• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

20'' Smoker

Foto(3).JPG


sitzt passt wackelt und hat luft..

:DS:

Foto(3).JPG
 

Anhänge

  • Foto(3).JPG
    Foto(3).JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 1.939
nebenbei am montag ist mein smoker kit angekommen :v:

Foto(6).jpg

Foto(4).jpg


Foto(6).jpg


Foto(4).jpg
 

Anhänge

  • Foto(6).jpg
    Foto(6).jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 1.792
  • Foto(4).jpg
    Foto(4).jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 1.862
Die Feuerbüchse sollte höher sitzen, wenn ich das richtig sehe, oder täuscht die Pespektive?
LG aus NÖ feral

hi feral,
ich glaub das täuscht.... schau dir mal die einzelteile von meinem smoker -kit an da kann man ganau sehen wie groß die öffnung ist.

aber wenigstens einer mal der was schreibt .......
:DS:
 
Hallo an alle bierbank hocker, es geht weiter :sun: wenn auch langsam

:thumb1:

habe einbis'chen ja schon mit dem schweißen angefangen ...
anfangs mit billig - baumarkt schweißelektroden :ranting:


Foto1.JPG


das ergebnis .....

Foto2.JPG


:burn:

dann vom fachmarkt 24€ 1,2kg

Foto3.JPG


schaut doch gleich besser aus oder????

Foto(1).JPG

:v:



mal ne frage an alle schweißer....

habe gesehen das es auch Fülldraht - Schweißgeräte gibt!!!!
ist da das gas im draht???? ist das so ähnlich zum schweißen wie schutzgas??? oder wie elektroschweißen entsteht da auch schlacke???
:hmmmm:
und ist der draht günstiger wie bei elektroschweißen???
:hmmmm:
und welchen fülldraht schweißgerät könnt ihr empfehlen ....
für seltenscheißer.

:hmmmm:

Im Moment arbeite ich mit einem ausgeliehenen elektroschweißgerät... ist ein baumarktgerät... wenn ich a bisal länger schweiße braucht es gleich wieder 5min paus um sich abzukühlen... das nerft......



G ANdreas
 

Anhänge

  • Foto4.JPG
    Foto4.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 280
  • Foto3.JPG
    Foto3.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 1.694
  • Foto2.JPG
    Foto2.JPG
    111 KB · Aufrufe: 2.227
  • Foto1.JPG
    Foto1.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 1.725
  • Foto(1).JPG
    Foto(1).JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 1.624
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage an alle schweißer....

habe gesehen das es auch Fülldraht - Schweißgeräte gibt!!!!
ist da das gas im draht???? ist das so ähnlich zum schweißen wie schutzgas??? oder wie elektroschweißen entsteht da auch schlacke???
:hmmmm:
und ist der draht günstiger wie bei elektroschweißen???
:hmmmm:
und welchen fülldraht schweißgerät könnt ihr empfehlen ....
für seltenscheißer.

:hmmmm:

Im Moment arbeite ich mit einem ausgeliehenen elektroschweißgerät... ist ein baumarktgerät... wenn ich a bisal länger schweiße braucht es gleich wieder 5min paus um sich abzukühlen... das nerft......



G ANdreas

keiner da der sich mit fülldraht- schweißen auskennt???
 
Servus Andreas,

das Fülldrahtscheißen ist vom Prinzip her eine Mischung aus Schweißen mit Elektrode und einem MAG-Schweißgerät. Der Fülldraht ist ein dünnes Röhrchen, in dem Schweißpulver drinnen ist. Das Schweißpulver soll die Schutzgasatmosphäre herstellen und in des Schweißbad zusätzliche Legierungselemente reinpacken. Also alles Aufgaben, die die Ummantelung der Schweißelektrode auch macht.
Verschweißt wird der Fülldraht in einem Gerät, das wie ein MAG-Schweißgerät ist, nur dass man sich die Gasflasche sparen kann.

Fülldrahtschweißen hat sicher seine Vorteile, aber für Dich vermutlich keine davon relevant.

Tipp: Besorg Dir ein vernünftiges MAG- oder Elektroschweißgerät. Nix vom Baumarkt, und eines des vernünftig Strom aus der Steckdose ziehen kann... Bei den Wandstärken, die Du verschweißt, ist die 230V halt mal massiv an der Grenze.
Ob du nun MAG oder Elektro schweißt, ist letzendlich egal. Wenn aufm Hof draussen eher Elektro, wenn in der Halle geht MAG auch wunderbar. Wenn du dünnwandigere (<3mm) verschweißen wilst, solltest schon ein MAG nehmen.

Gruß

Flo

PS: Ich liebe Sch(w)eißschreibgehler :rotfl:
für seltenscheißer.
 
Hi,

Fülldrahtschweißen ist eigentlich MIG/MAG = Schutzgas im Volksmund.

Dabei entsteht keine Schlacke da das Schutzgas wie bei WIG/WAG den Sauerstoff fern hält (das was die Ummantelung der Stabelektrode macht, die dann zur Schlacke wird).

MIG/MAG wird meist für dünnere Bleche verwendet. Hier ein PDF in dem wirklich alles drin ist

mit WIG/WAG kannst du eigentlich alles machen, sogar Alu und Kupferwerkstoffe.
Ganz besonders gut geht es mit VA.

Kombigeräte die MMA (Volksmund "Elektrondenschweißen"), WIG und Plasmaschneiden können sind für den Hobbygebrauch die Königsklasse. Dieses (oder eines der Schwestergeräte) haben einige hier.

Damit kannst du Schneiden, was man immer braucht, sauber schweißen ohne Überhitzungsprobleme und natürlich auch noch WIG.

Gruß Johannes
 
Johannes,

Deine Antwort ist leider nicht richtig.
Hi,

Fülldrahtschweißen ist eigentlich MIG/MAG = Schutzgas im Volksmund.
Siehe hier: Fülldraht-Schweißen
Das Gerät ist wie MAG, aber sder Draht ist nicht massiv sondern, wie oben von mir beschrieben eben gefüllt.

Dabei entsteht keine Schlacke da das Schutzgas wie bei WIG/WAG den Sauerstoff fern hält (das was die Ummantelung der Stabelektrode macht, die dann zur Schlacke wird).
Beim Fülldrahtschweißen entsteht definitiv Schlacke.

mit WIG/WAG kannst du eigentlich alles machen, sogar Alu und Kupferwerkstoffe.
Ganz besonders gut geht es mit VA.
WAG kann es per definition nicht geben. Das wäre die Abkürzung für Wolfram Aktiv Gas. Da beim Schweißen mit Wolframeletrode diese eben nicht abbrennt, darf sie auch nicht oxidieren. Daher kann das Schutzgas keine aktiven Bestandteile wie C02 oder Sauerstoff drin haben, da die Elektrode sonst auch wegbrennen würde.
 
Hallo Buttleaxe
Hallo Joseppi...

danke für euren beitrag ....

fazit
für mich ein gscheites elektroscheißgerät muss her

:DS::DS::DS::DS:
 
was würd ich ohne meinen neuen schleifschutzschirm machen :DS:
Foto(7).JPG


mal wegen der optik die hälfte des kamines mal drangehäng

Foto(11).JPG
 

Anhänge

  • Foto(7).JPG
    Foto(7).JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 1.687
  • Foto(11).JPG
    Foto(11).JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 1.657
Hallo leute will nächste woche die schienen für das hitzeblech / trennblech einschweißen.... was könnt ihr empfehlen welchen abstand ich zum grillrost benötige....
:hmmmm:

3979_funktionsprinzip_reverse_flow_1.JPG
 

Anhänge

  • 3979_funktionsprinzip_reverse_flow_1.JPG
    3979_funktionsprinzip_reverse_flow_1.JPG
    11,1 KB · Aufrufe: 1.864
Überleg Dir, ob Du GN-Schalen drunter stellen möchtest, die haben 65mm Höhe, und entscheid dann. sonst kannst Dus Dir einfach machen und die auf Höhe des Luftdurchlasses zwischen FSB und GK durchziehen.
 
Überleg Dir, ob Du GN-Schalen drunter stellen möchtest, die haben 65mm Höhe, und entscheid dann. sonst kannst Dus Dir einfach machen und die auf Höhe des Luftdurchlasses zwischen FSB und GK durchziehen.


was sind GN- Schalen... ????? immer diese abkürzungen
und welchen vor oder nachteil habe ich wenn ich die schalen drunterstelle...
also ich habe noch nie gesmoker bzw. war auch noch nie dabei...
also verzeit mir die unwissenheit

ansonnsten gibt es sonnst noch vor oder nachtale den abstand zu erhöhen oder relativ gering zu halten

:hmmmm:
 
und welchen vor oder nachteil habe ich wenn ich die schalen drunterstelle...
also ich habe noch nie gesmoker bzw. war auch noch nie dabei...
also verzeit mir die unwissenheit

ansonnsten gibt es sonnst noch vor oder nachtale den abstand zu erhöhen oder relativ gering zu halten

:hmmmm:

Vorteile: Du kannst Aufläufe drin machen, Fett auffangen, wenn nötig, oder auch Wassr rein machen und damit Temperatur stabiler halten.

Nachteile: Wennst den Platz hast, keine nennenswerten. Man darf halt den Luftquerschnitt unterhalb nicht zu arg verringern. Im 20'' sollte es auf jeden Fall gehen, evtl auch die 100mm hohen GN Schalen...
 
Zurück
Oben Unten