• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Abschlußräuchern

FrankST

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

da die Temperaturen doch so ganz langsam ansteigen, muß ich noch zusehen, dass ich meine letzten Schinken-Kandidaten in den Rauch bekomme:

2 Nacken, 2 Unterschalen und 2 Nacken mit Kette harren seit ca. 14 Tagen im Pökelvakuum:

räuchern_märz3.jpg


räuchern_märz5.jpg


räuchern_mrz_13_3.jpg


Heut nun aus der Folie befreit, abgewaschen, aufgefädelt und jetzt dürfen sie bis nächsten Samstag durchbrennen:

räuchern_20132.jpg

2x Nacken
räuchern_20133.jpg


räuchern_20134.jpg

2x Unterschale
räuchern_20135.jpg


räuchern_20136.jpg

2x Nacken mit Kette
räuchern_20137.jpg


räuchern_20138.jpg


Bis nächsten Samstag
räuchern_20139.jpg



Gruss,
Frank
 

Anhänge

  • räuchern_märz3.jpg
    räuchern_märz3.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 495
  • räuchern_märz5.jpg
    räuchern_märz5.jpg
    168 KB · Aufrufe: 511
  • räuchern_mrz_13_3.jpg
    räuchern_mrz_13_3.jpg
    100 KB · Aufrufe: 518
  • räuchern_20132.jpg
    räuchern_20132.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 550
  • räuchern_20133.jpg
    räuchern_20133.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 468
  • räuchern_20134.jpg
    räuchern_20134.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 492
  • räuchern_20135.jpg
    räuchern_20135.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 484
  • räuchern_20136.jpg
    räuchern_20136.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 511
  • räuchern_20137.jpg
    räuchern_20137.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 462
  • räuchern_20138.jpg
    räuchern_20138.jpg
    163 KB · Aufrufe: 488
  • räuchern_20139.jpg
    räuchern_20139.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 490
Das sieht doch schon gut aus :)

... bei dir steigen also die Temperaturen langsam an..? Oder ist das die Hoffnung die zuletzt stirbt? :D
 
bei dir steigen also die Temperaturen langsam an..? Oder ist das die Hoffnung die zuletzt stirbt?

Nein, ist wirklich so, aktuell zeigt unser Thermometer hinterm Haus sommerliche 10°C an :frier:

Gruss,
Frank
 
So, es geht weiter.
Gestern habe ich die zwei Nacken bei ca. 80°C - 110°C geräuchert bis sie 57°C Kerntemperatur erreicht hatten. Geräuchert bzw geheizt habe ich mit Buchenholz.

Der eine Nacken wurde zum Ahornsirup noch mit Pfeffer und Majoran gepudert.
Der zweite Nacken wurde mit Paprika gepökelt und nur mit Ahornsirup eingerieben, bevor er zum Räuchern kam.

Die Schalen und Nacken mit Kette kamen dann am Abend über Nacht in den Kaltrauch. Das ganze wird heute und morgen nochmal wiederholt und dann dürfen sie noch ein bißchen ausruhen.

Zweimal Nacken:
räuchern_1.jpg


Mit Ahornsirup:
räuchern_16.jpg


räuchern_7.jpg


räuchern_8.jpg


räuchern_9.jpg


räuchern_10.jpg


räuchern_18.jpg


räuchern_19.jpg


räuchern_20.jpg


räuchern_21.jpg


räuchern_2.jpg


Hier mal ne Frage: Wie lagert ihr eure Schinken für längere Zeit ?
Hängen lassen im Keller möchte ich wg. der Temperatur nicht, außerdem trocknen die da zu schnell aus.

Einschweißen und im Kühlschrank ?
Oder einschweißen und einfrieren ?
Oder im ganzen im Kühlschrank ?

Gruss,
Frank
 

Anhänge

  • räuchern_1.jpg
    räuchern_1.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 343
  • räuchern_2.jpg
    räuchern_2.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 359
  • räuchern_7.jpg
    räuchern_7.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 347
  • räuchern_8.jpg
    räuchern_8.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 346
  • räuchern_9.jpg
    räuchern_9.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 352
  • räuchern_10.jpg
    räuchern_10.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 373
  • räuchern_15.jpg
    räuchern_15.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 77
  • räuchern_16.jpg
    räuchern_16.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 381
  • räuchern_18.jpg
    räuchern_18.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 404
  • räuchern_19.jpg
    räuchern_19.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 349
  • räuchern_20.jpg
    räuchern_20.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 376
  • räuchern_21.jpg
    räuchern_21.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet:
wie zeus mal so schön sagte:
so klein schneiden, dass ein stück für 14 tage reicht, dann alles vakuumverschweißen und ab in den gefrierer.

gruß
holger
 
sehen eicht Lecker aus die Nacken. aber mal ne Frage was hindert einen daran auch im Sommer Pastrami, BBB und die anderen Heißgeräucherten Sachen zu machen( außer dem Fakt das man im Sommer grillt)?Fragt ein Räucheranfänger
 
Im Grunde genommen nix. Beim Warm- und Heißräuchern bekommt man keine Temperaturprobleme. Nur muss man vielleicht noch etwas mehr auf Hygiene im Umgang mit dem rohen Fleisch achten. Bei warmen Aussentemperaturen kann man Fleisch nicht einfach mal so hängen lassen, da sich Bakterien bei Wärme besser entwickeln. Das wäre beim Räuchern zwar zu vernachlässigen (dafür räuchert man ja) aber was schlimmer ist, sind die Insekten, die es eben nur im Sommer gibt...
 
Tja, was soll ich sagen....?
Wir haben vorhin den ersten Nacken angeschnitten - wie der schmeckt, hält der auf keinen Fall 14 Tage..... :happa:

räuchern_24.jpg


räuchern_29.jpg


Ich denke, ich schneid alles auf und vakuumiere es ein und dann ab in den Kühlschrank damit....

Gruss,
Frank
 

Anhänge

  • räuchern_24.jpg
    räuchern_24.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 256
  • räuchern_29.jpg
    räuchern_29.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 214
...und zwar am besten ab in MEINEN Kühlschrank damit :happa:

Sehr gut sieht das aus :)
 
Zurück
Oben Unten