• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Indianerlachs

bulletblue

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Bei Metro über zwei schöne Lachsseiten gestolpert (2,3 kg).
Sollen unser Osterlachs werden.
bulletblue-32937-albums-indianerlachs-picture18868-01-lachs.jpg


Gewürzmischung vorbereiten. 3 – 2 – 1.
3 Teile grobes Meersalz, 2 Teile brauner Rohrzucker, 1 Teil Pfeffer. (Ich bevorzuge hierbei
Szechuanpfeffer).
bulletblue-32937-albums-indianerlachs-picture18869-02-mischung.jpg


Salz und Pfeffer etwas mörsern.
bulletblue-32937-albums-indianerlachs-picture18870-03-moersern.jpg


Dann mit dem Zucker mischen und alles, in einer Schale, über die Fische geben.
Jetzt 24 – 36 Stunden, unter 2 – 3 maligen Wenden beizen lassen.
http://www.grillsportverein.de/foru...bums-indianerlachs-picture18871-04-beizen.jpg

Nach der Entnahme, Gewürze abschaben. Es sollen ruhig einige Reste auf den Fischen verbleiben. Etwas abtupfen, nicht abwaschen. 2 bis 3 Stunden antrocknen lassen.
bulletblue-32937-albums-indianerlachs-picture18872-05-schaben.jpg

bulletblue-32937-albums-indianerlachs-picture18873-06-trocknen.jpg



Jetzt in den Räucherschrank. 2 mal 8 Stunden im Kaltrauch (Sparbrand). Dazwischen 8 bis 12 Stunden Pause.
bulletblue-32937-albums-indianerlachs-picture18874-07-den-ofen.jpg

bulletblue-32937-albums-indianerlachs-picture18875-08-sparbrand.jpg

bulletblue-32937-albums-indianerlachs-picture18876-09-raeuchern.jpg


Fertig.
bulletblue-32937-albums-indianerlachs-picture18877-10-fertig.jpg


Lachs dünn aufschneiden. Direkt vor dem Verzehr mit einigen Tropfen Ahornsirup beträufeln.
bulletblue-32937-albums-indianerlachs-picture18878-11-anschnitt.jpg

bulletblue-32937-albums-indianerlachs-picture18879-12-lecker.jpg


So sollen ihn schon die Indianer in Kanada verspeist haben.

(Meine Nachbarn haben auch einen Indianernamen: „Die, die mit den Tellern Warten“)

Mit verschneiten Ostergrüßen

Rainer
 
Sieht sehr lecker aus. Vom Titel dachte ich erst ans Zedernbrett. Schöner Schrank. Sieht nach Profiausstattung aus.
 
Räucherschrank

Ist mein "Neuer" 120 cm. Edelstahl. Der "Alte" 80cm, ist nach vielen fleißigen Jahren nur noch für Scharzgeräuchertes zuständig.

Zedernholzbretter schon ich mir, bis der Schnee getaut ist.

Von den Vier Stücken gibt es heute noch zwei. Die anderen Beiden, sind der übliche Verwandschafts- und Nachbarnschwund. (Nur mal eben probieren)
 
Mann schaut der gut aus :essen!: ,das Messer hat sein Geld auch verdient wa ? 8-)
 
Schrank vom Jäger?

Ist der Sparbrand auch von Jäger? Haben die den neu aufgelegt?

Sehr schöne Doku, steht auf der Liste
 
Jo, Schrank und Sparbrand von Jäger. Top verarbeitet.
 
Den habe ich auch seit 5 Jahren, nur zum Kalträuchern.

2x im Jahr mit Dr. Becher einsprühen, ohne Lappen und sieht aus wie aus dem Laden.

Grüße,

Jost
 
Die Indianer wussten auch was gut ist :D

Gefällt mir sehr :)
 
Mann schaut der gut aus :essen!: ,das Messer hat sein Geld auch verdient wa ? 8-)

Vom Messer ist doch praktisch das "Neue" nicht ab.
Im Ernst, läßt sich wunderbar mit arbeiten, Klinge flexibel, es bleibt kein Rest auf der Haut. Ich werde traurig sein, wenn sich in 10 oder 20 Jahren unsere Wege trennen.
 

Entweder Grillreiniger Dr. Becher - Spezialisten fr Reinigungs- und Pflegeprodukte fr Gastronomie, Hotellerie, Kantinen, Catering u.. Problemlsungen fr die Bereiche Glser/Theke, Kche, Bad/WC, Besser Luft, Boden/Spezielles und Desinfektion/Hautpflege.

oder Bratkrustenentferner Dr. Becher - Spezialisten fr Reinigungs- und Pflegeprodukte fr Gastronomie, Hotellerie, Kantinen, Catering u.. Problemlsungen fr die Bereiche Glser/Theke, Kche, Bad/WC, Besser Luft, Boden/Spezielles und Desinfektion/Hautpflege.

Je nach dem, was ich gerade in Anschnitt habe.

Wie gesagt, mit Wasser einsprühen, Spray drauf und nach 5 min wieder abspülen. Sieht komplett neu aus.

Und für den Grill bei ganz wilden Verschmutzungen nehme ich

"Grill Rein" Dr. Becher - Spezialisten fr Reinigungs- und Pflegeprodukte fr Gastronomie, Hotellerie, Kantinen, Catering u.. Problemlsungen fr die Bereiche Glser/Theke, Kche, Bad/WC, Besser Luft, Boden/Spezielles und Desinfektion/Hautpflege.

Das ist so ein Gel, das bleibt schön auf der Verschmutzung stehen.

Gibt es auf alle Fälle in der Metro und im Handelshof.

Handschuhe und Brille nicht vergessen, das Zeug fetzt.

Viele Erfolg,

Jost
 
Also ich muss sagen tolle Arbeit geleistet. Die Lachsfilets sehen super aus und haben bestimmt auch gut gerochen und geschmeckt.

Und das Messer finde ich auch super. Muss mir demnächst auch mal eines kaufen wo man so schöne Scheiben runterschneiden kann.

Ich werde mich jetzt mal an meinen ganzen Lachs wagen. Ein Teil gibts heute für Sushi aber der Rest wird auch geräuchert. Aber erst muss ich filetieren.
 
Hallo,

Das Thema hatte ich glatt übersehen.:mad:

Obwohl der Lachs ja schon lange verspeist, ist er bestimmt noch in eurer
guten Erinnerung.
Nachträglich noch ein dickes Lob von mir.
Super gemacht, und sehr schön dokumentiert.
Das wird mit Gewissheit nicht der letzte Lachs bei euch sein.

Gruß
Ralph
 
Zurück
Oben Unten