• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuling am Smoker - Frage

RibSebastian

Militanter Veganer
Hi,

mein Smoker ist angekommen...bin seit langem stolzer Besitzer eines Napoleon Prestige Grills...aber die Lok hat gerufen. :-D Ich bin also kein reiner Neuling...zumal ich einen Kamin im Haus hab. Leider war meine Frau nicht begeistert über einen weiteren Grill...ich versuche sie aber mit PP am Samstag zu überzeugen. Photos folgen...und heute hab ich "Schulter" gerubt.

Meine Frage...kann ich auch erfolgreich smoken ohne viel Rauch. Ich weiss...dämliche Frage...aber der Rauch (Buche) war schon heftig beim Einbrennungsversuch...kam auch kaum auf Temperatur (max 70°). Der Smoker stand 30 Meter von Terrasse entfernt...und alles roch nach Qualm. Ich würde gern BBQen...aber ohne Geruchsbelästigung der Nachbarn. Was hab ich falsch gemacht...und geht es auch nur mit Briketts + ab und zu Holzchips für`s Aroma ?

Zum Smoker: 16ner Long ´...6mm dick
 
Trockenes Holz verwenden, die Scheite nicht zu dick und für ausreichend Luftzufuhr sorgen, die Scheite ggf. vorwärmen auf dem Smoker.

Dann dürfte die Rauchentwicklung auf dem Niveau einer Zigarette sein.
Dass es nach Holzrauch riecht, wirst du aber nicht verhindern können.
 
Das Video vom Wuser ist wirklich die Referenz!

Kleine Scheite ... und immer darauf achten, dass du eine saubere Verbrennung hast!

:prost:
 
Wenn du mit einem Imitat des wirklichen Geschmacks zufrieden bist, dann ja
 
ich hacke dann mal Morgen Kleinholz...aber ginge es rein theoretisch auch nur mit Briketts & Chips ?

Servus

Dann hacke Kleinholz - Sonst hättest nen Kugelgrill kaufen müssen

Frohe Ostern und viel Erfolg
 
ich hacke dann mal Morgen Kleinholz...aber ginge es rein theoretisch auch nur mit Briketts & Chips ?

Dafür brauchst du kein Smoker kaufen...
Dodge hat letztens was interessantes dazu geschrieben...
Grundhitze mit Kohle erzeugen und dann mit Holz bei ausreichender Luftzufuhr die Flamme erzeugen, die dann den dezenten Rauchgeschmack bringt.
 
...kam auch kaum auf Temperatur (max 70°). ...
Hmmm... mit so einem Smoker nur 70°C ??? die messung stimmte?
Selbst mit feutem Holz (bei eintsprechender Menge) ist mehr drin... qualmt halt nur extrem...
 
Dafür brauchst du kein Smoker kaufen...
Dodge hat letztens was interessantes dazu geschrieben...
Grundhitze mit Kohle erzeugen und dann mit Holz bei ausreichender Luftzufuhr die Flamme erzeugen, die dann den dezenten Rauchgeschmack bringt.

du hast die wasserschale über der holzkohle und dem holzfeuer vergessen :-D
 
ich denke schon...hatte aber nur ein dicken Scheit Holz raufgelegt...und Klappe weit geöffnet von der Brennkammer. Ich glauch ich muss noch einiges ausprobieren/lernen.

Spalte dein Holz auf eine Größe, die du mit einer Hand umschließen kannst.
Die brennen viel schneller an, aber aufgrund der größeren Oberfläche auch heißer (dafür kürzer).
damit solltest du eher das Problem haben, die Temp nicht niedrig genug zu bekommen.
Ich mache es wie Waldwuser, Kamin auf und an der SFB Tür auf ggf. Tür zu und Lüfung voll auf.

Mach mal Fotos beim nächsten mal, da sieht man meißt mehr...
 
Das ist ja das Feintuning, ging mir erst mal um die Variante Kohle Chips...

wenn ich das richtig verstanden habe, muss die wasserschüssel vorhanden sein. sonst würde es mit der steuerung der temperatur und einer sauberen verbrennung schwierig :-D

kohle und chips brauchen die nicht, qualmen dafür mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundglut

Mache mir immer ein Glutbett aus Kohle ( im anzündkamin ) Darauf lege ich dann holz um auf Temp. Zu kommen . Durch die kohle hast du schon eine grundtemp. und deine holzgase können schneller und sauberer verbrennen , du solltest der flanne genug luft geben bis du die luftzufuhr einregelst. Du wirst des ja kennen wenn du im Kamin machlegst zündet der auch direkt .:smoker:
 
Du musst am Anfang ein richtiges Lagerfeuer machen und den Smoker einmal durchwärmen (>200 °C).
Dann wie vom Wuser beschrieben feuern.

Das aufheizen dauert bei mir 30 Minuten, das wieder auf BBQ-Temperatur kommen ne Stunde
 
:hmmmm:


Im Joe's z.B. kannst Du das auch direkt so starten:

Wasserbox , reichlich Holzkohle und darauf das Holz......

407771d1347273286-schon-wieder-ribs-1ribs1.jpg



407885d1347296614-schon-wieder-ribs-3ribs3.jpg




Achja, so sollte die Rauchfahne aussehen:

407883d1347296614-schon-wieder-ribs-1ribs3.jpg


Wenn Du nachlegst kommt kurzfristig etwas mehr......aber grundsätzlich hat ein Smoker nix mit Qualm zu tun.

Hallo, ich hab es heute noch mal versucht...erstmal mit Briketts ein Häufchen gemacht (vorher Anzündkamin)...und darauf ein wenig Buche (kleingehackt) gelegt. Ich glaub es hat gepasst...zumindest schon mal den halben Nachmittag den Smoker eingebrannt. Seit gestern wartet schon PP + 4,5 Kg Rippen mit St. Louis Cut...werden laut Buch dann Apple City Babybacks nach Illinois Art...alles schön nach Vorschrift gerubt & mariniert. :-)

Ich muss mal schauen wie es mit dem Rauch wird...aber eine Frage (bestimmt nicht die Letzte): warum eine WASSERBOX ?
 
Zurück
Oben Unten