• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuling am Smoker - Frage

RibSebastian

Militanter Veganer
Hi,

mein Smoker ist angekommen...bin seit langem stolzer Besitzer eines Napoleon Prestige Grills...aber die Lok hat gerufen. :-D Ich bin also kein reiner Neuling...zumal ich einen Kamin im Haus hab. Leider war meine Frau nicht begeistert über einen weiteren Grill...ich versuche sie aber mit PP am Samstag zu überzeugen. Photos folgen...und heute hab ich "Schulter" gerubt.

Meine Frage...kann ich auch erfolgreich smoken ohne viel Rauch. Ich weiss...dämliche Frage...aber der Rauch (Buche) war schon heftig beim Einbrennungsversuch...kam auch kaum auf Temperatur (max 70°). Der Smoker stand 30 Meter von Terrasse entfernt...und alles roch nach Qualm. Ich würde gern BBQen...aber ohne Geruchsbelästigung der Nachbarn. Was hab ich falsch gemacht...und geht es auch nur mit Briketts + ab und zu Holzchips für`s Aroma ?

Zum Smoker: 16ner Long ´...6mm dick
 
Trockenes Holz verwenden, die Scheite nicht zu dick und für ausreichend Luftzufuhr sorgen, die Scheite ggf. vorwärmen auf dem Smoker.

Dann dürfte die Rauchentwicklung auf dem Niveau einer Zigarette sein.
Dass es nach Holzrauch riecht, wirst du aber nicht verhindern können.
 
Das Video vom Wuser ist wirklich die Referenz!

Kleine Scheite ... und immer darauf achten, dass du eine saubere Verbrennung hast!

:prost:
 
Wenn du mit einem Imitat des wirklichen Geschmacks zufrieden bist, dann ja
 
ich hacke dann mal Morgen Kleinholz...aber ginge es rein theoretisch auch nur mit Briketts & Chips ?

Servus

Dann hacke Kleinholz - Sonst hättest nen Kugelgrill kaufen müssen

Frohe Ostern und viel Erfolg
 
ich hacke dann mal Morgen Kleinholz...aber ginge es rein theoretisch auch nur mit Briketts & Chips ?