:

:messer:

Gruß Matthias
 
G

Gast-JUhGDW

Guest
Hast du mal darüber nachgedacht ein Kochbuch herauszubringen?

1.

Klasse Wok Gericht :top:
 
G

Gast-LDLiTp

Guest
:ola:

Sehr schön - da könnt ich jetzt gerade ne Schüssel verdrücken :-)
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV

wjm

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
:woot: eine ausführliche Dokumentation mit genialen Tellerfotos, so ist man das ja von dir gewohnt :thumb1: Lamm aus dem Wok hatte ich noch nie - so wie ich Göga kenn landet aber bald Osterhasi im Wok :lachen:
 
OP
OP
oppfa

oppfa

Wok-Künstler
5+ Jahre im GSV
Herzlichen Dank!

... und wieder die Frage nach einem Buch. Vielleicht "Meister am Wok" (so als Hommage an Andreas Rummel und Co.) ;-) Wer weiß...
 

BeepBeepImAJeep

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hast du mal darüber nachgedacht ein Kochbuch herauszubringen?

1.
2. Traekulgriller
3. baser
4. derMosi
5. masi
6. BeepBeepImAJeep
Ich hab ehrlich gesagt noch kein Wokbuch mit besseren, appetitanregenderen Bilder gesehen! Auf die Hochglanzbilder mit Food-Designern kann ich verzichten, das ist einfach ehrliche Kunst!

LG Josef
 
G

Gast-JUhGDW

Guest
Die Kombination macht es. Einmal die schönen Bilder und dann die detaillierte Aufstellung der Zutaten.

:like:
 

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
:gratuliere: Respekt - Hut ab
 

Frank

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Wenn jetzt noch die Fäden aus dem Staudensellerie gezogen wären..... :D:D:D:D:D:D:D

:top:
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Alex,

ich liebe Lamm, und dann noch aus dem Wok, einfach klasse :top:

Da hätte ich gerne eine Schale voll probiert :happa:

:prost:
 
Oben Unten