• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Indianerlachs

bulletblue

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Bei Metro über zwei schöne Lachsseiten gestolpert (2,3 kg).
Sollen unser Osterlachs werden.


Gewürzmischung vorbereiten. 3 – 2 – 1.
3 Teile grobes Meersalz, 2 Teile brauner Rohrzucker, 1 Teil Pfeffer. (Ich bevorzuge hierbei
Szechuanpfeffer).


Salz und Pfeffer etwas mörsern.


Dann mit dem Zucker mischen und alles, in einer Schale, über die Fische geben.
Jetzt 24 – 36 Stunden, unter 2 – 3 maligen Wenden beizen lassen.
http://www.grillsportverein.de/forum/members/bulletblue-32937-albums-indianerlachs-picture18871-04-beizen.jpg

Nach der Entnahme, Gewürze abschaben. Es sollen ruhig einige Reste auf den Fischen verbleiben. Etwas abtupfen, nicht abwaschen. 2 bis 3 Stunden antrocknen lassen.




Jetzt in den Räucherschrank. 2 mal 8 Stunden im Kaltrauch (Sparbrand). Dazwischen 8 bis 12 Stunden Pause.




Fertig.


Lachs dünn aufschneiden. Direkt vor dem Verzehr mit einigen Tropfen Ahornsirup beträufeln.



So sollen ihn schon die Indianer in Kanada verspeist haben.

(Meine Nachbarn haben auch einen Indianernamen: „Die, die mit den Tellern Warten“)

Mit verschneiten Ostergrüßen

Rainer
 

Baron X

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Sieht sehr lecker aus. Vom Titel dachte ich erst ans Zedernbrett. Schöner Schrank. Sieht nach Profiausstattung aus.
 
OP
OP
bulletblue

bulletblue

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Räucherschrank

Ist mein "Neuer" 120 cm. Edelstahl. Der "Alte" 80cm, ist nach vielen fleißigen Jahren nur noch für Scharzgeräuchertes zuständig.

Zedernholzbretter schon ich mir, bis der Schnee getaut ist.

Von den Vier Stücken gibt es heute noch zwei. Die anderen Beiden, sind der übliche Verwandschafts- und Nachbarnschwund. (Nur mal eben probieren)
 

maxatmax

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Mann schaut der gut aus :essen!: ,das Messer hat sein Geld auch verdient wa ? 8-)
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Rainer,

sieht gut aus :thumb2:

:prost:
 

Jost

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Schrank vom Jäger?

Ist der Sparbrand auch von Jäger? Haben die den neu aufgelegt?

Sehr schöne Doku, steht auf der Liste
 
OP
OP
bulletblue

bulletblue

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Jo, Schrank und Sparbrand von Jäger. Top verarbeitet.
 

Jost

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Den habe ich auch seit 5 Jahren, nur zum Kalträuchern.

2x im Jahr mit Dr. Becher einsprühen, ohne Lappen und sieht aus wie aus dem Laden.

Grüße,

Jost
 

Wingo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Die Indianer wussten auch was gut ist :D

Gefällt mir sehr :)
 
OP
OP
bulletblue

bulletblue

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Mann schaut der gut aus :essen!: ,das Messer hat sein Geld auch verdient wa ? 8-)
Vom Messer ist doch praktisch das "Neue" nicht ab.
Im Ernst, läßt sich wunderbar mit arbeiten, Klinge flexibel, es bleibt kein Rest auf der Haut. Ich werde traurig sein, wenn sich in 10 oder 20 Jahren unsere Wege trennen.
 

Jost

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Entweder Grillreiniger Dr. Becher - Spezialisten fr Reinigungs- und Pflegeprodukte fr Gastronomie, Hotellerie, Kantinen, Catering u.. Problemlsungen fr die Bereiche Glser/Theke, Kche, Bad/WC, Besser Luft, Boden/Spezielles und Desinfektion/Hautpflege.

oder Bratkrustenentferner Dr. Becher - Spezialisten fr Reinigungs- und Pflegeprodukte fr Gastronomie, Hotellerie, Kantinen, Catering u.. Problemlsungen fr die Bereiche Glser/Theke, Kche, Bad/WC, Besser Luft, Boden/Spezielles und Desinfektion/Hautpflege.

Je nach dem, was ich gerade in Anschnitt habe.

Wie gesagt, mit Wasser einsprühen, Spray drauf und nach 5 min wieder abspülen. Sieht komplett neu aus.

Und für den Grill bei ganz wilden Verschmutzungen nehme ich

"Grill Rein" Dr. Becher - Spezialisten fr Reinigungs- und Pflegeprodukte fr Gastronomie, Hotellerie, Kantinen, Catering u.. Problemlsungen fr die Bereiche Glser/Theke, Kche, Bad/WC, Besser Luft, Boden/Spezielles und Desinfektion/Hautpflege.

Das ist so ein Gel, das bleibt schön auf der Verschmutzung stehen.

Gibt es auf alle Fälle in der Metro und im Handelshof.

Handschuhe und Brille nicht vergessen, das Zeug fetzt.

Viele Erfolg,

Jost
 

Flori2004

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Also ich muss sagen tolle Arbeit geleistet. Die Lachsfilets sehen super aus und haben bestimmt auch gut gerochen und geschmeckt.

Und das Messer finde ich auch super. Muss mir demnächst auch mal eines kaufen wo man so schöne Scheiben runterschneiden kann.

Ich werde mich jetzt mal an meinen ganzen Lachs wagen. Ein Teil gibts heute für Sushi aber der Rest wird auch geräuchert. Aber erst muss ich filetieren.
 

DonGeilo

Topics commissioner
10+ Jahre im GSV
sehr schön :thumb2:
 
OP
OP
bulletblue

bulletblue

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Danke.:sonne:

Und schöne Ostern.
 

ralphb

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo,

Das Thema hatte ich glatt übersehen.:mad:

Obwohl der Lachs ja schon lange verspeist, ist er bestimmt noch in eurer
guten Erinnerung.
Nachträglich noch ein dickes Lob von mir.
Super gemacht, und sehr schön dokumentiert.
Das wird mit Gewissheit nicht der letzte Lachs bei euch sein.

Gruß
Ralph
 
Oben Unten