• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzateig nach Jeffrey Hamelman - gebacken auf dem neuen GBE 47.0

Ich kenne sog. Italiener - was die einem auftischen und als Pizza verchecken, ist von Deinen Erzeugnissen Welten entfernt und eine Frechheit.


Habischjagarnetgesehen...
THX!
Wahre Worte, Du sprichst....

Rund um das Backen sind Jeffrey Hamelman und Michel Suas meine großen Vorbilder.:thumb1:

:prost:
 
Hi,

kannst du mit dem Ei nicht zum Wocken tut rocken kommen?

Das währe wirklich super!

Gruß Johannes
 
Hallo Johannes,

da hätte ich wahrlich Lust dazu!!! Aber ich muss erst mal schauen und planen, denn ich tanze im Juni / Juli schon auf einigen Hochzeiten.
An allen Events kann man halt nicht teilnehmen. Der Termin ist jedenfalls notiert und wir werden sehen....

:beer2:
Matthias
 
Sorry für die Anfängerfrage, aber bekommt man so eine Pizza auch auf einem Gasi hin, wenn man auf die geforderten 350 Grad aufheizt und ein Pizzastein nimmt ??
 
... ich bin auch noch am rätseln, wie das mit der Oberhitze funktioniert, die gibt es beim Gasi nicht in der Art und Weise. Ich habe den Weber Grillstein und meine Pizza wird nach ca. neun Minuten oben langsam dunkel. Allerdings lege ich sie auch auf dieses Metallblech , da ist der Kontakt nicht so gut, daher dauert es wahrscheinlich auch länger...
 
sieht ja wirklich lecker aus und ich würde es gerne auch ausprobieren, nur wer baut/kauft sich dafür extra ein Grill ??
 
Servus Matthias,

ich habe vor einiger Zeit bei Herbert mal die Pizza vom GBE testen können, dass war der Knaller. Deine sehen jetzt noch besser aus :respekt:

VG
Frank
 
Sorry für die Anfängerfrage, aber bekommt man so eine Pizza auch auf einem Gasi hin, wenn man auf die geforderten 350 Grad aufheizt und ein Pizzastein nimmt ??
... ich bin auch noch am rätseln, wie das mit der Oberhitze funktioniert, die gibt es beim Gasi nicht in der Art und Weise. Ich habe den Weber Grillstein und meine Pizza wird nach ca. neun Minuten oben langsam dunkel. Allerdings lege ich sie auch auf dieses Metallblech , da ist der Kontakt nicht so gut, daher dauert es wahrscheinlich auch länger...

Ich glaube, es kommt auf den Gasi an. Ich habe nur einen ODC Porto. In dem habe ich auch schon mal Pizza gebacken. Den Stein aufzuheizen ist wie bei den anderen Gasis
kein Thema. Aber die Oberhitze ist schon müßig. Wie bei Dir / Euch dauerte es bei mir auch 10 min bis alles soweit fertig war. Ist dann der Stein zu heiß, ist die PIzza oben
gar und unten schwarz. So ist es auch bei den meisten anderen Grills auf Holzkohlebasis.

Der grundlegende Unterschied bei meinem Gerät ist, dass ich den Stein gemächlich aufheize, dann die Pizza auflege und nun Gas gebe. Wenn ich beim Mitteldruckbrenner
Gas gebe, dann tut sich da was im Vergleich zu den normalen Gasgrills. Je nach Ausgangstemperatur des Steins und Feuchtigkeitsgehalt des Teigs stelle ich den Vordruck
unterschiedlich ein und gebe unterschiedlich Gas. Ich habe da keine Tabelle; das geht nach Erfahrung und Gefühl.

Der Wokbrenner generiert zum einen Hitze und zum anderen - und das ist m.E. der wesentliche Effekt - ordentlich Konvektion. Die Pizzaoberseite wird fast ausschließlich
durch den heißen Abgasstrom, welcher dicht über den Belag geleitet wird, gegart. Um dies zu erreichen habe ich den Auspuff tief runtergezogen und den Umlenkring eingebaut.
IMHO, müßt Ihr bei einem Gasgrill versuchen ähnliche Bedingungen zu schaffen. Kann man vielleicht ein Leitblech einbauen? Läßt sich der Backburner (wenn vorhanden) für
diesen Zweck mißbrauchen?

Vergeßt irgendwelche Ideen mit abgehängten Metall- oder Schamottplatten. Ich halte das hier für nicht zweckmäßig, denn diese müssen aufgeheizt werden. Erstens dauert das ewig
und zweitens überheizt man zwangsläufig den Backstein. Letzteres führt dann wiederum zwangsläufig zu schwarzen Böden und gepflegter Leichenblässe der Oberseite. Also wenn Gasi,
dann mit Leitblechen. Falls jemand anderer Meinung ist, bitte eigenen Fred aufmachen - das will ich nicht in meinem Fred hier.....Danke.


sieht ja wirklich lecker aus und ich würde es gerne auch ausprobieren, nur wer baut/kauft sich dafür extra ein Grill ??

Na ich, wofür sollte ich mir sonst noch eine Weberkugel kaufen....?:thumb1:


Sind das wirklich 0,3 g Hefe...

Patrick hat's schon geschrieben; das passt. Der Biga hat ja über 12 h Zeit. Die kleinen Arbeiter vermehren sich schon....

:prost:
 
Moin
das sieht endlich mal genau so aus, wie ich mir das vorstelle.
Zum Teig und Sugo hast Du nun schon was geschrieben, vielen Dank!

Fragen:
Die erste Pizza, was ist da an Käse drauf?

Wie ließ sich der Teig verarbeiten? Klebrig? Oder kein Problem? Bei mir passiert es oft, dass sich die Pizzen nicht vom Schieber schieben lassen, und dann geht das durcheinander los..
Danke
Der Dingens
 
Ich glaube, es kommt auf den Gasi an. Ich habe nur einen ODC Porto. In dem habe ich auch schon mal Pizza gebacken. Den Stein aufzuheizen ist wie bei den anderen Gasis
kein Thema. Aber die Oberhitze ist schon müßig. Wie bei Dir / Euch dauerte es bei mir auch 10 min bis alles soweit fertig war. Ist dann der Stein zu heiß, ist die PIzza oben
gar und unten schwarz. So ist es auch bei den meisten anderen Grills auf Holzkohlebasis.

Der grundlegende Unterschied bei meinem Gerät ist, dass ich den Stein gemächlich aufheize, dann die Pizza auflege und nun Gas gebe. Wenn ich beim Mitteldruckbrenner
Gas gebe, dann tut sich da was im Vergleich zu den normalen Gasgrills. Je nach Ausgangstemperatur des Steins und Feuchtigkeitsgehalt des Teigs stelle ich den Vordruck
unterschiedlich ein und gebe unterschiedlich Gas. Ich habe da keine Tabelle; das geht nach Erfahrung und Gefühl.

Vergeßt irgendwelche Ideen mit abgehängten Metall- oder Schamottplatten. Ich halte das hier für nicht zweckmäßig, denn diese müssen aufgeheizt werden. Erstens dauert das ewig
und zweitens überheizt man zwangsläufig den Backstein. Letzteres führt dann wiederum zwangsläufig zu schwarzen Böden und gepflegter Leichenblässe der Oberseite. Also wenn Gasi,
dann mit Leitblechen. Falls jemand anderer Meinung ist, bitte eigenen Fred aufmachen - das will ich nicht in meinem Fred hier.....Danke.
:prost:

Die Tips in dem Video finde ich ganz interessant, weil es auf die Thermik im gasi ankommt... vielleicht passt das ja so..

How to set up your Gas Grill To Simulate A Stone Pizza Oven - YouTube
 
Fragen:
Die erste Pizza, was ist da an Käse drauf?

Wie ließ sich der Teig verarbeiten? Klebrig? Oder kein Problem? Bei mir passiert es oft, dass sich die Pizzen nicht vom Schieber schieben lassen, und dann geht das durcheinander los..

Hi Dingens,
der Käse war entweder ein fertig geriebener Käse, vermutlich Mozarella, Gouda oder Edamer. Mein Großer mag keinen frischen Büffelmozarella...
Der Teig war nicht sonderlich fest sondern eher weicher. D.h. wenn Du zu wenig Mehl beim Verarbeiten nimmst, dann klebt er - wie Du schon erahnst.
Aber man kriegt das mit etwas Übung in den Griff. Zum Formen der Teigfladen wurde unter den Teig gegriffen und dieser nach außen quasi
gezogen.
Wenn Dir das zu klebrig ist, dann sollte es m.E. bei einem zweiten Ansatz kein Problem sein, einfach die Mehlmenge etwas hoch zu setzen.

schlechter Verlierer :D
Ihr seid mir Schelme! :beer2:

Die Tips in dem Video finde ich ganz interessant, weil es auf die Thermik im gasi ankommt... vielleicht passt das ja so...
Hey, ja, das was ich lesen und erkennen kann, das passt genau in die von mir beschriebene Richtung. Der Ton geht bei mir stoppt bei mir ständig, komisch....

:prost:
 
Meine Waage zeigt keine 0,3g an, sondern nur 1g...

Muß ich mir für den Pizzateig jetzt eine neue Briefwaage kaufen mit 10tel Gramm Anzeige ???
 
Muß ich mir für den Pizzateig jetzt eine neue Briefwaage kaufen mit 10tel Gramm Anzeige ???

Wärst du nicht der erste. :prost:

Ich hab mir meine damals auch nur für´s Pizzen und Brot backen gekauft.
Ich hab hier eine Voltcraft PS-200B die ich mir damals bei conrad.de geholt habe.
Mir passt die.
:-)hmmmm: Ich kann mich aber nicht dran erinnern, da über 40€ für gelöhnt zu haben. :blinky:)

Alternativ wäre vielleicht eine Löffelwaage was? Die gibt´s auch bei conrad schon für unter 20€(wiegt auch in 0,1g-Schritten).
 
Zurück
Oben Unten